HD voll, obwohl 80GB frei sein sollten?

Clarkson

Neuling
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, bei Bedarf bitte verschieben. Danke!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem XP Rechner, der in einer Domain hängt. Windows warnt, dass die Festplatte [eine Partition, C:] voll wäre. Auch wenn ich auf die Eigenschaften der Platte im Explorer klicke, wird angezeigt, dass die 144GB zu fast 100% belegt sind.

Markiere ich jedoch im Explorer alle Ordner und Dateien [versteckte werden angezeigt], kommen lediglich knapp 60GB zusammen.

Wo sind also die restlichen 80GB??

Hatte das schonmal jemand und kennt die Lösung? Chkdisk habe ich ausgeführt, keine Änderung..

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0 Byte. [Rechtsklick Eigenschaften]

Soweit ich weiß, liegen dort ja vor allem die Systemwiederherstellungspunkte, deren Speicher habe ich auf 4% beschränkt [ca. 5GB].

Grüße

Clarkson

Backups vom Papierkorb warscheinlich

die kannst du so löschen:
cmd mit Adminrechten öffnen und folgendes eingeben:

cacls "C:\$RECYCLE.BIN" /E /G "Benutzername":F
rm /S "C:\$RECYCLE.BIN"

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
0 Byte. [Rechtsklick Eigenschaften]

Soweit ich weiß, liegen dort ja vor allem die Systemwiederherstellungspunkte, deren Speicher habe ich auf 4% beschränkt [ca. 5GB].

Grüße

Clarkson

Das glaube ich nicht ;)
Versuche doch mal draufzuklicken. Du hast normalerweise keine Leserechte auf das Verzeichnis, deshalb erscheint 0 Byte. Da sind oft einige GB drin versteckt.

Backups vom Papierkorb können es eigentlich nicht sein, die User arbeiten nicht mit solchen Datenmengen. Aber trotzdem danke für den Tipp, kann man sicher anderswo mal gebrauchen.. Wie öffnet man eigentlich die Konsole mit Adminrechten? Man lernt echt nie aus.. ;)

@ gamefreaktegel: Wenn ich keine Leserechte drauf hab, was nützt es mir dann, über den Ordner nachzudenken? Kann ich doch eh nix dran ändern, oder? Und mal ehrlich, das wäre der erste PC der mir in den Jahren seit es XP gibt über den Weg läuft, der mehr als 80GB dort drin hat. Was wird denn Deiner Meinung/ Deines Wissens nach dort abgelegt?

Grüße

Clarkson

START
-> cmd eingeben
rechte maustaste
mit admin rechten öffnen

dann folgendes eingeben:
cacls "C:\System Volume Information" /E /G "Benutzername":F
und schon hast du Zugriffsrechte auf die Wiederherstellungsdateien :d

mfg
aelo

@ gamefreaktegel: Wenn ich keine Leserechte drauf hab, was nützt es mir dann, über den Ordner nachzudenken? Kann ich doch eh nix dran ändern, oder? Und mal ehrlich, das wäre der erste PC der mir in den Jahren seit es XP gibt über den Weg läuft, der mehr als 80GB dort drin hat. Was wird denn Deiner Meinung/ Deines Wissens nach dort abgelegt?

Da können etliche GB drin sein... auch von evtl. alten Windows Installationen. Der SYSTEM-Account hat volle Rechte auf diesen Ordner und schreibt dort die Systemwiederherstellungsinformationen rein.
Wie du dir Zugriff verschaffst steht hier drüber.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, da war es eine inkompatibilität zwischen Festplatten und Controller. Also das mal checken. Laufen die gleichen Konfigs mehrmals, Problem wo anders suchen ;).

MfG Kabelmaster

So, ich komme jetzt endlich mal dazu, mich dem Problem zu widmen, ich weiß, Asche auf mein Haupt.

Also, die o.g. Befehle funktionieren leider nicht oder bringen nicht den gewünschten Effekt.

So bekomme ich mit
cacls "C:\System Volume Information" /E /G "Benutzername":F
zwar Zugriff auf den Ordner C:\System Volume Information, nicht aber auf den Unterordner [_restore{B991F27A-883F-42A9-A172-EAAB1D37FFFA}]. Auch erweitern des Befehls um den Unterordner mit \ brachte nix, Zugriff verweigert.

Mit cacls "C:\$RECYCLE.BIN" /E /G "Benutzername":F
funktioniert es nicht, hier muss RECYCLER hin statt Recycle.bin. Allerdings tritt dann genau das gleiche Problem wie oben auf, kein Zugriff auf die Unterordner, und davon gibt es hier jede Menge.

rm /S "C:\$RECYCLE.BIN" funktioniert gar nicht, den Befehl kennt er nicht.

Wäre wirklich schön, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte, so ist kein normales Arbeiten möglich.

@Kabelmaster: Die Möglichkeit schließe ich aus, es handelt sich um Lenovo PCS, wovon hier noch 5 weitere baugleiche problemlos ihren Dienst tun. Aber Danke natürlich trotzdem!

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
was spucken andere progs aus, wie zb. partition magic oder so;) könnte ein windows verwaltungsfehler sein, aber die sind sehr sehr selten! Hast du schon defragmentieren versucht??

mfg xymon

Gebe mal beim cacls-Befehl zusätzlich den Schalter /T an, dann wendet Windows den Befehl auch auf alle Unterordner und Dateien an.
Also so: cacls "C:\System Volume Information" /T /E /G "Benutzername":F

Dein Problem kann auch eine andere Ursache haben:
Sehr viele kleine Dateien.
Eine Datei belegt immer mindestens 1 Cluster.

Ist deine Datei z.B. 1 Byte groß, die Clustergröße aber 4 KiB (4096 Byte), so werden 4095 Byte verschwendet. Dieser Platz kann von keiner anderen Datei belegt werden.

Bei z.B. 1000 solcher Dateien hättest du zwar insgesamt als Dateigröße nur 1000 Byte, aber auf der Platte dafür 3,906 MiB (4096000 Byte) belegt, also 3,905 MiB (4095000 Byte) verschwendet.

Das mit T wird nicht funktionieren, da kam ja schon als ich es einzeln versucht hab "Keine Rechte". Aber ich probiers trotzdem mal..

Und das zweite kanns leider auch nicht sein, das würde ja bei "Platz auf Datenträger" angezeigt werden.

Grüße

Clarkson

hast du mal einfach scandisk drüberlaufen lassen? manchmal gibt es fehler im MFT, dann wird speicher nach dem löschen nicht als frei markiert und bleibt belegt.

Hast du Norton Systemworks drauf?
Wenn ja, liegt es daran... da gibt es ne Wiederherstellung gelöschter Dateien und die belegt den Platz, da die Daten nie richtig gelöscht werden, sondern nur unsichtbar sind. Du mußt da die Daten noch mal Löschen....

Hatte damals auch ewig danach gesucht bei nem Bekannten.
Entweder Doppelklick auf den Papierkorb oder Rechtsklick... so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.

Hast du schonmal den temporären Ordner geleert? Da kann sich im Laufe der Zeit so einiges ansammeln. ;)

Das gilt auch für Logdateien. Probier einfach mal eine Bereinigung des Laufwerkes...

Nein, SystemWorks ist nicht drauf.

Und ja, Scandisk [bzw. Chkdisk] hab ich drüber laufen lassen, steht auch oben..

Grüße

Clarkson

ccleaner mal anschaun.

Was nützt mir das, es mal anzuschauen? Was kann es, was mir helfen soll?

Grüße

Clarkson

Und das zweite kanns leider auch nicht sein, das würde ja bei "Platz auf Datenträger" angezeigt werden.

Nein.
Wenn von einem Cluster nur ein Teil belegt ist, dann zeigt das Dateisystem den ganzen Cluster als Belegt an.

Extrembeispiel:
Deine Platte hat insgesamt 1 Mio. Cluster, du hast 1 Mio Dateien mit nur 1 Byte Größe. Dann wären alle Cluster belegt, die Größe aller Dateien zusammen aber nur 1 Mio. Byte. Bei "Platz auf dem Datenträger" würde 0 angezeigt werden, da es keine freien Cluster mehr gibt.

Dieses Problem gibs es auch bei unglücklichen Dateigrößen.
Wenn z.B. die Clustergröße 4096 Byte ist, die Datei aber 4097 Byte groß ist, dann belegt die Datei 2 Cluster. Im 2. Cluster ist aber nur 1 Byte belegt, 4095 Byte sind verschwendet und nicht von anderen Dateien nutzbar.
Unter "Größe" würde dir 4097 Byte angezeigt, unter "Größe auf dem Datenträger" aber 8192 Byte.

wenn schon bin ich blind oder noch keiner hats geschreiben wie man eigentlich auf den normalen wege die systemwiederherstellungen löscht.

1. Arbeitsplatz
2. rechte maustaste auf die festplatte, wahrscheinlich C:
3. eigentschaften
4. auf bereinigen drücken
5. oben auf Weitere Optionen
6. und dann bei Systemwiederherstellung auf bereinigen drücken.
7. FERTIG
8. überprüfen obs geholfen hat und freun wenn ja.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh