• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HWLUXX Investigations funktionieren zuverlässiger als die Erreichbarkeit des Forums 😬

Aber witzig ist schon, dass mich damals CB zu HWLUXX getrieben hatte, weil meine GMX Adresse vor 20 Jahren bei CB nicht akzeptiert wurde und ich mich dort nicht registrieren konnte. Wenn se mich damals nicht wollten, dann halt nicht. Aber wäre es durchgegangen, dann hätte ich den gleichen Nick + Avatar wie hier und woanders, verstehe den Schmarrn mit Undercover-Bohei eh nicht, am Ende kommen die Leute sowieso dahinter...

Also es gab eine Erklärung, was hat dir gefehlt? :)
Hallihallo :-)

Meiner Meinung nach, passt "Es gibt keinen "Hack", und es sind auch keine Daten bei uns abhanden gekommen." rein logisch mit "Wir haben in den letzten Wochen ein paar Übernahmen von alten Accounts abgefangen." überhaupt nicht zusammen.

Und das hat schon ein Geschmäckle und es so zu formulieren ist schon unseriös. Als wäre der Herr Bode der erste Mensch auf dem Planeten, der eine 100% wasserdichte Intrusion Detection hätte.

Eine Email/Passwortdatenbank im Darknet kaufen, dann alle Einträge hier durchprobieren, nur um dann auf dem Marktplatz irgendjemanden um ein paar Euro zu beschießen, ist schon seeehr weit hergeholt, wenn man den Aufwand betrachtet.

man man man... bevor ihr endgültig mal den Sack zumachen solltet bitte vorher ankündigen, ich bräuchte zeit zum Trauern ☠️

schön das alles wieder funktioniert, gute Arbeit ❤️

Sehe ich auch so. Man liest hier eben immer mal wieder sowas wie das zitierte. CB geht halt etwas restriktiver mit den Regeln um. Das ist weder gut noch schlecht, einfach anders. Muss einem nicht gefallen, aber dann hat man da halt eigentlich auch keinen aktiven account. Nur könnte man dann ja da nicht an den lukrativen Gewinnspielen mitmachen oder eben switchen, wenn HW down ist. Aber konsequent sein ist keine weit verbreitete Stärke. :fresse:
Also HW Luxx war schon immer meine Heimat und das schon seit weit länger als es diesen Account gibt, schon 2005 oder sowas, jedenfalls ewig. Hatte dann ein paar Jahre Pause vom Hobby gemacht und mich überall neu angemeldet, dank Alter nicht mehr existenter Email. Hab auch einen CB, PCGH, 3DC, Konsolen-Senioren,PixelGorilla acc usw.

Poste überall mal was wenn es was interessantes gibt, bin aber hauptsächlich hier unterwegs.

An Gewinnspielen u.a. habe ich noch nie teilgenommen.

Was das CB angeht:
Ist ein Forum wie jedes andere und zum Austausch da, keine Religion.
Dort werden mir nur zu oft Dinge ins Aquarium gespült weshalb ich dort meist mehr lese als auch zu schreiben, weil ich immer im Hinterkopf habe ob sich die Mühe überhaupt lohnt und nicht eh wieder versenkt wird :d ist auch nicht schlimm und keine Kritik. Ist halt der „Führungsstil“ dort und das ist auch völlig in Ordnung so.

Hallihallo :-)

Meiner Meinung nach, passt "Es gibt keinen "Hack", und es sind auch keine Daten bei uns abhanden gekommen." rein logisch mit "Wir haben in den letzten Wochen ein paar Übernahmen von alten Accounts abgefangen." überhaupt nicht zusammen.

Und das hat schon ein Geschmäckle und es so zu formulieren ist schon unseriös. Als wäre der Herr Bode der erste Mensch auf dem Planeten, der eine 100% wasserdichte Intrusion Detection hätte.

Eine Email/Passwortdatenbank im Darknet kaufen, dann alle Einträge hier durchprobieren, nur um dann auf dem Marktplatz irgendjemanden um ein paar Euro zu beschießen, ist schon seeehr weit hergeholt, wenn man den Aufwand betrachtet.
Denk doch mal nach:

Es gibt User die ihre Login-Passwort-Kombination auf verschiedenen Seiten nutzen. (Sollte man nicht machen.
Sagen wir mal Mediamarkt wird gehackt und der User hat dort dieselben Daten verwendet.
Diese Daten bekommen die Mieslinge in die Hände, probieren aus ob sie in irgendwelchen Foren passen und übernehmen damit hier den Account.
Klar gab es da einen Hack, aber nicht im Luxx, die wären schuldlos. In den AGB steht auch bestimmt irgendwo, dass man keine Passwörter verwenden darf, die man woanders verwendet hat... Aus gutem Grund. Aber man kann es ja auch nicht prüfen.

Dort werden mir nur zu oft Dinge ins Aquarium gespül
Meinst wirklich, dass es öfter ist als anderswo? Ich mein einen Vergleich kannst kaum machen, denn HW zeigt nicht öffentlich, was wegmoderiert wird. CB halt schon. Dieser Vorwurf wird halt immer wieder wie ein Fakt behandelt, obwohl man beim Vergleich zwischen HW und CB gar keine Möglichkeit hat, es objektiv zu vergleichen. es fehlt auf der einen Seite schlicht die verifizierbare Datengrundlage...

Warum macht man das nicht selbst ? Machen wir mit einer Handvoll Leuten für unseren AG auch. Rack mieten, AS Nummer bei der RIPE beantragen, nen /24 kaufen und paar Strippen bei T1 Providern besorgen. Ne Arbor und bisschen Netzwerk-HW dazu und fertig ist die Laube.
Macht HWL ja auch, zumindest zur Hälfte.
Das ist kein reines Hosting, das ist nen Zwischending aus Colocation und Hosting oder mit anderen Worten, Arne betreibt im Auftrag von HWL die Hardware.
Warum macht man das nicht komplett selber?

Nun, HWL ist ne News-Seite (mit angeschlossenem Forum) und keine IT-Bude oder eine Bude mit IT-Team.
Auch wenn die Kollegen Redakteure hier schon im Stoff stehen und @dbode sicherlich auch das ein oder andere selber am Basteln ist, so ist es dennoch ein Unterschied, ich kann das irgendwie am Küchentisch aufsetzen und ich kann das in allen Lebenslagen und vor allem Uhrzeiten betreiben.

Es macht kaufmännisch nur bedingt Sinn hier ein IT-Betriebsteam einzustellen, um ein "bisschen" Server für die Page und das Forum zu betreiben.
Ergo hat @dbode diese Aufgabe geoutsourct, ohne dass das ein anonymer Hoster ist und man nur mit einer Hotline arbeitet.

Auch wenn man den Betrieb inhouse gehabt hätte, so wäre der Angriff und die Wiederherstellung im ähnlichen Rahmen abgelaufen. Es hätte also nichts anders gemacht.
Das einzige was "besser" gelaufen wäre, dass der Betreiber nicht priorisiert hätte, weil natürlich ein eigenes Team dies so nicht durchgeführt hätte. (und intern gibt es vermutlich nicht so viel zu priorisieren)

Und kaufmännisch macht das halt auch nur bedingt Sinn. Irgendwie nen 3er Team hinsetzen und dafür 15k im Monat zahlen (und das ist gefühlt schon Mindestlohn), ist halt nur bedingt sinnvoll. Zumal die dann eher Däumchen drehen würden, weil einfach die IT-Betriebsworkload nicht da ist. Und aus nem ITler machste auch nicht zwingend nen Redakteur und aus nem Redakteur machst auch nur bedingt nen ITler, auch wenn sie natürlich IT-affin sind, so ist dann doch ein Unterschied da.

Wenn man deinem Ansinnen folgt, dann müsste ja eigentlich jedes Unternehmen so ne IT-Truppe haben. Denn das, was HWL an IT hat, ist nun echt überschaubar, das ist ja kein Großunternehmen.
Und so ist es nun mal so, dass viele Unternehmen (und von denen gibt es hunderttausende in .de) mit der Größe von HWL das eigentlich komplett outsourcen, weil es "leider" auch Sinn macht. Dass sich ein @dbode als Geschäftsführer (was er natürlich nur in Teilzeit macht :fresse: ) so tief reinkniet, ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel und liegt zu guten Teilen auch am Nagel im Kopf (aka IT-Bastelnerd).

Und seine Umbau"serien", die er seit Ewigkeiten macht, sind natürlich auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Neuer Server/Infrastruktur, neuer redaktioneller Inhalt und die Userschaft wird auch gerecht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht HWL ja auch, zumindest zur Hälfte.
Das ist kein reines Hosting, da ist nen Zwischending auch Colocation und Hosting oder mit anderen Worten, Arne betreibt im Auftrag von HWL die Hardware.
Warum macht man das nicht komplett selber?

Nun, HWL ist ne News-Seite (mit angeschlossenem Forum) und keine IT-Bude oder eine Bude mit IT-Team.
Auch wenn die Kollegen Redakteure hier schon im Stoff stehen und @dbode sicherlich auch das ein oder andere selber am Basteln ist, so ist es dennoch ein Unterschied, ich kann das irgendwie am Küchentisch aufsetzen und ich kann das in allen Lebenslagen und vor allem Uhrzeiten betreiben.

Es macht kaufmännisch nur bedingt Sinn hier ein IT-Betriebsteam einzustellen um ein "bisschen" Server für die Page und das Forum zu betreiben.
Ergo hat @dbode diese Aufgabe geoutsourct, ohne dass das ein anonymer Hoster ist und man nur mit einer Hotline arbeitet.

Auch wenn man den Betrieb inhouse gehabt hätte, so wäre der Angriff und die Wiederherstellung im ähnlichen Rahmen abgelaufen. Es hätte also nichts anders gemacht.
Das einzige was "besser" gelaufen wäre, dass der Betreiber nicht priorisiert hätte, weil natürlich ein eigenes Team dies so nicht durchgeführt hätte. (und intern gibt es vermutlich nicht so viel zu priorisieren)

Und kaufmännisch macht das halt auch nur bedingt Sinn. Irgendwie nen 3er Team hinsetzen und dafür 15k im Monat zahlen (und das ist gefühlt schon Mindestlohn) ist halt nur bedingt sinnvoll. Zumal die dann eher Däumchen drehen würde, weil einfach die IT-Betriebsworkload nicht da ist. Und aus nem ITler machste auch nicht zwingend nen Redakteur und aus nem Redakteur machst auch nur bedingt nen ITler, auch wenn sie natürlich IT-affin sind, so ist dann doch ein Unterschied da.

Wenn man deinem Ansinnen folgt, dann müsste ja eigentlich jedes Unternehmen so ne IT-Truppe haben. Denn das, was HWL an IT hat, ist nun echt überschaubar, das ist kein kein Großunternehmen.
Und so ist es nunmal so, dass viele Unternehmen (und von denen gibt es hunderttausende in .de) mit der Größe von HWL das eigentlich komplett outsourcen, weil es "leider" auch Sinn macht. Dass sich ein @dbode als Geschäftsführer (was er natürlich nur in Teilzeit macht :fresse: ) so tief reinkniet, ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel und liegt zu guten Teilen auch am Nagel im Kopf (aka IT-Bastelnerd).

Und seine Umbau"serien", die er seit Ewigkeiten macht, sind natürlich auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Neuer Server/Infrastruktur, neuer redaktioneller Inhalt und die Userschaft wird auch gerecht angesprochen.

Endlich sind alle offenen Fragen & Punkte geklärt. (y) Wobei ich immer mit dem (Wunsch) Gedanken gespielt habe, Sie Betreiben es komplett selber. :oops:

bist schon da

Meinst wirklich, dass es öfter ist als anderswo? Ich mein einen Vergleich kannst kaum machen, denn HW zeigt nicht öffentlich, was wegmoderiert wird. CB halt schon. Dieser Vorwurf wird halt immer wieder wie ein Fakt behandelt, obwohl man beim Vergleich zwischen HW und CB gar keine Möglichkeit hat, es objektiv zu vergleichen. es fehlt auf der einen Seite schlicht die verifizierbare Datengrundlage...
Ich rede ja nicht vom „allgemeinen“ sondern bezogen auf mich und meine Erfahrung mit dem Board.

Denke schon, das ich für mich selbst mit bekomme, wie oft in welchen Forum meine Beiträge moderiert werden. :)

Aber wie gesagt, war auch nicht als Kritik gemeint. Hier darf man es auch gerne mal etwas lockerer halten oder kurz abschweifen. Da ist CB meiner Erfahrung nach restriktiver.

Dann hatte ichs missverstanden. Hatte es nicht als subjektive sicht wahrgenommen. Alles schick so wie du es meintest.

Woran lag die downtime bitte? Sollte man das Passwort (erneut) ändern?

Wäre toll so zu schreiben ^^
Hä? Falsche Realitätsauffassung, falscher Smiley oder falsches Forum?

Zu lange Downtime plus Hitzewelle tun einfach nicht gut 😂

Edit: @Eddy_MX ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast, aber dieser Beitrag könnte vielleicht von Interesse für Dich sein (aber es steht Dir frei, noch einmal zur Sicherheit zu fragen):

Und wie immer gilt: je häufiger Du Dein Passwort änderst, desto sicherer bist Du unterwegs (dreimal täglich sollte das Minimum sein!).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer gilt: je häufiger Du Dein Passwort änderst, desto sicherer bist Du unterwegs (dreimal täglich sollte das Minimum sein!).

Besser stündlich.
Minimum 24 Zeichen davon die Hälfte Zahlen und Sonderzeichen.
Sicher ist sicher.

Noch sicherer ist man offline :d

weil der Mailserver noch nicht 100% arbeitet. Wird in Kürze auch wieder gehen.
Merkt man auch daran, das jetzt anscheinend langsam die ganzen Benachrichtigungsmails für den ganzen Tag seit das Forum wieder läuft eintrudeln. :ROFLMAO:

Schau, im Luxx sind viele Gamer.

Was machen Gamer?
Sie verwenden Warez, Cracks und Trainer.
Was machen Warez, Cracks und Trainer?
Sie haben Torjaner/Stealer/etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh