HD 4870 X2 BIOS flashen?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi Community.

Da meine 4870 X2 manchmal sporadisch Bildfehler produzierte (schon ab Bios, aber nicht in Windows) möchte ich das Bios neu flashen.

Ich werde das Gefühl nicht los, das da was faul ist.

Zuerst lief sie 3 Monate, dann hatte Sie Bildfehler schon ab BIOS / Boot.
Also den Wasserkühler abmontiert, und den Luftkühler verbaut.

Das hat geklappt, keine Fehler mehr. Darum habe ich dann den Wasserkühler drauf gebaut.
Nach 2 Wochen gabs wieder Bildfehler.

Deshalb baute ich die Karte aus, und habe ne andere eingebaut.
Nun hab ich meine X2 wieder mal eingebaut und die Fehler mal Fotografieren wollen. Und danach gesund backen (noch nicht gemacht).

Nach dem der Windows Logon-Screen kam, waren keine Fehler mehr da.
Also wollte ich FurMark laufen lassen. Und siehe da, alles blinkte Violett / Rosa.

Später habe ich den Treiber versucht neu zu installieren. Das klappte nicht (Setup crashte).
Daher habe ich mal Win 7 Ultimate x64 RTM installiert. Nun, beim reboot um von der Install CD das Setup zu starten waren wieder die Bildfehler.

Aber im Setup waren die weg. Und nun nach der Installation, siehe da, alles wieder i.O.

Kann das sein, das am Graka-Bios was faul ist?
Und gibt es überhaupt neuere Versionen? Ich habe eine uralte HD 4870 X2.

Danke für JEDE Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein BIOS Flash war auch mein erster Gedanken gewesen.

Wenn du dein BIOS vorher sicherst und ein "neues" flashst, kann eigentlich gar nicht viel dabei passieren. Entweder die Fehler verschwinden, oder sie bleiben bzw. werden schlimmer :p

Wie es mit den Versionen aussieht weiß ich nicht 100%ig genau; kann mich aber wissend machen ;)

wenns das original bios ist wird die karte einfach nur kaputt sein.

Ein Versuch ist es aber Wert. Wenn die Karte nach dem BIOS Flash immer noch die selben Fehler bringt, belibt Ghost_oc nur noch die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen. Ich bezweifel aber, dass das etwas bringen wird :(

Nun ich weiss ja nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Aber die Fehler verschwanden genau als ich 2 Dinge getan habe:

Windows neu installiert und Catalyst 9.9 installiert.
Und plötlich waren da keine Bildfehler.

Obwohl die vorher IMMER da waren. Ich hab die Karte derweil nicht mal angeschaut im PC ^^.

Aber Windows kann doch keinen Einfluss auf die Bildfehler beim Booten gehabt haben oder?

Wenn die Fehler schon beim booten selber auftreten (und das reproduzierbar ist), liegt es definitiv an der GraKa.

Sind die Fehler jetzt komplett verschwunden?

Ja, genau zum Zeitpunkt der Windows neuinstallation.
Das ist ja soo merkwürdig.

Die waren vorher absolut immer present.

BTW, seit Windows 7 RTM drauf ist, und nicht mehr die 2. Beta funzt alles ganz gut.

Auch mit dem Wasserkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh