HD 7950 + Eyefinity

Max1604

Neuling
Hey Leute,

ich habe eine HD 7950 und nutze Eyefinity. Bei Skyrim ist mir aufgefallen, dass bei Ultra Einstellungen ich manchmal nur so 29-36 fps habe, obwohl sowohl die Grafikkarte als auch die CPU nicht voll ausgelastet sind. Die CPU Auslastung liegt dann bei ung. 50 % und die GPU Auslastung liegt bei ung. 40-70 %. Dann habe ich mal GPU-Z angemacht und gesehen, dass die vollen 3 Gb Vram meiner Grafikkarte genutzt werden. Wenn ich die Einstellungen in Skyrim auf Hoch stelle, werden ung. 2 Gb Vram genutzt.

Daher stellt ich mir die Frage, weil ich sowieso schon am überlegen bin eine 2.te HD 7950 zu holen, ob sich dadurch mein Vram Problem lösen würde. In einigen Foren hab ich gelesen, dass man den Vram nicht einfach zusammenrechnen kann, aber ich frage mich, ob ich dann das Problem immer noch hätte.

Hier ist mein restliches System: sysProfile: ID: 152526 - Max1604

Hoffe auf eure Hilfe,

Max :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das "problem" besteht immer noch.

Es müssen da die Bilder ja fast die gleichen sind, auch in beiden Karten die Selben daten vorhanden sein.

Multi GPU löst kein Vram bedingtes FPS problem. Da wirst du um Mehr Vram (wenn es denn so wichtig sein soltle) nicht drum rumkommen.

Wenn der VRAM bei einer Karte voll ist, ist er das auch mit zwei. Der VRAM bei SLI/CF addiert sich nicht, da beide Karten exakt dieselben Daten im Speicher haben.

und dann gibts stimmen die sagen das eine toxic mit 6gb quatsch ist bzw dsa eine 690 gtx genug ram hat.
mich wundert die höhe der auslastung denoch bf3 schreibt keine 3gb voll mit 3 monitoren auf ultra.
ich würde aber noch abchecken ob es wirklich ein vram problem ist.
manchmal werden zwar die 3 gb vollgeschrieben, hätte man aber nur 2,5 würde es dennoch reichen und bei manchen spielen und settings liegt die gpu auslastung auch dann unter 100% auch wenn die gpu eigentlich voll ausgelastet ist und nicht zu mehr frames in der lage ist.
habe ich auch bei manchen spielen. da steht dann 70% obwohl genügend speicher da ist nud dennoch gibts nicht mehr frames.
wobei mir dabei einfällt, nutzt skyrim nicht nur 2 cpu kerne.
dann ist klar wenn die cpu nur zu 50% ausgelastet ist, wenn 2 kerne sich langweilen während die 2 genutzten zu 100 schufften müssen. dann hängst du im cpu limit

Zuletzt bearbeitet:
ne also ich hab im taskmanager nachgeguckt und keiner der kerne ist je auch nur ansatzweise über 80%. Das war mit den 50% auch nur ein eher ung. Wert ;)

The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

ich denke dennoch das deine cpu da irgendwo schon limitiert

bf3 ist ein vramfresser schlechthin das wird bei mir nicht limitiert durch zu wenig vram. bestenfalls isnd 2,8gb verbraucht.
komischerweise schafft selbst eine 680gtx mit 2gb in der gleichen auflösung ähnlich spielraten ohne einzubrechen, was eigentich garnicht sein dürfte, wnen bei mir schon 2,8 gb verbraucht werde.

genutzter und benötigter vram sind auch 2 paar schuhe

hier noch ein link.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=982367&page=6

im 2. post steht wohl irgendwas davon das windows die last zwisschen den kernen hin und herschiebt deshalb werden 4 kerne in nutzung angezeigt obwohl nur 2 genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei dem Test wurde bei einer Auflösung von 1920x1080 getestet und ohne AA und ohne AF. Daher lässt es sich eher schlecht vergleichen, weil ich ja in einer Auflösung von 5760x1080 mit 8x AA und 16x AF spiele und daher die CPU weiter im den Hintergrund gerät. Außerdem kommt noch hinzu, dass der Test, den du rausgesucht hattest, von November 2011 ist, also ungl zum Release des Spiels. Das Spiel wurde ja immer weiter gepatcht und so und deswegen ist die Leistung jetzt auch besser, wie du in diesem Re-Test sehen kannst: Skyrim v1.4 mit High-Res-Texturen: 12 Grafikkarten und 15 Prozessoren im Exklusiv-Test

wußte nicht das sich das so geändert hat.
aber dennoch ich glaub die graka ist auch so am ende, selbst wenn du 4 gb hättest, die gpu hat einfach genügend zu tun. man kann nicht immer von der auslastung schließen ob die gpu selbst am ende ist.
wenn ich rfactor 2 fahre habe ich teilweise 50%gpu auslastung es ruckelt und speicher ist auch genügend vorhanden.vielleicht kann die engine einfach nicht alle gpu teile nutzen
denn wie gesagt beschriebene 3gb bedeuten nicht das das spiel auch unbedingt 3gb nutzten muß.
wäre der speicher zu gering hättest du wohl eher framedrops durch nachladeruckler, das fühlt sich ganz komisch an, auf jeden fall anders als eben dauerhafte 30fps.
eine 690gtx mit realen 2gb schafft battlefield 3 auch im tripplescreensetup.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-690-benchmark,testberichte-241014-8.html

wobei hier auch ziemlich hohe frames vorliegen. aber wie du siehst reichen da auch 2gb hin.

eigentlich müßte die 690gtx ja komplett einbrechen wenns am speicher liegt

aber dennoch hat eine einzelne 7970 doch einige mehr fps als deine.

schon komisch.

habe das spiel nicht sonst würde ich meine 7970 mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wolltemir sowieso vielleicht eine zweite HD 7950 holen. Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, ob die 2 Grafikkarten dann mit je 8 Lanes (8/8) oder mit je 16 Lanes (16/16) angebunden werden? Weil bei den Am3+ Mainboards können die mit dem 990fx Chipsatz 2 graka mit je 16 lanes und der 970 chipsatz mit je 8 lanes und ich weiß nicht, ob das so einen großen Unterschied machen würde.

der unteschied ist da aber im einstelligen prozentbereich. ich hätte auch gern eine 2. karte. meine rennsims laufen super mit einer 7970 aber bei shootern wirds einfach knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh