• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD4200 HDMI auf DVI

de_smutja

Enthusiast
Moin,

ich baue gerade mein pc zu nem HTPC um.
Da ich aber ab und zu mal was tippen muss für die Schule oder mal ne Seite basteln möchte, möchte ich meinen jetzigen Arbeitsplatz so wie er ist bestehen lassen.
Damit das geht muss ich 20m DVI Kabel überbrücken für den LCD.
Vorher hab ich ein 20m HDMI Kabel besessen was ich dafür nutzen wollte.
Ich hab das eine HDMI Ende am PC (in der HDMI Buchse an der Onboard graka)
und das andere Ende per HDMI zu DVI Adapter im LCD gesteckt.
Problem ist nun das ich dort kein richtiges Bild bekomme.
Kleine Auflösungen gehen. Sobald ich aber 1680x1050 Einstelle kommt immer nur der Hinweis des LCDs das ich eben diese Auflösung bei 60Hz einstellen soll. Dies funktioniert aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Auflösungen gehen. Sobald ich aber 1680x1050 Einstelle

Da liegt doch schon das Problem...20m zu überbrücken wird schwierig, mit billigen Kabeln eigentlich fast unmöglich. Der Verlust ist so hoch, das bei größeren Auflösungen nicht genug ankommt und somit auch kein Bild.
Was fürn Kabel hast du denn?

Das Kabel geht ja wunderbar wenn ich HDMI an HDMI nutze (war ja vorher für mein TV zuständig). Bzw ging ja auch PC->DVI->DVI zu HDMI Adapter-> HDMi an LCD.
Nur geht jetzt PC->HDMI->HDMI zu DVI adapter-> TFT nicht oder wenn dann mit einschränkungen wie Blaue Vertikale Streifen und nur niedrige Auflösungen.

Geht denn,sofern vorhanden dvi-hdmi adapter=>hdmi kabel=>hdmi-dvi adapter?

habs eben getestet und passiert genau das selbe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh