[Kaufberatung] HD Gaming auf Leinwand + HTPC - Wakü ?

frexit

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich erst an einen anderen Beratungsthread herangehängt hatte mache ich auf Euren Hinweis hin hier meinen "eigenen" auf.

Kurzinfo vorweg für die Lesefaulen:

Gesucht:
Full HD Gaming PC für die Nutzung an Full HD Beamer / Plasma

Im Auge: Phenom 2 mit 4870 auf AM3 mit DDR3
Alternative: I7 920 übertaktet mit Geforce 285

Vorhanden: Q6600 mit P35 DS3P Mushkin DDR 800 Ram und defekter GTX 280 (Wakü Fehler hat die Karte zerstört.) Enermax Modu 82+ Netzteil, Wakü Komponenten größtenteils von Aqua Computer, Chipsatz & Spawa von Watercool.

Die Story:
Zum ersten Mal hatte ich mit einem Rechner mehr Probleme als Spass: Mein aktuelles System mit dem Gigabyte P35 DS3P, einem Q6600, Mushkin XP2-6400 PC800 CL4 Kit mit Aqua-Computer Wasserkühlung hat von der ersten Minute an nur Probleme gemacht. Im Zuge diverser Umbauten und Reparaturarbeiten - primär wegen Problemen mit der Kühlperformance (trotz 2 360 Radiatoren und neuesten Kühlern) hat es mir 2 Grafikkarten zerstört.

Die krummen und schiefen Platinen lassen eine saubere Montage der planen Vollkupfer-Wasserkühler einfach nicht zu. Die Karten wurden immer zu heiss und ein Missgeschick beim xten Zusammenbau hat mich dann die Karte gekostet.

Jetzt ist die Frage was nun:

Lösung 1: Neue Grafikkarte, neuer Speicher in den alten REchner, neuer Versuch mit einem Wasserkühler und hoffen, dass die Instabilitäten des Systems "nur" am Speicher hingen und das Board in Ordnung ist.

Lösung 2: Mainboard, Speicher und Grafikkarte tauschen und hoffen, dass die Instabilitäten an dem Board oder dem Speicher hingen.

Beide Lösungen bedingen, dass ich meine Frustration der Bastelei an den Wakü-teilen überkomme und wieder Spass daran finde . . . Beim Tausch des Mainboards ist aufgrund der vielen verbauten Wakü Komponenten bestimmt wieder ein Tag Arbeit einzuplanen..

Lösung 3: Günstige Grafikkarte rein, Performance vergessen und das Ding als Office Rechner ins Arbeitszimmer stellen.
Dazu ein neuer Rechner für das Wohnzimmer als reine Gaming- und HTPC-Maschine:

a.) Phenom II mit 4870 mit AM3 und DDR3
b.) I7 920 auf dem neuen Chipsatz mit DDR3

Auf welches Niveau lässt sich der 920 wirklich takten ? Stimmt es, dass man mit ihm DDR3 1600 Memory befeuern kann ? (siehe http://www.engadget.com/2009/03/06/shocker-retail-core-i7-cpus-caught-using-ddr3-1600-memory/)

Sind gute Luftkühler (Thors Hammer, Noctua etc.) Mittlerweile wirklich so leise und performant, dass man das Wasser ruhigen Gewissens aus dem Rechner verbannen kann ?

Ist eine Komplett-Wakü-Kühlung eigentlich noch zeitgemäß ? Reicht es nicht einen guten Radi mit Pumpe und gutem Lüfterkonzept (auf 5-7 V drehende 12cm Gehäuselüfter) zu nutzen um CPU & GPU zu kühlen und den Rest passiv werkeln zu lassen ?

Ihr merkt ich bin gerade ein wenig durch den Wind und bräuchte mal eine kleine Ein-Nordung ;) :confused:

Viele Grüße,

frexit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 oder 2 vorher genau nachdenken wieso die wakü aufsatz nicht richtig saß.

trocken probieren ;)
und hier im forum gabs mal ne methode.. grakka in ofen Oo..
musst mal suchenn... wenn sie eh kaputt sind noch mehr kaputt machen kannste sie ja net.. ausprobieren würd ich mal machen :)
ansonsten:
:d lösung 3 wenn es das geld hergibt und dann auf i7 ... oder p2.. wobei da immom für am3 nur der x3 da ist oder ???

1 oder 2 vorher genau nachdenken wieso die wakü aufsatz nicht richtig saß.

Das ist leicht: Die Platine ist unsauber gefertigt und der 100% plane Kühler kann ohne recht dicke Wärmeleitpads nicht sauber aufliegen. Dicke Wärmeleitpads konterkarieren allerdings den Sinn einer Wakü ein wenig, oder?

trocken probieren

Nass geworden ist die Karte nie. Die selbstklebenden Wärmeleitpads waren allerdings eine denkbar ungute Idee.. zumindest als ich den Kühler wieder entfernen wollte. Bei ausreichendem Anpressdruck läuft die Karte mit dem Standardkühler nun noch einigermaßen. Ansonsten gibt es sofort Bildfehler.

Lg,

frexit

naja besser etwas dicker als das die grakas abrauchen

Also bei Wakü-Fehlern sind meistens die Anwender Schuld, aber das kann ich in deinem Fall nicht genau sagen!
Meinst du mit "Komplett-Wakü-Kühlung" ein Wakü-Komplettset oder eine Wakü, die auf Mobo, GPU, CPU etc. sitzt?
Hast du eine Backplate für deinen GPU Kühler, denn dadurch verbiegt sich die Karte nicht so und bei einer Backplate für den CPU Kühler verbiegt sich das Board normalerweise nicht! Es ist eher ungeschickt Wärmeleitpaste dick aufzutragen, aber gut in deinem Fall ging das ja nicht anderst! Würde nur Wärmeleitpads nehmen, wenn sie bei dem Kühler dabei waren, ansonsten einfach Wärmeleitpaste nehmen!
Bei genaueren Wakü fragen, gehst du am besten ins Wasserkühlungs-Unterforum, da wird dir schnell und zuverlässig geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh