[Kaufberatung] HD4850 ersetzen ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

möchte meine HD4850 Vapor-X ersetzen gegen eine Karte mit mehr Leistung.
Spiele technisch betrachtet vor allem "alte Schinken" nämlich Fallout 3 / New Vegas, will aber mehr FPS bei 1680x1050er Auflösung.

Neue Karte MUSS extrem leise sein (aber darf NICHT passiv gekühlt sein)
Maximaler Stromverbrauch 150W
Stromsparend im 2D wäre auch super.

Empfehlungen ?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dachte Fallout 3 wäre einst auf ATI optimiert gewesen ?

Oder lohnt es sich noch bis Weihnachten zu warten, bis die neue Generation aufgelegt wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die habe ich mir auch schon angeschaut, ist schon mal ein Kandidat.

Käme auch eine HD5830, 5770 oder einer Geforce 450 in Frage, oder ist da der Unterschied zur HD4850 kaum spürbar ?

Wenn du einen preislichen Rahmen finden könntest, dann wäre es einfacher zu helfen.
Aber im Prinzip langt bei 1680x1050 eine GTX 460 oder eine HD 5850.

Schonmal probiert die 4850 zu übertakten?

Preis ist vorerst egal. Meine HD4850 ist schon maximal übertaktet.
Schalldruck in 1m Abstand sollte unter 20 dB sein. SEHR Leise und flott muss sie sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GTX 460 (1GB) ist zur Zeit das "Vernunftmodell" :)

Aha, und die leiseste ist derzeit die MSI Hawk ?
Finde leider keinen Vergleich zwischen HD4850 und GTX460, hat jemand einen Link ?
Ist die 460 GTX im IDLE sparsamer als eine HD57xx / HD 58xx ?

Laut diesem Test, ist die MSI 450 GTX Hawk lauter als eine 4870 und 58xx. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2

Bis Weihnachten zu warten lohnt es sich nicht, da dann die Preise immer hoch gehen. Aber es könnte sich durchaus lohnen bis etwa mitte November zu warten, da sollen dann die neuen 6850 u. 6870 rauskommen. Spätestens dann dürften die Preise (zumindest etwas) nachgeben, aber wahrscheinlich schon noch eher: Die 6770 soll von der Leistung her mit der GTX 460 und 5850 mithalten und bereits im Oktober kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bieten die AMD Karten viel zu viel Banding und zudem schlechteres AF. Da würd ich nicht auf die Neuen warten.

Naja, gerade die "Neuen" könnten es diesmal besser machen. Es gab ja schon einen großen Fortschritt von der HD 4xxx zur HD 5xxx Serie.
Aber wenn er die Leistung jetzt brauch/will, dann lieber zur 460 oder auch der 5850 greifen.

Andererseits würde sich eine ATI HD67xx mit ca. 110W begnügen und spekulationsmäßig mit einer HD5830 oder HD5850 gleichziehen. Also schon zu überlegen...

Ist die MSI 460 GTX HAWK derzeit die leiseste Karte in diesem Segment ?

Uups, ich habe da noch ein Problem festgestellt.
Die MSI Hawk ist zu lang, die passt bei mir aus Platzgründen nicht in den Midi-Tower!

HD4850: 27 cm lang => OK
GTX 460: 36 cm lang => zu lang, NOK!

Zu hoch darf sie aber auch nicht sein, vielmehr als zwei Slots +- 1cm passt nicht! :(

Somit kommt als Anforderung noch hinzu: KOMPAKT

Zuletzt bearbeitet:
die 460 cyclone ist auch leise ;) und billiger.

Mhm ne Kompakte Karte ,dann eher ne 5770,obwohl soviel mehr leistung ist da nicht.Ne 450 würde ich nicht nehmen,hat weniger leistung,ausser du willst Physx.

Also würde ne 460 nehmen und die ist keine 36cm :d.Die ist kleiner wie die 4850. ;).Weiss nicht wo du das her hast das aber quatsch.

@brasillion: Wie, die 460 GTX soll kürzer sein als die HD4850 Vapor-X ?
Kann ich mir nicht vorstellen. :\
Habe die Infos aus der Produktbeschreibung von Amazon.de

Laut dieser Tabelle ist die HAWK aber nicht die leiseste.

Leiser bzw. ähnlich "still" sollen noch folgende Modelle sein:
- PoV-TGT GTX 460 768 MB Ultra Charged
- PowerColor PCS+ HD5870
- Gigabyte GTX 460 OC 1024 MB

Klingen doch sehr verführerisch, oder nicht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die hawk 5770 ist leise,aber die 460 nicht so wirklich,die Cyclone ist leiser.

Oder halt die Gigabyte 460 OC.Was möchtest du überhaupt ausgeben?

Warte doch auf die 6750 o. 6770.Denke mal die werden was leiser sein wie die 460:).

@Frost: Die 460 ist kürzer wie 4850 ;)

Ob die 6770 so viel flotter wird wie die 460 oder HD5850, bin gespannt. Vermutlich nicht mehr als 15-20%...

Mhm aber immerhin wäre der Stromverbrauch wieder besser und die leistung auch.Nur was sagt der Preis dann.

Abwarten.der Countdown läuft :d

Denke mal die sind vielleicht sogar leiser wie die 460.Würde so oder so warten, ok habe mir jetzt auch hier im MP eine 460 gekauft ,aber besser ist echt warten.Macht sich auch am Preis dann bemerkbar.

Nicht das du dich dann ärgerst mehr Geld ausgegeben zu haben.:)

Hat irgendjemand diese Karte und kann was zur Lautstärke sagen ?

Point of View GeForce GTX 460 Ultra Charged Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (TGT-460-A2-1024-UC)

Das ist rev design,also auch so laut ;)

Da kannste auch ne andere nehmen die nicht gerade nen grünes pcb hat :d

Das kommt auch auf die Firmware der Karte an. So pauschal kann man das schlecht sagen. Bei dem Preis haben die wohl auch eher wenige.
Ist dir die Cyclone mit 21,5 dB(A) unter Volllast (Furemark) immer noch zu laut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh