Hardwarevirtualisierung mit Virtual PC

Sebi85

Enthusiast
Ich habe als Hostbetriebssystem Windows XP mit Virtual PC habe ich mir noch mal ein zweites Windows XP als Gast OS angelegt.
Ich habe im Bios die Hardwarevirtualisierung eingeschaltet und Virtual PC hat sie auch gleich automatisch eingestellt.

Bisher ahabe ich aber noch keine Unterschiede gemerkt.
Was bringt das eingentlich? (Ich habe gehofft mehr Leistung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte die Virtualisierung mehr Leistung bringen ? Dann hast du wohl das Grundprinzip noch nicht verstanden.

Es werden nur die vorhanden Hardwareresourcen auf mehrere virtuelle Systeme aufgeteilt, wobei im Idealfall nur wenig Rechenleistung durch die Virtualisierung verloren geht. Das heißt letzendlich, daß mit Virtualisierung weniger Rechenleistung zur Verfügung steht als ohne.

Der eigentliche Sinn der Virtualisierung ist einmal das Abschotten verschiedener Software/Systeme voneinander aus Sicherheits-oder Kompatiblitäts-Gründen. Und zum anderen um gleichzeitig verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner nutzen zu können.

du meinst bestimmt Vanderpool etc oder?! das bringt nur seeeehr selten etwas und bei VirtualPC schon fast garnichts..
probier mal VirtualBox aus ist um einiges schneller!! *klick*

Das ändert aber auch nix daran, daß die Virtualisierung keinen Performancezuwachs bringt.

Das hat er aber weder gefragt noch behauptet, soweit ich lesen kann?
Sondern ob die in neueren Prozessoren vorhandenen Virtualisierungserweiterungen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Systemen ohne eben diese bringen.

Das ändert aber auch nix daran, daß die Virtualisierung keinen Performancezuwachs bringt.

das mag sein aber VirtualBox ist aber schneller und er wollte mehr leistung also passt das doch.

Die Virtualisierungstechniken bringen kaum was bzw so gut wie garnichts(müsste man mal benchen), ausser du benutzt sachen wie KVM oder XEN dort hat es einen nutzen..

benchen in VMs is so ne Sache da auch die Zeit virtualisiert wird.

weil du fps (oder was auch immer) in einer bestimmten Zeit misst, und das stimmt in einer VM nicht unbedingt. Hier mal ein Link dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh