HD3870 CF Leistung

simon9220

Neuling
Hi Leute, liebäugle gerade mit 3 HD3870 im Crossfire, nun denke ich natürlich an die Probleme der Mikroruckler und schlechter CF umsetzung. Daher die Frage an euch: Gibt es noch jemanden der ein Tri CF aus 3870ern fährt? Wenn ja, wie schnell ist jenes (mit welcher s-gpu vergleichbar?)? Spürt man starkes Mikroruckeln?

Danke für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Worte: Lass es!

Teils schlechte Skalierung, Inputlag, kein DX11, VRAM-Krüppel, Stromverbrauch, laut, Profilabhängigkeit, besagte Mikroruckler...

Damit tust du dir absolut keinen Gefallen.

wenn crossfire gut funktioniert ist sind zwei 3870 etwa so "schnell" wie eine 5750.

da das gespann so langsam ist wirst du in halbwegs aktuellen spielen auf jedenfall mit microrucklern zu kämpfen haben.

spar dir den murks lieber..

für 120€ gibts gebraucht die hd5850 welche doppelt so schnell ist,
damit macht dann auch zocken wieder spaß.

Oder für 150 ne HD5870 in der Bucht.
Ich hatte vor wenigen Monaten CF seitdem ist meine Einstellung CF: nein danke ;)

Bitte mach dich nicht unglücklich :shake:

Klar ist es "cool" 3 Karten zu haben, aber von der Leistung her ist das was du vorhast nicht gut.
Im Klartext: Du hast zwar Highendkarten einer alten Generation, aber 3 davon sind gerade mal so schnell wie eine mid Karte der neuen Generation. + extrem mehr Stromverbrauch + lauter + Mikroruckler.

Es gibt mittlerweile passive Karten die fast so schnell wären :teufel:

Wenn du mehr Leistung willst, verkaufe die 2 und kaufe dir besser eine aktuelle und du hast mehr Spaß daran :)

Zuletzt bearbeitet:
3 3870 sind so schnell wie die 5750? Das problem an der sache: Ich muss teils 4 Monitore ansteuern, daher dachte ich einfach 2-3 von den alten karten rein (welche bei der bucht ja 20€ kosten) @ home dann ohne CF, da spiel ich sowieso nichts... Und dann auf lans eben CF aktivieren.. Unter normalen Gesichtsgründen wäre ich nicht auf die Idee gekommen :d

3 dürften etwas schnller als eine 5750 sein aber 2 nicht, eher gleichschnell, nur eben mit CF Problemen.

@ home bist du nur im Desktopbetrieb unterwegs, die neuen Karten verbrauchen da wesentlich weniger als 2 oder 3 3870, auch wenn du CF deaktivierst, die sind dann nicht wirklich "aus"

Und zum zocken taktet die dann in den 3D Takt und verbraucht immer noch weniger als 2x3870.

Laut Computerbase verbraucht ein System mit HD3870 und Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) 167W idle und 252W Last
Ein System mit HD5750 und einem QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz) verbraucht idle 130W und 241W Last.
Und wir reden hier von nur einer Karte
Die HD5750 ist wesentlich sparsamer und fast 2x so schnell wie eine HD3870. + DX11 gibts schon für 86€

Nur so als Anhaltspunkte

Das mit den 4 Monitoren ist ein Problem, Eyefinity gibts erst ab der HD5850. Dann lass dein System so wie es ist und kauf dir demnächst mal wieder ne anständige Karte. Aber 3x3870 verbrennt zu viel Geld für die Leistung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste verbraucht grad mit der Behelfslösung um die 310W idle - Ich will ja 4 Monitore gleichzeitig nutzen, darum fällt Single GPU ja weg - außer ich kauf mir ne teure Eyefinity Edition - aber für den Aufpreis kann ich lange 50W mehr verbrauchen

Sowas ähnliches hatte ich mal, 3870X2 + 3870.
Selbst bei Spielen die mit drei GPU´s skaliert haben fühlen sich 50 fps wie 40 an.
Effektiver Leistungszuwachs gegenüber zwei GPU´s =0

Ein System mit HD5750 und einem QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz) verbraucht idle 130W und 241W Last.

;)

So gut wie alle aktuellen Karten verbauchen im idle nur noch so 20-40 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich mal, 3870X2 + 3870.
Selbst bei Spielen die mit drei GPU´s skaliert haben fühlen sich 50 fps wie 40 an.
Effektiver Leistungszuwachs gegenüber zwei GPU´s =0

In den neuen Serien ist es aber viel besser geworden, da bringt es schon etwas CF mit 3-4 Karten zu haben. Bei der HD 3000 Serie sind aber die MR noch viel strärker vorhanden als in den neuen Serien.

Ich hatte ein paar Wochen ein CF aus zwei 3870X2 am laufen. Also 4 GPUs.

Ergebnis: saulaut, langsamer als 2x4870, stromhungrig^²

Kauf dir eine neuere Single GPU Karte. 5850 um 120 Euro ist mein Tipp ;)

Es geht ja nur Sekundär darum ;) Im multimonitorbetrieb gehts wieder steil bergauf... hat wer ne ähnlich günstige Idee um mit weniger Strom 4 Monitore mit Signalen zu versorgen?

In den neuen Serien ist es aber viel besser geworden, da bringt es schon etwas CF mit 3-4 Karten zu haben. Bei der HD 3000 Serie sind aber die MR noch viel strärker vorhanden als in den neuen Serien.

Dennoch ist skalierung mit mehr als 2 GPUs schlecht und der nutzen praktisch null. Von 2 zu 3 GPUs geht es ja noch aber 4 GPUs eignen sich nicht zum Gamen.

@simon9220

Probier doch mal ATI TRAY Tools aus, da kannst dir ein 2D Profil anlegen und der Karte oder den Karten die Taktraten und die vcore aufzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich hinsichtlich der 4 Monitore noch nicht weiter^^

Ist halt nicht leicht.
Mir fallen da auch nur die Eyefinity Karten ein, die kosten aber viel und du musst wenn deine Monitore keinen DP haben auch noch Adapter kaufen.

Siehst du, wo wir wieder bei den Schrottkarten von HD3870 wären :d Damit könnte ich das wenigstens und bräuchte keine 2 30€ Adapter kaufen...

1x hd5850 rein und ne kleine ati/nvidia um die 2 anderen monitore anzusteuern

Verdammt :d Auf die idee bin ich noch nich gekommen :d

Dennoch ist skalierung mit mehr als 2 GPUs schlecht und der nutzen praktisch null. Von 2 zu 3 GPUs geht es ja noch aber 4 GPUs eignen sich nicht zum Gamen.

@simon9220

Probier doch mal ATI TRAY Tools aus, da kannst dir ein 2D Profil anlegen und der Karte oder den Karten die Taktraten und die vcore aufzwingen.

Ich hatte auch schon 4 gpu-s mit 2x hd 5970. Es wurde an sich recht gut unterstützt und die SKalierung war ebenfalls gut. Nur limitiert die CPU sehr oft bei so viel Leistung, aber bei der hd 5970 hat die 1gb ram am stärksten limitiert.

Lass das mit den 3870. Eine neue Hd5850 + eine kleine gebrachte ist besser in allen Belangen.

lass es einfach nimm dir ne aktuelle günstige karte, ich bin mit nem 4890er toxic gespann zwar top zufrieden aber eine 5870 würde besser sein glaub ich von daher immer aktuelle karten sind besser als ein altes cf gespann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh