HD Tune "damaged block" ????

MoOnGo

Enthusiast
Hallo

was bedeutet ein "damaged block" (rot) bei dem test "error scan" mit dem programm hdtune ?

hab das gerade gemacht und genau bei diesem block klackert auch meine hdd 2 mal kurz.

ist eine samsung HD400LJ 400gb und erst ein halbes jahr alt :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach schaden. läuft sie sonst fehlerfrei oder zickt sie öfters mal rum?

Sind defekte Sektoren, kannste einschicken. Meine Samsung ist letzt Woche deswegen auf der RMA gekommen. Ebenfalls Samsung, ebenfall HDTune

naja sonst läuft sie noch gut!

wie macht man das mit einschicken ? hab viele vertrauliche daten

müsste mir ja erst ne neue kaufen um alles zu sichern

was ist RMA ?

RMA bedeutet einfach die Platte umtauschen bzw. erstmal zum Service zu schicken. Die Daten musst du vorher auf jeden Fall sichern...!

hattest du auch das klacken ? und vieviele damaged blocks hattest du ?

Nur mal ganz generell: HDTune ist sicherlich ein ganz brauchbares Programm. Es ersetzt aber die von dem jeweiligen Hersteller bereitgestellten Tools zur HDD-Diagnose nicht. Bei Samsung heisst dieses "Hutil" und kann hier -> http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/Hutil203.exe
heruntergeladen werden.

Neben der Akustikkontrolle, kann auch der UDMA-Modus geändert werden und auch eine Oberflächenanalyse durchgeführt werden. Bevor ihr also eine RMA beantragt, solltet ihr unbedingt mit diesem Tool eure HDD durchchecken.

Sollte euer Defekt mit Hutil zu beheben sein und ihr schickt sie dennoch ein, dann kann das ein teurer Spass werden. Samsung würde euch in diesem Fall die Kosten der Inspektion in Rechnung stellen.

ok und wie starte ich das tool ? ich hab kein floppy um das zeug auf ne diskette zu spielen

hutil gibt's auch manchmal mit Dos auf CD (z.B. auf der c't 21/2006)
Edit: hutil ist doch nicht d'rauf, sorry
, dann kannst Du von CD starten. Würde vorher eine Sicherung machen (die externen USB-Platten sind ja nicht mehr so teuere) und dann auch die rigorosen Tests durchführen.

Oder Pebuilder CD erstellen mit hutil.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es Dir ja vielleicht von einem Freund auf eine Bootdisk (Systemstartdiskette) ziehen lassen und anschliessend auf USB-Stick oder CD schreiben/brennen und davon dann booten.

die hdd .. anscheind ist ein altes tool auf der ultimate boot cd....

wie erstell ich denn ne bootcd mit dem neu heruntergeladenen tool ? hab ja kein diskettenlaufwerl :/

oh danke sogar mit screenshots! ich werd das jetzt testen :)
Hinzugefügter Post:
schade geht auch nicht :(

beim booten von der cd bleibts hängen da steht dann nur 1. Floppy 1.44 System 13 oder so ähnlich untendran der blinkende strich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh