• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 5970 viel zu langsam bzw problem

Bei Gpu-z steht drann: PCI-E x16 @ x1 2.0 -> bedeutet das, das es nur eine Lane ist?

Normal müsste ja die Grafikkarte Mw3 flüssig dartsellen, was sie aber bei weitem nicht tut, sie laagt sogar bei niedrigsten einstellungen

PC: Acer Aspire M7810

i7 860
Acer: FMP55
Radeon HD 5970
Netzteil, Kein plan, hat aber 1x pci-e x8 und ein x6
4gb ram

Edit: Ja Treiber sind Up-to-date

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, das heißt, dass die Graka nur mit x1 angebunden ist.

Probier aber mal bitte aus, ob das auch angezeigt wird, wenn sie unter Last ist.
Ich weiß, das die neuen Grafikkarten dann die Laneanzahl reduzieren, bin mir aber nicht sicher, wann dieses Feature eingeführt wurde.

MfG

Ich hätte Furmark in einem kleinen Fenster gestartet und dann GPU-Z angeschmissen.

Hast du die 5970 selbstständig nachgerüstet? Finde via Google nur deinen Rechner mit einer 5850.
Falls ja, hast du das Netzteil auch nachgerüstet? Das scheint nur 300W zu haben und wäre damit zu klein.

MfG

es ist ein rechner von einem kumpel den ich heute bei einer lan kennengelernt habe, er meint der rechner währe so beim mediamarkt gekauft worden

Hmm. Okay.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass die Karte tatsächlich nur in einem x1 Slot steckt, aber das geht nur mit Modifikationen.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

MfG

Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass die Karte tatsächlich nur in einem x1 Slot steckt, aber das geht nur mit Modifikationen.

Was für Modifikationen? Alle PCie-Slots können die länge von PCIe x16 haben, das ist technisch egal, wichtig ist mit wie viel Lanes sie dabei angebunden sind, wenn ich mich nicht irre. Steckt die Karte den im obersten Pcie-Slot?

Das board hat nur einen x16.

Daher auch die Modifikation : x1 Slot nach hinten öffnen, damit ne x16 Karte rein geht.

Recht hast du, das Plastik kann x16 sein, elektrisch aber nur <16. Aber darum geht's ja hier nicht ;-)

Mfg

weil du 5970 nicht in mein gehäuse passt, haben wir bei ihm meine gtx 470 drann, jetzt stand da [pci-e 1.1 x16 @x16 1.1]also mit der 470 geht alles (auch bei bf3 gestestet), was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wisch mal die Kontakte sauber von der Karte. Manchmal sind da Rückstände dran, hatte ich mal.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

hab sie in meinen pc reingebaut (festplattenkäfig raus -_-) und sie benutzt auch nur 1 lane, ist sie jetzt "defekt" oder kann man da noch was machen?

Hast du Ich würde dir Graka auf RMA schicken, weil mit der GTX 480 gehts ja, woran solls den sonst liegen?

Ich denke auch das sie defekt ist. Ist da noch Garantie drauf? Falls nicht, könnte man als letzte Möglichkeit versuchen die Grafikkarte zu backen. Klingt komisch ist aber so ;-) hat hier im forum schob mehreren geholfen :-) allerdings nur als letztes Möglichkeit.

Mfg

Würde die Karte einfach bei Acer einschicken, die sollten die tauschen.

garantie ist abgelaufen, soll man die backen? Fall es nicht Klappt, funktioniert die danach noch?

Nein backen hilft bei der Karte und dem Problem sicher nicht weiter...

was könnte den an der graka kapputt sein, bzw. kann man das selbst beheben?

Wie schon mal angedeutet wurde köntten es die Kontakte sein, aber wenn die optisch i.O. sind, könnt das Problem auch überall sein (z.B. ein durchgebrannter Kondensator).

Wenn sowiso keine Garantie mehr besteht einfach mal den Kühler abnehmen und kontrolllieren.

Moment mal... Ich denke nicht, das man an der Karte "noch" was machen kann... Soweit mir bekannt zeigt bei den Dual GPU Karten (zumindest bei der HD4870 X2 sowie der HD5970 selbst probiert) GPU-Z die Laneanzahl der GPU (wohl der ersten) an. Was aber wiederum etwas ungünstig bei der Dual GPU Karte ist, denn dort ist die GPU nicht direkt mit dem Chipsatz verbunden, sondern es hängen beide GPUs an einem "Brückenchip". Das ist der, wenn man die Karte ohne Kühler ansieht, welcher zwischen den beiden GPUs angebracht ist.
Dieser Brückenchip ist dann via PCIe Slot mit dem Rest des Systems angebunden.

GPU-Z zeigt in dem Fall aber immer! PCIe 16x 2.0 an. Denn die Verbindung zwischen GPU und Brückenchip ist eben genau diese... Wird dort was falschen (wie hier) angezeigt, so ist in meinen Augen intern irgendwie an der Karte was defekt. Was weder das Saubermachen von Kontakten des PCIe Slots noch sonstige Sachen beeinflussen können. Eventuell ein Haarriss auf der Platine oder sonstiges können dafür verantwortlich sein.
Je nachdem, wo das Teil her ist bzw. von welchem Hersteller, könnte man ggf. nochwas über den Hersteller selbst abwickeln. Über den Mediamarkt wird aber wohl nix zu machen sein. Daher, erste Anlaufstelle wäre der Hersteller der GPU.

Auch möglich aber als seiner Zeit bei meiner 9800 GX2 der Bridgechip aufgegeben hat war einfach nur noch schwarz und nicht so ein komisches Anbindungsverhalten...von daher hab ich das für unwahrscheinlich gehalten.

Der Brückenchip muss ja nicht aufgegeben haben ;)
Es reicht ja schon, wenn sich ein paar Widerstände verabschiedet haben oder Haarrisse in den Verbindungsleitungen sind. Vorteil PCIe: Die Lanes sind vollständig abwärzkompatibel... Funktion also grundsätzlich noch gegeben.

nur wirst du das so ohne weiteres mit dem bloßen Auge schwer sehen ;) Zumindest die Haarrisse. (sofern vorhanden)

Hast du auch mal im geräte manager geschaut ob beide gpus richtig installiert sind? Dann auch mal schauen ob crossfire funktioniert steht im treiber oder eben gpu z
Stromstecker sind an der karte auch richtig angeschlossen? Weil nicht das die karte wegen schlechter spannungsversorgung nicht richtig rennt weil das kann auch sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon gesagt das wir dann die graka in meinen pc eingebaut haben, und da der selbe fehler war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh