Hass auf Nvidia!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Locutus2002

Neuling
Hab mir mal wieder den alten Artikel von 3DCenter über T&L durchgelesen und da hat mich mal wieder der pure hass ggü. Nvidia gepackt.
http://3dcenter.de/artikel/t_und_l/

Wie man mit Marketing eine Firma (3Dfx) kaputtmachen kann wegen einem Feature (T&L) das heute nicht mal mehr Verwendung findet find ich echt zum :kotz:
Wenn 3DFx noch da wäre das wär geil. Dann würde es wenigstens noch anständige Grafikkarten zu anständigen Preise geben. Man überlege ich habe damals für ne MiroHiScore 3D (Voodoo1 Chip mit 6MB Speicher) ca. 150 DM bezahlt und die war für Ihre Leistungen damals mit den Grakas von heute vergleichbar. Was kostet heute ne Graka? ca. 400€
Ich sag nur danke Nvidia!!! 3Dfx forever. Ich hoffe nur, dass Nvidia mit dem NV40 nochmals gehörig auf die Schnauze fällt und endlich Hersteller wie XGI und S3 mal richtig Fuß fassen und neue innovative Techniken einbringen so wie es damals 3Dfx gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Locutus2002
Wenn 3DFx noch da wäre das wär geil. Dann würde es wenigstens noch anständige Grafikkarten zu anständigen Preise geben.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

NEIN.

3dfx hat scho bei der Voodoo 3 den anschluss verloren gehabt ... nur 16bit wo die TNT2 mit 32bit schneller war ...

Die Voodoo5 5500 kam viel zu spät und sonst sahen die produkte auch nicht wirklich vielversprechend aus ... Voodoo4 sollt man liber erst garnicht erwähnen ...

und wie performer scho gesagt hat - die Preise sind inzwischen sehr schön :)

wär schön wenn XGI und S3 mal was auf die beine stellen würden nur fehlt da einfach das Know-How das nVidia und ATiu über die Jahre angesammelt haben ... besonders bei den Treibern die einiges an leistung bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie man mit Marketing eine Firma (3Dfx) kaputtmachen kann wegen einem Feature (T&L) das heute nicht mal mehr Verwendung findet find ich echt zum :kotz:
fressen oder gefressen werden... willkommen in der Wirklichkeit junge...

Re: Re: Hass auf Nvidia!

Original geschrieben von Baumhouse
Das halte ich für ein Gerücht. :rolleyes:

Was Locutus meint ist sicher daß die Graka's von 3DFX damals von der Preis/Leistung her nicht mit den Karten von heute im Verhältnis stehen...die Leistung ist natürlich im Maßstab zu der damals vorhandenen restlichen Hardware zu sehen. ;)

@Anarchy: ACK!
3DFX hat damals den verhängnisvollen Fehler gemacht ihre Chips nicht mehr wesentlich weiterzuentwickeln.
Wenn man einfach nur immer mehr GPU's auf eine Platine packt um mit der Konkurenz einigermaßen mithalten zu können, kann das nur böse enden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja...

die directX8 karte von 3dfx war ja ganz vielversprechend.

aber die ganze zeit von voodoo1-3 oder 4

also schon jahre auf die gleiche technik setzen. ich weis net ob das so klug war.

nvidia macht das da schon besser. die sind in genauso kurzer zeit von noName zu marktführer.
und 3dfx war das nur weil die die ersten 3d-karten hatten

Von wegen günstiger!
Hab für meine Miro immerhin 350 DM bezahlt!
Eine Voodoo 2 kostete um die 600 DM, ein Doppel-Voodoo 2 im SLI Verband damit ca. 1200DM!

:maul:

Ab der Voodoo Banshee hat 3DFX eigentlich schon den Anschluss an Nvidia und deren damaligen Riva TNTs verloren... sobald se versucht haben 2D und 3D in einen Chip zu bringen...

Original geschrieben von Anarchy
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

NEIN.

3dfx hat scho bei der Voodoo 3 den anschluss verloren gehabt ... nur 16bit wo die TNT2 mit 32bit schneller war ...

Die Voodoo5 5500 kam viel zu spät und sonst sahen die produkte auch nicht wirklich vielversprechend aus ... Voodoo4 sollt man liber erst garnicht erwähnen ...

und wie performer scho gesagt hat - die Preise sind inzwischen sehr schön :)

wär schön wenn XGI und S3 mal was auf die beine stellen würden nur fehlt da einfach das Know-How das nVidia und ATiu über die Jahre angesammelt haben ... besonders bei den Treibern die einiges an leistung bringen ...

Du hast aber schon den Bericht gelesen oder??? Denn deine Aussage zu 16Bit und 32 Bit ist leicht daneben und das ist noch untertrieben.

@Lord selbst wenn es 350 DM waren, dann waren es 175€ für ne High-End Karte (zur damaligen Zeit) heute bekommste dafür gerade mal ne Mid-Range Karte:coolblue:

@Rico Setzt endlich mal deine Nvidia Brille ab. Die TNT und GeForce Karten waren nur Marketinghyps sonst nix. Die TNT Performance unter 32 Bit war ne Katastrophe (bei Vernünftigen Auflösungen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 3dfx geil. Ich fand die schönen Vodoo Karten einfach spitze. Schade das es 3dfx nicht geschafft hatte ihren neuen Chip Rampage! auf den Markt zu bringen :(. Damit hätte es 3dfx sicher geschafft und wäre heute mit Nvidia und Ati Marktführer. Das wär ein Traum wenn 3dfx wieder zurückkommen würde.

Original geschrieben von Anarchy

NEIN.

:lol: also Anarchy... nun hast du echt bewiesen, dass du von der Zeit und den damaligen Grakas nicht den reinsten Schimmer hast :d ... sorry.

Eine TNT2 war niemals bei 32 Bit Farbtiefe schneller als eine Voodoo3 bei 16 Bit. Die V3 und die TNT2 lagen Leistungsmäßig sehr nahe beieinander, wobei die NVIDIA mit relativ großen Treiberproblemen zu kämpfen hatte. Im Gegensatz zur Voodoo. Die Kompatibilität von Voodoo Karten im Spielesektor war damals unerreicht. Die Voodoo3 hatte dank des 22 Bit Post Filters eine bessere 16 Bit Bildqualität als die TNT2, bei der der 32 Bit Modus praktisch unbrauchbar war, da der Chip dafür einfach zu langsam war. Um nicht zu vergessen, dass es damals noch kaum Spiele mit 32 Bit Unterstützung gab, die auch noch 32 Bit Texturen eingesetzt haben! ;)

Und was die Architektur der V3 angeht. so war die Karte für ihre Zeit absolut passend ausgestattet. Der einzige Punkt, den ich bei der V3 kritisieren würde, wäre die doch recht niedrige unterstützte Texturauflösung. Alles andere war Zeitgerecht und für die zu der Zeit aktuellen und kommenden Spiele zugeschnitten.

32 Bit Farbtiefe war bei dieser Generation einfach unnötig, da die Karten dafür einfach noch zu lahm waren. Warum sollte man sowas also einbauen und dafür Zeit verschwenden? 16 MB Videospeicher haben damals noch locker ausgereicht.

Und was den VSA100 betrifft, so ist es wohl dumm gelaufen. Wobei NVIDIA auch nicht gerade unbeteiligt daran gewesen ist, dass sich die Entwicklung hingezogen hat.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Hass auf Nvidia!

@Rico Setzt endlich mal deine Nvidia Brille ab. Die TNT und GeForce Karten waren nur Marketinghyps sonst nix. Die TNT Performance unter 32 Bit war ne Katastrophe (bei Vernünftigen Auflösungen)

Sorry ich muss dich leider enttäuschen, ich hatte noch nie im Leben eine Nvidia Karte und werde wie es bis jetzt aussieht auch keine haben in Zukunft.

Hatte bisher nur Rages und Radeons, wobei damals ATI verschrien und verbuht war, also bitte erzähl mir hier nix von Nvidia Brille.

Selbstverständlich auch natürlich 3DFX.
Zuerst ne Trident und ne ich weiss nicht was onboard, Rage Mach irgendwas + Voodoo 1, Rage 3D Turbo + Voodoo 1, Voodoo Banshee, Rage 128, Rage 128 Pro, Radeon I SDR, Radeon 8500, Radeon 9600.

Brauchst mir also nix von Brille absetzen verzählen, Junge.

Hör mal lieber auf rumzuheulen und Legenden nachzutrauern, und dich über das vorhandene freuen, insofern die Leistung und das Geld stimmt, also komm wieder auf den Boden.

Und wie ich schon sagte, ab dem Zeitpunkt wo 3DFX anfing 2D/3D in eine GPU einzubauen, angefangen mit dem Banshee verloren sie allmählich den Anschluss an NVidias Neuentwicklung Riva TNT.
Den Rest des Schicksal von 3DFX besiegelten letztendlich die Spieleentwickler und die Käufer, wo allmählich auf Nvidia umstiegen.

Kannst doch heute auch beobachten wie die Stimmung ist, zu Rage Zeiten hat dich noch jeder ausgelacht wenn de z.B. ne ATI Rage x / 128 hattest, damals wollten se alle TNT /2s, das gleiche war doch auch bis zur Geforce 4.

Sogut wie keiner hat sich bis dato für ATI und deren Karten wirklich interessiert, Spieler sowieso ned.
Alles nur TNT2, GF2, GF3, GF4, bla bla, "sh!ce auf ATI die sucken total, kauf dir lieber ne Nvidia".

Erst mit der 9500 / 9700 war aufeinmal ATI wieder in, und ist wieder in aller Munde, und es heisst "Yeah ATI, Nvidia sucks".

Darüber könntest jetzt genauso ein Lied singen als eingefleischter Nvidia Fan.

Aber viele dieser jetzigen ATI Fans (ich hab bewusst nicht alle gesagt) waren genau die Leute denen es noch vor 3 Jahren und später nicht in den Sinn gekommen wäre überhaupt an ATI zu denken, aber das nur mal so am Rande. ;)

Original geschrieben von Madnex
Eine TNT2 war niemals bei 32 Bit Farbtiefe schneller als eine Voodoo3 bei 16 Bit.

Konnte man aber auch schlecht vergleichen, da die Voodoo 3 ja kein 32 Bit konnte.

Da jetzt en Vergleich zu ziehen wär doch recht naja, da man ja weiss das 32 Bit mehr Performance zieht als 16 Bit.

Hier mal 2 Q3 Benches in 16 Bit:

7064qa-640x480x16.JPG
7064qa-1024x768x16.JPG

3Dfx war keineswegs innovationsfaul sondern hat den Markt mit Features bedient die auch einen hohen Nutzwert hatten und weniger mit marketingwirksamen Zahlen.

NVIDIA wird mit dem NV40 wieder PPublic Relation vom feinsten präsentieren.
Denn die Shader 3.0 Implementierung wird faktisch keine gravierende Verwendung in RealWorld Szenarien finden und somit zum PaperFeature degradiert sicherlich marketingwirksam aber keineswegs ein faktisch hoher Nutzen.

ATI wird in seinem Portfolio Shader 3.0 quasi gänzlich ignorieren und sich der Performanceverbesserung der 2.x Shader widmen.

@Locutus: bei deinen Preiseinschätzungen stimmt was nicht. Die Miro HiScore 3D hat damals, als sie noch aktuell war auch ne Menge Geld gekostet (zu Anfang ca. 400 Mark). Der Preis den du dafür bezahlt haben willst, liegt meiner Meinung schon tief in der Voodoo2-Zeit. Ausserdem stimmt es nicht, dass man zur Zeit ein Heiden-Geld ausgeben muss. Für ca. 130€ bekommt man ein 9600XT (ist für mich Mid-Range). Für ca. 200€ bekommt man eine 9800Pro (High-End).

Hab mir mal wieder den alten Artikel von 3DCenter über T&L durchgelesen und da hat mich mal wieder der pure hass ggü. Nvidia gepackt.
http://3dcenter.de/artikel/t_und_l/

Wenn 3DFx noch da wäre das wär geil. Dann würde es wenigstens noch anständige Grafikkarten zu anständigen Preise geben. Man überlege ich habe damals für ne MiroHiScore 3D (Voodoo1 Chip mit 6MB Speicher) ca. 150 DM bezahlt und die war für Ihre Leistungen damals mit den Grakas von heute vergleichbar. Was kostet heute ne Graka? ca. 400€
Ich sag nur danke Nvidia!!! 3Dfx forever. Ich hoffe nur, dass Nvidia mit dem NV40 nochmals gehörig auf die Schnauze fällt und endlich Hersteller wie XGI und S3 mal richtig Fuß fassen und neue innovative Techniken einbringen so wie es damals 3Dfx gemacht hat.
H4h4,rofl!
Du scheinst die freie,soziale Marktwirtschaft wohl nicht zu verstehen!
Armer Kerl!;)

meine voodoo 1 hat alles geowned und das für läppische 100 DM!!!! also 50€
damit lief gta etc alles super un das mit ner total billigen noname 1mb grafikkarte
WAS WOLLTE MAN MEHR FÜR DAS GELD???
und die hatte ne ganze weile gereicht
wenn ich mir das heute so anschaue...
wie gesagt, es is immer schade wenn solche firmen kaputt gehen, vor allem weil die konkurenz damit verloren geht...

Original geschrieben von LaMagra-X
H4h4,rofl!
Du scheinst die freie,soziale Marktwirtschaft wohl nicht zu verstehen!
Armer Kerl!;)
Ist schon immer wieder toll wenn man sich von kleinen Kindern wie dir die Marktwirtschaft erklären lassen muss. Vor allem waren dein Ausführungen sehr ausführlich muss ich schon sagen.:stupid:
Der IQ von vielen hier reicht ja net mal aus um zu verstehen worauf ich eigentlich hinauswollte. Und jetzt geh heim zu deiner Mama und :heuldoch:

@falconch Das billigste was ich bei preisuchmaschine.de gerade finden konnte war 144€ für die 9600 XT und dazu kommen noch horrende Versandkosten in Höhe von 12,50€!!!

Zuletzt bearbeitet:
einiges ist so nicht ganz richtig, sicherlich machte 3dfx verderbliche Fehler wie ihr sie schon genannt habt doch nach jetzigen stand war die Rampage/SAGE durchaus Konkurenzfähig gewesen und Leistungsmäßig gleich der Konkurenz, sie bsaß alle Standarts inkl den Shader doch 3dfx war schon zu hoch verschuldet, sie blieb beim Test Labor

aber eins ist fakt, wir haben 3dfx vieles zu verdanken

Radeon 9600 XT hier
Ist doch ganz günstig. Der Hersteller ist mir zwar nicht so bekannt, aber 129 Euro für ne Midrange Karte ist doch mehr als ok.
Hat allerdings kein HL2 mit dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lach, wiese alle über Nvidia lestern :haha:
Man kann sagan was man will, Nvidia ist noch immer Marktführer im Grafikchip geschäft, und das wird auch noch ne weile so bleiben...

McTNT

zu nvidia...

find die quadros geil
da gibt es die einsteiger modelle und die sind passiv und man druf einiger masen speilen....

ATI neee nehme ich nicht
und matrox ist der 2D killer schlecht hin,nur teuer...

nvidia baut schon ordenlich kärtchen

aber irgenwie fehlt mir 3dFx wollte so gerne eine vodoo 5 haben:)

so ehnlich zieht das auch auf dem soundkarten markt aus
gute firmen gibt es immer seltner....
Terratec ist eingeldich die einzige die gute karten baut
creative hat sich nach meiner meinug verschlechter...
die SB Live war gut aber die audigy neee:wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh