HD4670 ok? oder anderen Vorschlag

Sumobomber

Neuling
Moin Moin,

ich habe eine neue Wohnung und in der habe ich meinen PC in einem Schrank integriert (Türen zu und weg ist er) Leider bekomme ich die Abwärme aus dem Schrank nicht richtig heraus und befürchte für den Sommer schlimmes. Mein Gedanke geht jetzt in die Richtung den größten Stromverbraucher, meine 8800GTX durch etwas sparsameres zu ersetzen. Die absolute Leistung der 8800GTX benötige ich nicht weil ich nach wie vor nur BF2 auf 1600*1200 spiele. Zuerst habe ich an eine 4850 gedacht, aber die scheint nicht wirklich sparsamer zu sein. Dann bin ich auf die 4670 gestossen, die ja sehr sparsam zu sein scheint und wohl doch ca. 2/3 der Leistung der 8800GTX bringt.

Reicht die 4670 in BF2 bei 1600*1200 ohne AA und AF?
Gibt es andere ähnlich sparsame und gleichzeitig leistungsfähige Grafikkarten?

Die anderen Verbraucher in meinem Rechner sind nicht wirklich relevant, C2D E6600, 8GB RAM, HD103UJ, 470W BeQuiet, Gigabyte EP35DS3R oder kann ich hier noch irgendwo sinnvoll etwas sparen?

Alle Komponenten laufen im Standardbetrieb, also nix übertaktet. Schrankumbauten oder den PC woanders hinstellen sind ausgeschlossen.

Gruß Sumobomber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut cb ist die 8800gtx unter volllast weniger warm wie die 4670.
wobei natürlich auch vom verbauten kühler abhängt..

Wobei die Energieaufnahme der 4670 wohl nur 1/3 beträgt (60W vs. 180W).

Wann kommen die neuen ATI Karten heraus?

Die beiden von Hardwarekenner genannten Karten klingen auch nicht schlecht, vor allem dürfte der Umstieg von meiner 8800GTX einfacher sein (Treiberinstallation). Leider scheinen die noch nicht lieferbar zu sein, weder Geizhals noch Hardwareschotte haben sie gelistet.

Kommen von NVidia auch demnächst neue Karten?

Die Karte ist leistungsstark, nicht so stromhungrig wie gleichwertige NV's und entspricht den von TO gesetzten Anforderugen
Gibt es andere ähnlich sparsame und gleichzeitig leistungsfähige Grafikkarten?
Falls du mit "veralltet" veraltert meinst: Quatsch - auch 8800GT's werden noch heute gekauft.

Wird Zeit, daß du deinen Usernamen änderst.
Ist ja nicht auszuhalten :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist leistungsstark, nicht so stromhungrig wie gleichwertige NV's und entspricht den von TO gesetzten Anforderugen

er sucht ne grafikkarte die das gehäuse nicht unnötig erwärmt,
da wird ne passiv gekühltekarte sicher nicht die beste wahl sein.

Warme Luftverwirbelungen INNERHALB eines Schrankes bringen NULL.

PS: imo wird das so oder so nix, wenn nicht zumindest die Schrankrückwand rauskommt, zumindest ein Loch ausgesägt wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Freundin steht die gleiche Konstruktion, vielleicht ja sogar der gleiche Schreibtisch :P

da werkelt ne 3650 völlig problemlos. Die 4670 sollte das also genauso.

Und dass sie wärmer wird als ne 8800GTX heißt ja überhaupt nix. Bei der 8800GTX wird halt mehr Wärme abgeführt, die sich aber in dem engen Raum staut und dem entsprechend alles langsam aber sicher aufheizt.

Bei der 4670 ist die abgegebene Wärme insgesamt durch die geringere Wärmeaufnahme kleiner, heizt also die Umgebung lange nicht so sehr auf.

Ich persönlich würde aber warscheinlich auch auf die HD47xx warten, die könnten was ganz feines werden und genau das richtige für dich.

Ich werde wohl auf die RV740 warten wenn nicht nvidia noch irgendetwas aus dem Hut zaubert. Auch werde ich die 9600GT und 9800GT Green mal abwarten.

Der Rechner ist in einem Kleiderschrank mit eingebaut. Hinter dem Kleiderschrank ist direkt die Wand, also nichts mit Loch in die Rückwand. Hinter dem Rechner sind ca. 10cm Platz wohin die Wärme geblasen wird, dann steigt sie ca. 20cm nach oben und muss dann wieder vorne aus dem offenen Schrank wieder raus. Es geht hier weniger um Lautstärke sondern darum die Wärme garnicht erst entstehen zu lassen, insofern ist die 3870 wohl eher nicht geeignet.

Ich danke Euch für die Tips und werde nach dem Umbau berichten wofür ich mich entschieden habe.

Gruß Sumobomber

@Raygin
Deine Signatur finde ich klasse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh