Aktuelles

Hat das ASUS Maximus IX Hero Bluetooth oder nicht

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.357
Ort
Zuhause
Hi

Sitze gerad ebei nem Kollegen der sich das IX Hero geholt hat
Im UEFI gibt es den Punkt Bluetooth und WiFi zum aktivieren und deaktivieren

Egal ob man es aktiviert oder Deaktiviert in Windows wird nix angezeigt

Die WiFi Karte fehlt dem Board das weis ich geht dann aber Bluetooth auch nicht wenn die WiFi Karte fehlt oder ist der Bluetooth Chip wo anderst aufm Board?

Oder geht Bluetooth erst wenn wir so ne kleine ASUS Karte einbauen?

Bitte um hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ogel

Enthusiast
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
3.414
Ort
Kiel
Auf dem Hero ist ein m.2 Slot für eine WLAN/BT-Karte, der ist aber nicht besetzt.
Wenn ihr eine ergänzt erhaltet ihr beide Funktionalitäten.
Dazu braucht ihr eine Karte sowie 2 Antennen, da diese meist nicht mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.357
Ort
Zuhause
Ok aber von Grund auf hat das IX Hero kein Bluetooth,das es kein WiFi hat war klar
Schade nur das es die Punkte im UEFI gibt aber die Funktion gar nicht gegeben ist
 

Ogel

Enthusiast
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
3.414
Ort
Kiel
Nein, hat es nicht. Die Funktion wurde vermutlich einbehalten, weil es meines Wissens nach eine Version des Hero mit der Karte hat.

Solltet ihr das nachrüsten wollen, findet ihr hier ein How-To fürs Formula VI Hero, die sollte aber 1:1 aufs Maximus IX Hero übertragbar sein:
ASUS CROSSHAIR VI WIFI ADD ON.
 

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.357
Ort
Zuhause
Toll wäre von ASUS gewesen es so zu machen das wenn man die Karte einsteckt die Optionen im Bios sichtbar wäreden
so haben wir uns einen Wolf gesucht ohne Ende

Aber Danke für die Hilfe
 

kaiser

Legende
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
14.135
Ort
Augsburg
Schwer zu realisieren. Dann müsste das Board ja alle auf dem Markt erhältlichen M.2 Wifi Karten mit allen Hardware IDs kennen.
Das würde dazu führen, dass wenn eine neue Karte eingebaut wird, diese ggf. erst nach einem BIOS Update geht.
 

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.357
Ort
Zuhause
Das mag sein aber fürs ASUS eigene Produkt sicher machbar gewesen
 

Rudi_Taube

Enthusiast
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
1.132
Im Bios des Z270 ROG IX Hero gibt es die Bluetooth-Option. Dumm nur, es gibt nichts zu deaktivieren (schlecht übersetzt):

170226071924.png
 

SGI

Enthusiast
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
17
Man kann es getrennt deaktivieren bzw. aktivieren weil der Wifi-part so einer M.2 E-Key Karte in der Regel über PCIe und der Bluetooth-part über USB läuft.
Die Optionen machen folglich nichts anderes als den jeweiligen Bus des Solts zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
 
Oben Unten