Hardwaremonitoring bei gf4?

toaster

Neuling
Hallo,

habe eine Asus V8420DT Deluxe (GeForce 4 Ti4200, 128MB).

Kann ich bei dir irgendwie Hardwaremonitoring betreiben? Würde gerne wissen, wie warm die gpu ist.

CYA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir kannst du kein Hardwaremonitoring betreiben. Spaß beiseite, mit deiner Graka kannst du keine Temps auslesen weil keine Sensoren vorhanden sind.
Gruß Power7856

Also die V8440 Deluxe hatte jedenfalls nen Hardwaremonitor und man konnte die GPU Temperatur per ASUS Smartdoctor auslesen. Weiss jetzt aber net ob die V8420 Deluxe eine andere Platine hatte oder net.

Power 7856 schrieb:
unmöglich ist es nicht. Man kann auch selber nen Sensor anbauen, aber der Aufwand lohnt sich nicht.
Gruß Power7856

Nee so einfach ist das nicht. Ausserdem habe ich nicht gesagt es ist unmöglich sondern ich habe gesagt es ist nicht möglich die Temperatur auszulesen. Dazu braucht man auch Software ausser man macht es über einen LCD aber das will er bestimmt nicht. Ausserdem lohnt es sich bei so einer alten Grafikkarte eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also auf jedenFall für oben, ein klares Nein.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe mittlerweile selber herausgefunden, dass es über das asus tool möglich ist.

wie sieht es mit einer ti4200 von msi aus? wie ist das ganze denn realisiert, erlaubt die gf4 gpu grundsetzlich das auslesen der temp. oder ist die realisierung sache des grakaherstellers?

CYA

toaster schrieb:
danke, habe mittlerweile selber herausgefunden, dass es über das asus tool möglich ist.

wie sieht es mit einer ti4200 von msi aus? wie ist das ganze denn realisiert, erlaubt die gf4 gpu grundsetzlich das auslesen der temp. oder ist die realisierung sache des grakaherstellers?

CYA

Asus war dann der einzige Hersteller, ich dachte es geht nur bei der TI4600 Deluxe das man die Temps auslesen kann :hmm:

Vaness@ war ja ne glorreiche Antwort.
Zu oben, erst ab 4400er war in ein paar Grakas Sensoren vorhanden.
Die 4200er hat keinen Sensor. Mit dem Tool des Herstellers ist es möglich diesen auszulesen, aber was nicht da ist kann nicht ausgelesen werden.
Gruß Power7856

alles klar. hintergrund ist, dass bei meiner V8420DT Deluxe der Aktivkühler abgeraucht ist, die Karte wird im Moment nur passiv gekühlt. Bei Standarttimings wird die gpu zwischen 90 und 100grad warm. das ist bischen viel oder? läuft aber ohne probs mit diesen temps...

ziehe erstmal den gpu takt runter bis nen zalman raufkommt...

CYA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh