[hardwareLuxx Modding Contest 2021]: "Abandoned reactor" - Pipoi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Respekt an die anderen Teilnehmer dieses Jahr, aber dein Projekt haut mich richtig um. Sieht unfassbar gut aus! Habe nahezu keine Ahnung von der Materie, aber es ist super interessant deinem Thread zu folgen
 
😲

Aaalter!!!

😍

Bin sehr auf das "Endprodukt" gespannt. (y)
 
Update #6 12.01.22 – Nachtrag „rusty Seitenteil“ & Vorarbeiten Kühlrohr



Hier noch das Seitenteil mit Rost und mattierter Acrylscheibe. Ich habe die Scheibe in mehreren Durchgängen mit Glasperlen gestrahlt, wodurch sie schön matt geworden ist – Video anbei. Passt schon deutlich besser zum Rost, da sie nicht mehr so neu und glänzend gelb heraussticht. Hab spaßhalber mal eine Taschenlampe druntergelegt für den Leuchteffekt. Die spätere Beleuchtung erfolgt jedoch mit UV-Licht.
threema-20220111-200322767.jpgthreema-20220111-200848862.jpgthreema-20220111-201642181.jpg






Dann habe ich den Bau des Kühlungsrohres vorbereitet.

Geplant sind zwei 90° Winkel aus 60er Stahlrohr, welche vorne am rechten Frontteil mittels Flansche festgeschraubt werden – zumindest optisch. Mittig kommt ein gerades Stück Rohr dran, welches aus zwei Teilen besteht und auch durch Flansche aneinandergeschraubt ist – hier kommt dann auch der Nebler rein. Dieser wird mittig im Rohr sitzen.

Klingt alles sehr theoretisch, aber sobald es hier weitergeht, erklärt es sich von selbst.

Zwecks Anfertigung der vier Flansche sowie zweier Platten, die ich für den herausfahrbaren AGB benötige, habe ich meinen Bruder besucht. Dort haben wir die Teile aus 3mm Stahlblech mit dem Plasmaschneider herausgebrannt.

Erst werden am PC die Zeichnungen erstellt und in einem zweiten Schritt die Fahrlinien des Plasmaschneiders festgelegt. Dann wird alles an den Schneider gesendet.
3.jpg4.jpg5.jpg


Dann wird ausgebrannt.
6.jpg

Hier ein Video, wo die Markierungen für die Schrauben später und den Sitz des Rohres eingebrannt werden.


Und noch ein Video vom Ausschnitt.



Die ausgeschnittenen Teile
7.jpg


Dann wurden noch die Löcher gekörnt, gebohrt und gesenkt.
8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg


Zur Veranschaulichung habe ich die Winkel mal draufgestellt und einen Flansch untergelegt. Muss natürlich noch alles verschweißt werden ...
1.jpg


Schließlich muss noch eine Schadstelle über dem Nebler eingefügt werden, welche an ein aufgeplatztes Rohr erinnert und wodurch der Dampf entweichen kann.
Beim nächsten Update dann der Bau des herausfahrbaren AGB oder des Kühlrohrs – mal schaun!
 
wird die Plexiplatte noch weiter behandelt? Also Dreck, Defekte o.Ä.?
Hat momentan noch nen sehr starken Kontrast zum Rost.
Habe mir so kleine Probeplättchen mit dem Lack und dem Acryl angelegt, da teste ich gerade etwas mit Farbe und Washes rum, um da einen verwitterten Effekt reinzubekommen. Habe da allerdings absolut keine Erfahrung und Übung drin...hoffe das wird.
 
Alter Finne. Die Definition von Mod, bin ja schon wieder ein wenig sprachlos :o
 
Mal einfach so als Erstprojekt. Ambitioniert isser. Technisch versiert auch. Das wird hart für die alten Hasen:d
 
Habe mir so kleine Probeplättchen mit dem Lack und dem Acryl angelegt, da teste ich gerade etwas mit Farbe und Washes rum, um da einen verwitterten Effekt reinzubekommen. Habe da allerdings absolut keine Erfahrung und Übung drin...hoffe das wird.
Da bin ich mal gespannt.
Deine bisherige Arbeit ist mega.
Aber das Plexiglas stört auch mich nach wie vor :)
Das ist zu neu und glänzend
 
Ich finde es nicht so störend. Das wird im Gesamtbild später sicherlich sich einfügen und wenn ein wenig mit der Helligkeit gespielt wird, kommt das vielleicht gar nicht so hell/ neu rüber.
Aber Dein Arbeitgeber ist ja cool drauf, dass er Dich da privaten Krams machen lässt. Oder gehört Dir die Firma? :fresse2:
 
Aber Dein Arbeitgeber ist ja cool drauf, dass er Dich da privaten Krams machen lässt. Oder gehört Dir die Firma? :fresse2:
Der Plasmaschneider steht bei meinem Bruder in der Firma. Und die Nutzung war außerhalb der Arbeitszeit und abgesprochen. War ja nicht viel...

Die anderen genutzten Geräte sind sozusagen im Familienbesitz:-)
 
Update #7 16.01.22 – Modifizierung Druckmanometer



Ich schiebe mal ein mini Update zwischendurch rein.
Zuerst habe ich mich nochmal der gelben Acrylscheibe zugewandt und habe sie optisch etwas mehr angepasst.
1.jpg2.jpg





Dann habe ich mir aus dem „Fundus“ ein sozusagen in Echtzeit gealtertes hydraulisches Druckmanometer rausgesucht.
3.jpg4.jpg


Da ich den Zeiger aber auf einem hohen Druck arretieren wollte, musste dies zuerst auseinander gebaut werden.
5.jpg6.jpg


Hier erkennt man auch sehr gut, wie ein solches Manometer funktioniert. Die zu messende Flüssigkeit befindet sich in dem Kupferrohr, welches sich dann je nach herrschendem Druck bewegt und somit durch eine Verzahnung den Zeiger dreht. Demovideo anbei.


Den Edelstahlring habe ich durch Erhitzen etwas gefärbt.
7.jpg8.jpg


Die Befestigung des Manometers habe ich eingekürzt, sodass dieses dann auf das Kühlrohr aufgeschweißt werden kann.
9.jpg10.jpg


Zuletzt wurde die Scheibe noch etwas mehr „abgenutzt“ und alles wieder zusammengebaut.
11.jpg12.jpg
 
Sehr viele Details, gute Umsetzung!
Könnte mir vorstellen, ein Becher mit Flüssigstickstoff in den Tower-Reaktor. Da würde dann noch Dampf/Nebel raus strömen.
Mach weiter, Prima. Harry
 
Habe mir so kleine Probeplättchen mit dem Lack und dem Acryl angelegt, da teste ich gerade etwas mit Farbe und Washes rum, um da einen verwitterten Effekt reinzubekommen. Habe da allerdings absolut keine Erfahrung und Übung drin...hoffe das wird.

PMMA kannst du so mit PUR 2K (Lignal oder EM) ablackieren und wenn du ~ 16 Stunden wartest (der Lack ist zwar augenscheinlich trocken, löst/hebt sich aber mit Rissen) nochmal drüber.
Oder: 2. Schicht mit 50% Mattierungspaste...dann reisst die obere Schicht.

Hau rein (y)
 
Update #8 23.01.22 – Ausfahrbarer AGB


Für den ausfahrbaren AGB habe ich mir einen 12V Linearmotor mit 100mm Hub besorgt. Diesen möchte ich mit einem Kippschalter bedienen.
1.jpg


Der Kippschalter ist 6polig, daher habe ich erstmal fleißig gecrimpt und einen Polwendeschalter daraus gemacht. Die Funktion ist jetzt HOCH-AUS-RUNTER.
2.jpg3.jpg


Bei der Netzteilabdeckung habe ich mich im Vorfeld etwas verplant, sodass ich nochmal etwas herausschneiden musste und der quadratische Ausschnitt nicht wie geplant verwendet werden kann. In diesem Zuge habe ich gleich ein Loch für den Hardtube-Durchgang mitgebohrt und auf der Rückseite die umgeknickten Blechwulste abgeschliffen, damit das spätere Acrylglas satt aufliegt.
4.jpg5.jpg6.jpg7.1.jpg7.2.jpg


Nun ging es an die Aufnahme für den Motor.
Damit ich unten ein Vierkantrohr draufstecken konnte, habe ich die Aufnahme am Motor etwas in konischer Form abgeschliffen. Danach ein Loch gebohrt und Schraube durch…
7.jpg8.jpg9.jpg


Für die Aufnahme des AGB habe ich zunächst eine Buchse aus einem Stück Rohr abgeschnitten und am Motor verschraubt.
10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg


Danach habe ich den Ausschnitt am Gehäuse vorgenommen, wo der AGB herausfährt.
14.jpg


Die Brennteile für den AGB musste ich alle nochmal neu ausbrennen, da nach einem ersten Zusammenbauen klar war, dass es mit den Maßen für die GraKa nicht passt.
15.jpg


Auf die Unterseite der Bodenplatte des Gehäuses habe ich eine große Platte gesetzt, die mit der kleinen Platte für die Motoraufnahme auf der Innenseite verschraubt ist. Dies dient zur Versteifung, da das ganze beim ersten Versuch ohne die große Platte zu wackelig war.
16.jpg17.jpg


Schließlich kam der Motor drauf und auf den Motor die Platte für den AGB.
18.jpg19.jpg


Bis hierhin wurde alles nur geheftet und noch nicht richtig verschweißt. Es galt erst noch den Probelauf zu bestehen.
Nun der AGB noch drauf…
20.jpg


Nach oben ist nun etwas Platz. Da wird noch eine Distanzplatte gefertigt und als Abdeckung, die dann mit hochfährt, kommt ein Blech drauf, welches ich nochmal in den Direktdrucker für ein passendes Motiv werfen werde.
21.jpg22.jpg


Schließlich folgte der Probelauf.
23.jpg24.jpg




Da alles wie geplant lief, wurden die gehefteten Teile nun richtig verschweißt.
25.jpg26.jpg


Schließlich wurde alles wieder auseinandergebaut. Alle Teile werden jetzt noch optisch zum Thema der Mod angepasst.
 
Die anderen Projekte sind ja nicht schlecht und so, aber hier...
 
Hammer.
Der agb wird dann mit ausreichend flexiblem schlauch angebunden?
 
Hammer.
Der agb wird dann mit ausreichend flexiblem schlauch angebunden?
Genau. Der linke Anschluss geht zur CPU, dafür muss der Schlauch nicht viel länger geplant werden. Der rechte nach unten zum Radiator.
Ins Blech der Netzteilabdeckung kommt noch eine Schottverschraubung, wo der Schlauch dann drankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Richtig coole und krative Arbeit! Macht Spaß :)

Eine Idee die ich immer zu diesem thema hatte und hier sicher auch sehr gut passen würde:
- Hardtubing nutzen
- Außenrohr aus Alu/Stahl what ever
- ins Außenrohr Risse/Löcher
- In das Rohr das eigentlich plastik Tubing einfügen
- Außenrohr optisch altern lassen
- Tropfen mit Harz oder ähnlichem aus den Rissen laufen lassen, natürlich in der selben Farbe wie die Kühlflüssigkeit, am besten ein radioaktives grün
- am besten noch von innen beleuchten

-> fertig ist die "auslaufende" Wasserkühlung
 
(noch) kein Update


Hab etwas rumexperimentiert, wie sich der Platzer/Riss des Kühlrohres am besten darstellen lässt und bin beim Plasmaschneider hängengeblieben... more soon!

IMG_20220123_112719.jpgthreema-20220127-164631662__01.jpg
In diesem Sinne, nochmal vielen Dank HwLuXX für die tolle Gelegenheit eines Modding Contests...:bigok:

@flix29 4-5 deiner Punkte werden safe umgesetzt, sollte also passen
:d
 
Alter, mach mal hinne!

Dein Projekt ist wie eine richtig geile Serie, die man suchtet und bei der man die nächste Folge nicht abwarten kann. 😍

Ok, ok, ich weiß ja, gut Ding will Weile haben.


Trotzdem! :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh