HD 4850 verursacht Bildfehler

Lumpy

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ketzte Woche für 20€ eine gebrauchte ASUS Radeon HD4850 mit 1 Gbyte Ram gekauft. Karte sieht sehr gut aus, ist also nichts kaputt oder dergleichen.

Far Cry (ja, der erste Teil) stürzt nach ein paar Minuten kommentarlos ab, es sind nur feine vertikale Streifen auf dem Monitor zu sehen. Dann startet der PC neu.
Der 3DMark06 stürzt mit dem gleichen Problem im dritten oder vierten Test ab.

Zur Kontrolle der Temperaturen habe ich mal Furmark ca. eine viertel Stunde laufen lassen. Die Core-Temperatur pendelt sich bei ca. 80°C, die Speichertemperatur bei 90°C ein.
Es gab in der Zeit keine Bildfehler oder Abstürze.

Vorher habe ich die onBoard Grafik genutzt. Den neusten Treiber (11-11) habe ich heruntergeladen und den alten vorher deinstalliert. Komischerweise komme ich nicht in das CCC (ging vorher auch nicht, störte mich da aber auch nicht).

System ist das aus meiner Signatur.

Meine Frage jetzt: ist die Karte defekt? Was könnte ich sonst noch testen oder kann ich das Problem beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System friert ein, dann geht der Monitor aus und dann wieder an und dann wieder aus, dann startet der PC neu (ohne Fehlermeldung). Die Musik vom Spiel geht aber trotzdem bis zum Reboot weiter.

Hast du im Windows ausgestellt, das er automatisch bei einem Fehler neustartet?
Hat deine HD 4850 digitale Spawa, zwecks Temperatur?

(Bei GPU-Z werden dann z.B. die Temps angezeigt, die meisten HD 4850 haben aber analoge Spawa's)

Nein, diese Temperaturen werden nicht ausgelesen. Ich habe gestern Abend noch FarCry 2 angespielt. Dort gab es komischerweise keinen Absturz. (ca. 45 Minuten gezockt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh