Hauptrouter crasht in unregelmäßigen Abständen.

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich habe einen SMC 7004VBR, der hinter der Familien-Fritzbox ein separates Subnetz erzeugt. Hier befindet sich auch ein HAMA-WLAN-Router mit ausgeschaltetem DHCP-Server als Access Point im Subnetz. Mehrere PCs und Mobile Geräte hängen über WLAN und LAN am Internet. Es funktioniert prinzipiell auch alles, die Geschwindigkeit ist hoch, jedes Gerät kriegt eine IP zugewiesen, die Geräte sehen sich gegenseitig, WOL und so Kleinkram geht auch.

Allerdings tritt in sehr unregelmäßigen Abständen der Fehler auf, dass der SMC, der auch den DHCP-Server beinhaltet, abstürzt. Über WLAN anmeldende Geräte kriegen kein IP mehr vergeben, ein Zugriff aufs Internet über den SMC und damit über die FB dahinter mit bereits verbundenen Geräten ist auch nicht mehr möglich. Router-Webmenü geht auch nicht mehr auf. Rechner im LAN können aber immernoch gegenseitig sich sehen und kommunizieren. Die LEDs am Router blinken auch weiterhin...
Am öftesten tritt das unter hoher Belastung auf, wie beim Online-Spielen oder ähnliches. Aber manchmal auch einfach so.
Da hilft dann immer nur ein Aus und Einschalten des Routers. Auf Dauer ziemlich nervig.

Woran kann das liegen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Rechner im LAN können aber immernoch gegenseitig sich sehen und kommunizieren
Das sieht danach aus als würde die Routingfunktion Layer3 irgendwann aussetzen. Ich denke das es ein Softwarefehler ist und du daran nichts ändern kannst.
Am öftesten tritt das unter hoher Belastung auf, wie beim Online-Spielen oder ähnliches.
Was spielst du denn für Spiele? Also wenn du bisschen Diablo3 spielst wird deine DSL Leitung nicht mal zu 2% ausgelastet.

Du kannst nächste mal einfach Wireshark einschalten wenn du den Fehler hast und dann würde ich mir die Pakete anschauen. Wahrscheinlich wirst du massig Timeouts bekommen. Wenn ich es richtig im KOpf habe sind diese schwarz gekennzeichnet.

gruß Sebastian

Ok, danke. Ne, also es lag doch nicht an den Spielen, es tritt oft auch einfach so auf. Ganz unabhängig von der Belastung. Manchmal habe ich das Gefühl, der Fehler tritt am öftesten auf, wenn ich außer Haus bin und der Router somit nichts zu tun hat, da mein PC dann immer aus ist und ich mein Handy und iPod ja dann dabeihabe. Also ich kann nichts tun? Liegts nicht an meiner Config?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh