HD 7970 ghz - horizontale Streifen

Eierkopf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine HD 7970 verbaut. Mir ist aufgefallen, dass ich horizontal verlaufende Steifen bei Schwenkbewekungen im Bild habe (Mittig, mal etwas drüber oder drunter).
Das tritt bei allen Spielen auf.
In Bewegung nicht unbedingt störend aber mich würde jetzt doch mal interessieren ob das normal ist.

Noch ist ja Garantie drauf und ich könnte umtauschen wenn das so nicht wirklich i.o. ist.

Hier mal ein kurzes Beispielvideo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das allseits bekannte Problem Tearing ;) Deine Grafikkarte berechnet mehr Bilder als dein Monitor pro Sekunde darstellen kann. Das hat zur Folge dass manchmal während des Refresh in der oberen Hälfte bereits das neue Bild angezeigt wird während in der unteren Hälfte das alte noch zu sehen ist

Dem ist durch Einsatz von V-Sync abhilfe zu schaffen :)

Dann sollte es ja mit der aktivierung von Vsync verschwinden. Ist aber nicht so. Selbst dann nicht wenn ich Vsync im Treiber aktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
ja Vsync bei amd geht im teiber nicht das ist schon lange so.wenn das spiel Vsync bietet dann mach es da an wenn nicht brauchst du den 3D Overrider.mit den kanst du auch Vsync bei amd erzwingen.

Was wäre denn die alternative? Mit Vsync konnte ich mich noch nie anfreunden.
Wäre das Problem mit einem 120 hz Monitor behoben?

Edit:
Ich habe gerade festgestellt das ich bei aktiviertem Vsync bei anderen Spielen keine Probleme habe (außer Vsync ^^)
Bei Wolfenstein New Order bringt Vsync allerdings keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh