HD4850 läuft wenn pc liegt, sonst kein bild !?

XLNC

Enthusiast
hi.

habe mir neulich eine hd4850 von powercolor gegönnt. Sie lief mehr als ne woche problemlos. Hatte jedoch manchmal das "Problem", dass beim Einschalten des PCs der Lüfter der Karte auf 100% lief, der Monitor jedoch kein Bild bekam, und der PC nicht bootete (HDDs haben nicht gearbeitet).
Nach dem Drücken der Reset Taste des Gehäuses lief alles wieder normal.

Nun zum eigentlichen Problem:
Gestern fährt sich der PC einfach runter, während ich WC3 spielte.
Beim Einschalten jedoch kein Bild, der GraKa Lüfter drehte sich normal aber ich bekam lange Pieptöne.. 1.5sec, dann 1.5sec pause und dann wieder der ton.. es ging unendlich weiter.
Habe irgendwo gelesen, dass es entweder der Systemspeicher oder auch der Grafikkartenspeicher sein kann!?
Nun, heute morgen habe ich wieder versucht den PC zum laufen zu bringen. RAM ausgebaut, einzelne Riegel getestet, GraKa aus- und wieder eingebaut.
Jedoch wieder der 100% drehende Lüfter und kein Bild..
bis ich den PC im Liegen angeschaltet habe!!! und siehe da es läuft.. schön und gut, ich schalte ihn aus, stelle das gehäuse wieder hin, drücke den Knopf und schon wieder der Fehler.. Versuche ich das es im laufenden Zustand auf die Beine zu stellen, hängt es sich auf.. xD
Bin echt ratlos.. Kann leider den Tower net im Raum liegen lassen :>

Mein System:
AMD X2 4200+
3GB RAM
ABIT kn7ultra
Powercolor HD4850
bequiet dark power pro 650w

cpu temps liegen zwischen 35 - 55°C
graka temps (zu hoch aber wohl normal für die 4850 mit dem Referenzlüfter):
70°C im Idle, 80°C - 83°C unter Last

Hoffe ihr habt Rat
danke
lg

EDIT: habe soeben 3dmark05 laufen lassen. während des 2ten tests hängt sich der pc auf..
reset taste gedrückt, und wieder das oben genannte phänomen.. erst die piepen dann nach einen neumaligen reset, kein bild.
Achja: Während sich der Lüfter dreht und der moni kein bild bekommt leuchten auf der Graka die beiden roten LEDs dauerhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste das ganze mal mit einer anderen Graka. Wenns mit der anderen problemlos funktioniert würd ich mal die 4850 umtauschen;)

jap bin grad dabei die alte einzubauen.. :>

edit: leider das selbe problem --> lüfter auf 100% und kein bild
wobei ich nun 3 speicherriegel ausgebaut habe.. 1 drin hab und es bootete..
dann habe ich die 4850 graka eingebaut --> bootet nicht
wieder die alte rein --> bootet nicht
ram slot geändert --> bootet
4850 rein --> bootet nicht
alte rein --> bootet
>.<

ok nun ne kleine zusammenfassung:
ram slot 1 belegt --> bootet mit alter graka
ram slot 1 und 2 belegt --> bootet nicht mit alter graka (keine pieptöne, kein bild, lüfter 100%)
ram slot 3 belegt --> bootet mit alter graka
ram slot 3 und 4 belegt --> bootet nicht mit alter graka (pietöne)

so wie es aussieht liegts an dem board, aber wieso bootet es dann nicht mit slot 1 und der ati?
-_-

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es IMMER im Liegen? Wenn ja mal im PCI-E Slot nachgucken ob da irgendwie die Graka wackelt, wenn der aufrecht steht.

denke auch das deine karte einfach nicht richtig drinne steckt. halt die karte doch mal im betrieb fest(das sie grade im slot steckt) und wenns dann geht weißte schon mal woran es liegt ;)

ich glaub mich tritt ein gaul -.-

nun im stehenden zustand (gehäuse)

mit festgehaltener graka bootet es. (ram slot 1)
sind slot 1 und 2 des speichers belegt, piept es wieder..

slot 1 und 3 belegt. graka festgehalten und es geht.. xD

sind also der pcie slot kaputt/lose/ausgeleiert UND der ram slot #2 defekt? xD

aber muss die karte ganz schön fest reindrücken damits geht

nach 7 min: es läuft noch ^^ ich teste nochma 3dmark 05 durch

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie glaub ich.. dass das ganze system korrupt ist xD
mit mehr als 2 eingebauten speicherriegeln scheint es net ma mit festhalten zu gehen :>
wird wohl zeit für ein neues system :drool:

jap ist sie.. schwerer und länger..
ja, das glaube ich mittlerweile auch ^^

besteht jedoch auch die möglichkeit, dass die pcie kontakte der grafikkarte fehlerhaft sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh