• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hd 7970 Normal oder kleiner defekt?

Seifenblubblase

Neuling
Hallo,

Ich habe am Freitag endlich meine Sapphire Radeon 7970 vapor-x Ghz Edition bekommen. Gleich eingebaut und getestet. An sich ist die Grafikleistung wirklich klasse, nur ein problem. Bei vielen Bewegungen (z.B. Anno 2070 im Wasser) sieht man immer ... hm man könnte es als flimmern bezeichnen ... auftaucht. Ist jetzt nichts total penetrantes oder so, man sieht bei Anno z.B. immernoch das Wasser und alles, aber es fällt schon auf und nervt.

Ist das normal bei der hd7970 oder habe ich irgendwas vergessen richtig einzustellen? Treiber war 12.7 Catalyst. Bei meiner alten gtx 460 tritt dieses problem nicht auf.

Mein restliches System:
Phenom ii x4 955BE (nicht übertaktet, 4x 3.2ghz)
asrock extreme 4 board
be quiet pure power L8 530W
21 Zoll Samsung SyncMaster 2243 (der ist leider mit vga und über nen vga -> dvi Adapter angeshclossen, das ist aber kein prob oder? weil bei der gtx 460 macht das ja auch keine probleme.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du vielleicht Tearing? Hast du VSync an?
Mach vielleicht mal noch ein Video davon, damit man sieht was du meinst.

hey,

danke schonmal für die Antwort :) Habe jetzt im ccc v-sync auf always on (also das mit vertical refresh etc, das ist v-sync, oder?)

Hab mal ein Video mit dem Handy gemacht: Anno.mp4 - YouTube
Da sieht man das flackern im unteren Drittel recht gut. Ist das Tearing?

Edit:
Also Fraps zeigt immer 59/60 Frames an. Wenn ich ein Video mit Fraps mache und es anschliessend anschaue sehe ich diese komischen Streifen nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vertical refresh ist V-Sync.

So wie ich das erkenne, sieht das für mich nicht nach Tearing in dem Video aus.
Mit V-Sync an ist es auch nicht weg, oder?

Wie sieht es in anderen Spielen aus?
Kannst ja mal noch den neuesten Treiber installieren.

Bei Tearing würdest du recht scharfe Linien sehen können.

Kannst du mal versuchen einen Monitor auf digitalem Weg anzuschließen? Eventuell mit dem PC zu nem Freund fahren und dessen Monitor testen. Kann mir durchaus vorstellen dass die digital/analogwandler auf aktuellen Karten nicht mehr so hochwertig sind wie früher.

Hey,

Ok, es lag wirklich am Bildschirm. Wenn man den Bildschirm über DVI anschliesst sieht alles wunderbar aus, also muss das VGA Kabel weg ^^

Danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh