• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD4850 schneller als 9800GTX+?

Ganxta

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell, ob ich meine HD4850 nicht gegen eine 9800GTX+ eintauschen sollte, preislich nehmen sie sich ja nichts, und das Schwarze PCB der 9800GTX+ gefällt mir auch besser, leider gibts bei ATi ja nur rot und blau (ausser 4870 X2). Ausserdem beherrscht die 9800 auch PhysX, was ich auch gerne nutzen würde, UT3 unterstützt es ja.

Aber:
- Sind die Leistungen der Karten vergleichbar?
- Kann man die 9800 Problemlos mit einem S1 kühlen? meine HD4850 hält er sogar semipassiv auf einem relativ niedrigen Wert.
- Welche Karte ist Stromhungriger?
- Lässt sich die 9800GTX+ besser UNTERTAKTEN als die HD4850? und übertakten auch?

Danke schonmal für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also je nach einstellungen ist mal die 4850 schneller mal die 9800GTX+ schneller... grundsätzlich kann man sagen bis 4-fache kantenglätung ist die 9800GTX und 9800GTX+ etwas fixer... aber so megal viel tut sich da nicht

Umzusteigen lohnt sich auf keinen Fall. Die 4850 ist in hohen Qualitätseinstellungen schneller. In niedrigen hat sie zwar das nachschauen, aber dafür haben so oder so beide Karten genug Leistung.

-Die 9800GTX+ zieht mehr Strom
-Ja sind vergleichbar in der Leistung
-Beim Unter-Übertakten bin ich überfragt, dafür kenne ich zuwenig Berichte der GTX.
-PhysX ist ein schlechter Marketing-Gag. Lohnt sich absolut nicht. Braucht absolut keiner, zumindest noch nicht.

und das Schwarze PCB der 9800GTX+ gefällt mir auch besser, leider gibts bei ATi ja nur rot und blau (ausser 4870 X2).
Ich dachte das wichtigste spielt sich auf dem monitor ab aber da hab ich mich wohl getäuscht, ein Aquarium mit Schwarzbarschen sollte da Abhilfe schaffen.
Ausserdem beherrscht die 9800 auch PhysX, was ich auch gerne nutzen würde, UT3 unterstützt es ja.
Mal kurz die grauen Zellen dazu schalten, wenn die Karte zusätzlich Physik berechnen tut, fehlt es da nicht irgendwo an Leistung für 3d Berechnung?!?

Aber:
- Sind die Leistungen der Karten vergleichbar?
- Kann man die 9800 Problemlos mit einem S1 kühlen? meine HD4850 hält er sogar semipassiv auf einem relativ niedrigen Wert.
- Welche Karte ist Stromhungriger?
- Lässt sich die 9800GTX+ besser UNTERTAKTEN als die HD4850? und übertakten auch?
-Möglich, außer dass die 4850/70 DX10.1 beherrscht.
-Gibts dazu ein Kühler-Forum hier.
-9800GTX+ ca 175W, 4850 ca 105W, beide mit 512Mb
-? Die frage kann sich so pauschal garnicht stellen, da jede Karte anders reagiert.

Mal kurz die grauen Zellen dazu schalten, wenn die Karte zusätzlich Physik berechnen tut, fehlt es da nicht irgendwo an Leistung für 3d Berechnung?!?

-9800GTX+ ca 175W, 4850 ca 105W, beide mit 512MbQUOTE]

zu1.: kaum merklich derleistungsverlust, vll 5% bei mir.

zu2.: wo hast du die angaben her?
unter last ist der unterschied 3%, unter idle 5%,jeweils zugunsten der ati....

die angaben von dir sind wohl die TDP angaben, die sagen jedoch nichts über den verbrauch aus ;)
demnach hätte zb ein x6800 genauso viel verbrauch wie ein e2160 ... jedoch liegen da welten dazwischen

:btt: die beiden karten nehmen sich nichts, ich würde die 4850 behalten wenn du sie schon hast. der umstieg auf eine gleich schnelle karte ist recht sinnfrei (trotz marketing gags wie: dx 10.1, PhysX,...)

Lohnt sich wirklich nicht da beide quasi gleich schnell sind. Die 4850 ist jedoch die "modernere" Karte und stromsparender.
Es wäre aus Meiner Sicht sogar eine leichte Verschlechterung von der 4850 auf die 9800GTX+ zu welchseln.

hi
ich hab gelesen dass es auf spiele ankommt, bei manchen is die 4850 schneller, meistens aber die 9800gtx, dann wird die 9800gtx+ im schnitt schon schneller sein, kostet aber au so 20 - 30 euro mehr kosten...
mfg

ja, ich habe die KArte, eine Gygabite HD4850. Ich dachte halt, die 9800 würde etwa weniger verbrauchen. wisst ihr zufällig wie weit sich eine 9800GTX+ ungefähr untertakten lässt?

Ich weiss ja auch das es da keine genauen Werte geben kann, aber so bis auf 400/500 würd ich die gerne runterhaben. meine alte 7900GS ging runter bis auf 200/400 und hoch bis auf 650/750 von 450/660

Zuletzt bearbeitet:

zu1.: kaum merklich derleistungsverlust, vll 5% bei mir.

Du willst doch aber nicht behaupten die 5% seien ein fixwert. Das variiert natürlich von fall zu fall (naja, soviel auswahl gibts ja bislang nicht). Wenn viel physik berechnungen anfallen, dann geht das natürlich zu lasten der grafik und umgekehrt. Es mag wohl einige reserven geben, die von der grafikberechnung unter umständen nicht genutzt werden können (stichwort auslastung/effizienz der shader), aber irgendwann ist der punkt erreicht, an dem das eine oder das andere zurückstecken muss.

dann lass ich das lieber. Auch eine weitere Karte nur wegen PysX dazustecken ist in meinen Augen noch sinnfreier als ein Tausch, auch wenn man damit natürlich den längsten Schw* hätte unter den Kumpels. Aber mir gings auch darum, das ich vor kurzem las, das Sacred 2 PhysX ebenfalls unterstützt

da die graks von der leistung fasst gleich sind, lohnt sich der wechsel eigentlich nicht.

hey, von dir hab ich die HD4850 ja sogar.

naja, dann lass ichs mit dem Wechsel. Danke für die beantwortung meiner Fragen an alle. :)

Würde zwar auch nicht wechseln aber vielleicht ist das für dich ganz interesant je nach spiel ist sie mit dem big bang treiber 5-35% schneller als mit dem 178.24er

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh