HD 7990 2GPU auf 99%

KampFKeksS

Enthusiast
Hi Leute,

habe ein Problem die zweite GPU meiner 7990 taktet auf 99% sobald ich z.B. ein Game starte oder Mozilla öffne.

Habe ULPS per Trixx schon deaktiviert leider ohne Erfolg.

Treiber ist der 13.11 9.4

Wenn ich nur auf dem Desktop bin, zeigt mir Afterburner bei der zweiten GPU 0 bei allem an auch 0° auf der GPU.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier dann doch vielleicht einfach mal nen anderen (älteren) Treiber.
Dass die FPS nicht mehr passen, kann bei AMD Multi GPU an zig Sachen liegen, z.B. daran dass du im Hintergrund noch nen Fenster mit ner Flash Anwendung offen hast (Video im Browser oder so). Dann takten die manchmal nicht korrekt hoch. Oder CF ist deaktiviert. Oder du hast die CFX-Profile nicht runtergeladen bzw. gibt es für dein Spiel vielleicht keine. Vielleicht ist dir beim Einbau der Wakü auch nen Pad verrutscht oder die WLP sitzt nicht vernünftig.

Lade dir doch mal GPU-Z und lass das mal ein paar Daten aufzeichnen, sofern du nochmal nen Game zum Laufen bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD 7990 Treiber Problem Hilfe :(

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Der Wakühler ist einwandfrei installiert :), da ist nix verrutscht.

Habe auch keine Anwendung im Hintergrund laufen die etwas beeinflussen würde.

Die Karte lief gestern noch einwandfrei, Problem ich kann zwar den Treiber installieren aber die Grafikkarte wird weiterhin im Gerätemanager als VGA Grafikkarte angezeigt. Sprich wird nicht richtig installiert. Bei der Installation schaltet mein Bildschirm auch nicht mehr kurz um...

Sprich ich kann kein Spiel starten, da die Grafikkarte nicht installiert wird.

Ich weiß nicht was da los ist....

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, die Karte in nem anderen Rechner zu testen wird verständlicherweise schwierig wegen der Wakü. Was könnte man noch machen... Mir fällt höchstens noch ein, dass du das Windows nochmal plattmachst und neu aufspielst. Sollte sich der Treiber dann nicht vernünftig installieren lassen, muss es wohl was an der Karte sein. Aber davon würde ich im Moment noch nicht ausgehen.

HD 7990 Treiber Problem Hilfe :(

Werde morgen das Windows plätten und neu aufsetzen.

Das ist wohl die schnellste Methode.

Und dann berichten.

Und danach dann Treiber runterladen - installieren - neustarten. Danach Catalyst App-Profile (CF-Profile) runterladen - installieren - neustarten. Dann kannst du mal nen Game anschmeißen, ohne irgendwelche Hintergrundanwendungen offen zu haben, außer vielleicht noch GPU-Z. Das wäre die sicherste Methode.

So hab alles mal frisch aufgesetzt Karte wird mit dem 13.4 Treiber ganz normal erkannt, sobald ich den 13.11 Beta2 installieren möchte kommt eine Fehlermeldung, dass das Treiberpaket nicht richtig installiert werden kann.

Das Catalyst Control Center kann ich leider immer noch nicht öffnen, trotz Framework 4.5. PC sagt bei jedem Neustart, dass ich den Framework 3.5 installieren soll um das CCC starten zu können. Verstehe nicht warum ich den alten laden sollte, wenn ich schon den neusten drauf habe:wall:

Folgende Fehlermeldung: "AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können."

Das Windows is frisch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So also der 13.4 funktioniert vorhin konnte ich das Catalyst Control Center noch öffnen jetzt nicht mehr....

Hatte schon zweimal einen Blackscreen sprich beim hochfahren von Windows kurz nach dem Willkommen Screen, blinkt dann nur noch ein weißer Strich oben in der linken ecke meines Bildschirms?

Hatte die gleichen Probleme bei meinem Laptop mit A6-3410MX APU und HD6750.
Versuch mal mit dem "Display Driver Uninstaller" alle AMD Treiber runter zu hauen auch Framework 4.5, letzeres hat bei mir wunder bewirkt.
Beim erneuten Installieren des CCC wurde auch Framework 4.5 neu installiert und danach lief der CCC wieder.

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe im Moment den 13.4 laufen, habe mit Metro 2033 getestet das läuft soweit. Wie gesagt lässt sich das CCC nicht mehr öffnen nachdem ich versucht hatte die 13.11 Beta 9.2 drauf zu packen.

Ich habe den Framework 4.5 schon gelöscht mit CCleaner und den 13.4 deinstalliert und dann versucht den 13.11beta, 13.8beta probiert bei beiden habe ich das selbe Problem, nachdem ich einen der beiden Treiber installiere wird meine Grafikkarte einfach im Gerätemanager nicht erkannt, trotz erfolgreicher Installierung des Treiber.

Danach habe ich den 13.11beta wieder gelöscht, den 13.4 wieder drauf und meine Grafikkarte wurde wieder erkannt aber das CCC funktioniert nicht mehr.

Immer wenn ich den 13.4 installiere wird nach der Installation gefragt ob ich den PC neustarten möchte da neue Hardware installiert worden ist.

Selbiges passiert bei der installation des 13.11 und 13.8 nicht.

Auch habe ich schon alle Treiber deinstalliert und alle AMD, ATI Ordner gelöscht und nochmals versucht den 13.11 beta draufzujagen, selbiges Problem Grafikkarte wird wieder nicht erkannt. Also wieder deinstalliert und den 13.4 wieder drauf.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den 13.11 installieren will, steht dran das der Framework Treiber 4.5 angeblich noch nicht installiert sei, obwohl er ja installiert ist. Ich denke das muss irgendwie an dem liegen.

Nicht nur der CCC funktioniert nicht mit den Beta Treibern 13.11,13.8 meine Grafikkarte wird auch nicht mehr erkannt und als VGA Grafikkarte zwei mal im Gerätemanager angezeigt.

Werde es jetzt mit deinem Vorschlag versuchen.

PS: "Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, bin heute sehr müde von der Arbeit ;)"

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mal mit einem Treiber Cleaner (DriverCleanerDotNET oderDisplay Driver Uninstalle von Guru3D.com laden) und damit alle Amdtreiber entfernen.
CCleaner findet nicht alles und Framework 4.5 auch deinstallieren.
CCC installiert den dann gleich mit, wenn es feststellt dass er nicht da ist. Also wie gesagt den Framework 4.5 vom CCC installieren lassen.
Am besten gleich den neuesten Beta installieren ohne vorher eienn anderen CCC installiert zu haben oder den neueseten WHQL 13.9, da gibt es scheinbar einen neuen seit 12.11.13.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

Funktioniert immer noch nicht, ich raste jetzt dann aus.

Der 13.11 Beta9.2 wurde erfolgreich installiert erkennt aber im Gerätemanager wieder nur 2 x VGA Grafikkarte.

Wenn ich den PC Neu starte kommt "Neue Hardware gefunden - Videocontroller. Die Treibersoftware für das Gerät wude nicht gefunden".

Langsam macht sich hier echt Verzweiflung breit.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Karte nochmals ein und ausgebaut funktioniert jetzt. :)

So, dann hatte ich recht dass Karte durch das doch ziemlich hohe Gewicht "verrutscht" war... :-)
Hoffe geholfen zu haben, Treiber lässt sich nun auch installieren, 13.11 Beta 9.2 ?

Nun zu, dann zocke wieder mal anständig, AC4 Back Flag soll echt geil werden!
Karte geht aber gut ab und lässt gar die R9 290X alt aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für 60 FPS keine 1 GHz nötig sind, warum sollte sie dann mit 1 GHz takten? Mach halt mal Vsync aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh