[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

tbh es wäre eigentlich sinnvoll, wenn die Passwörter generell alle 2 Jahre oder so ablaufen würden. Gibt genug faule Leute (mich eingeschlossen) die sonst einfach nie ändern.
Nö, sogar das BSI sagt das doch mittlerweile ;) wenn das kein individuell generiertes ist, dann hilft auch Zeitraum XY zum ändern nichts mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, der verwendete Browser Safari teilt mir mit, All Inn gehen oder wird nichts mit Daten löschen. :geek: Ich logge mich mal wieder aus und ein, mal sehen ob‘s wieder erscheint, bevor ich überall offline gehe. :fresse:
Gut, keine Ahnung von Safari, für Firefox hab ich ein Addon mit dem ich Cookies managen kann, sprich gezielt einzelne/alle Cookies für die aktuelle Webseite löschen kann. Das Addon war mir schon einige male sehr nützlich, nutze ich seit vielen Jahren inzwischen. Wenn ich alle Cookies jedes mal löschen müsste, würde ich mir die Kugel geben, auf so vielen Webseiten wie ich mich dann wieder einloggen müsste. :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, sogar das BSI sagt das doch mittlerweile ;) wenn das kein individuell generiertes ist, dann hilft auch Zeitraum XY zum ändern nichts mehr.
"Ihr Passwort war zu unsicher, ihr Account wurde gelöscht."

:sneaky:

WICHTIG: Sicherheitsmaßnahme – Aktualisierung deines Passworts

Hallo zusammen,

wir haben im Forum eine präventive Sicherheitsmaßnahme angestoßen: Alle Mitglieder werden beim nächsten Login bzw. über diese Benachrichtigung dazu aufgefordert, ihr Passwort zu ändern.

Warum das Ganze?

Es liegt aktuell kein Datenleck und kein Sicherheitsvorfall vor. Wir führen diese Aktion als reine Vorsichtsmaßnahme durch, um die Sicherheit der Plattform und eurer Accounts langfristig zu gewährleisten.

Vielen Dank für die kurze Mithilfe, um unser Forum sicher zu halten!

Das ist nicht "unglücklich kommuniziert", das ist.... ok, das sag ich jetzt nicht......

Also was ist jetzt????

Ich hab nämlich einfach das alte Paßwort wieder eingesetzt - was übrigens anstandslos ging. Das wäre natürlich Quatsch, wenn ein Sicherheitsproblem, oder Leak vorläge.

@Hoto das ist ein Scare-Loop-Raw-Hammer, die wollen Zweifler verwirren mit non-binärer Logik.

Lachen und abwarten ... DAS KNALLT DEMNÄCHST richtig :).

Das ist nicht "unglücklich kommuniziert", das ist.... ok, das sag ich jetzt nicht......
Es ist verdammt scheisse kommuniziert, da gebe ich dir Recht.

Aber als EIN Opfer am schwarzen Brett, kann ichs verstehen und begrüße es.

Man hätte es aber deutlich klarer und transparenter kommunizieren MÜSSEN.

Gut, keine Ahnung von Safari, für Firefox hab ich ein Addon mit dem ich Cookies managen kann, sprich gezielt einzelne/alle Cookies für die aktuelle Webseite löschen kann. Das Addon war mir schon einige male sehr nützlich, nutze ich seit vielen Jahren inzwischen. Wenn ich alle Cookies jedes mal löschen müsste, würde ich mir die Kugel geben, auf so vielen Webseiten wie ich mich dann wieder einloggen müsste. :oops:

"Ihr Passwort war zu unsicher, ihr Account wurde gelöscht."

:sneaky:

Diese Funktionen vermisse ich so sehr auf dem mobilen Gerät @Safari. :fresse: Ansonsten bin ich mit Browser ganz gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
^^Apfel (angebissen) == unneutral, kommt in die Saftpresse.

ANDROID/KOTLIN/FLUTTER == FTW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist verdammt scheisse kommuniziert, da gebe ich dir Recht.

Aber als EIN Opfer am schwarzen Brett, kann ichs verstehen und begrüße es.

Man hätte es aber deutlich klarer und transparenter kommunizieren MÜSSEN.

Was ein Drama hier wegen nem PW Reset. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Manche übertreiben schon ein bisschen, als könne man sich nicht mehr einloggen.
Wo soll das Problem sein, einfach das Passwort geringfügig anpassen, muss ja kein völlig neues sein.
Diese Aktion wird sicher nicht völlig grundlos gemacht, auch wenn die verantwortlichen uns nicht vollständig deren Gedankengang mitteilen.

Das waren bestimmt veganer!!!

😅😅😅

Das waren bestimmt veganer!!!

😅😅😅
its-over9000-vegeta.gif

Fremden sind also Passwörter bekannt geworden sind und diese melden sich mit Altaccounts hier an und verkaufen/scammen auf dem Marktplatz. Diese Leute haben jetzt also das Passwort geändert und ein neues vergeben. Und damit wurde was erreicht? :unsure:

Die Meldung und der PW-Hinweis, ist auf Android und Chrome nicht mehr sichtbar, kurzes Feedback dazu, alles wie gehabt. :-)

Du meinst das Forum wurde gehackt und die Zugangsdaren der User gestohlen?
Nicht das ganze Forum, aber offenbar gewisse Accounts, die länger nicht aktiv waren, ja.
Durch diese Accounts wurden dann FAKE Angebote am schwarzen brett erstellt.

Ich bin persönlich (teures) Opfer eines solchen Acc Diebstahlst/Hacks geworden.
Daher finde ich es auch nicht verkehrt, dass HWLuxx mal eine PW Aktualisierung anstößt.

Aber die Transparanz/Erklärung lässt wohl zu wünschen übrig. Hätte man klarer kommunizieren MÜSSEN.

Diese Leute haben jetzt also das Passwort geändert und ein neues vergeben. Und damit wurde was erreicht? :unsure:
Mit Glück sind eben noch nicht alle Daten missbraucht worden und Passwörter wurden noch rechtzeitig geändert....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück sind eben noch nicht alle Daten missbraucht worden und Passwörter wurden noch rechtzeitig geändert....
Das hätte man dann aber doch über die E-Mail machen sollen. So können Accounts von denen Passwörter erbeutet wurden nun mit neuen Passwörtern versehen werden so lange sich der alte Besitzer nicht einloggt und das dürften doch einige sein. Zumal ja niemand per E-Mail darüber informiert wurde. Viele Accountbesitzer werden davon als nicht mal in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahre mitbekommen, selbst wenn sie hier nur lesend, aber nicht eingeloggt, unterwegs sind. xD

P.S. schade um deinen alten Avatar. :cry:

Diese Leute haben jetzt also das Passwort geändert und ein neues vergeben. Und damit wurde was erreicht? :unsure:
Bei bereits eingeloggten Accounts natürlich nichts. Aber wenn jetzt z.B. dein Kennwort geleaked ist und dein Account aber noch nicht übernommen wurde, änderst du das PW und dann können die Käufer der Leaks sich nicht mehr drauf einloggen und scammen. Insofern ist das schon ein valider Punkt. Die Annahme ist vermutlich, dass hier nicht alle Accounts gleichzeitig verbrannt werden.

Wenn hier Accounts für scams gekapert wurden, sind sehr wohl Daten abhanden gekommen.
Spätestens wenn da bezahlvorgänge und der Austausch von Adressen stattgefunden hat.

Mindestens wurden Useridentitäten mit hinterlegten Mailadressen gestohlen.
Ob die noch "aktiv" waren ist wenig relevant.

Sehe ich das falsch @King Bill?

kein Datenleck und kein Sicherheitsvorfall
Hmm. Doch IMHO

Die ganzen Warnthreads im MP Bereich dokumentieren das gut.

Habe mit Datenschutz auf der Arbeit nur am Rande zu tun.
Aber 10sek Google:

"Bei einem Account-Diebstahl (Account Takeover) erlangen Unbefugte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, was eine schwere Datenschutzverletzung darstellt"

Keine Ahnung was das für den Betreiber bedeutet.

Echt ein Witz wie sich hier drüber empört wird, dass man ein Kennwort ändern muss.
Dann machts halt nicht und bleibt weg?

Wenn hier Accounts für scams gekapert wurden, sind sehr wohl Daten abhanden gekommen.
Spätestens wenn da bezahlvorgänge und der Austausch von Adressen stattgefunden hat.

Mindestens wurden Useridentitäten mit hinterlegten Mailadressen gestohlen.
Ob die noch "aktiv" waren ist wenig relevant.

Sehe ich das falsch @King Bill?

Hmm. Doch IMHO

Die ganzen Warnthreads im MP Bereich dokumentieren das gut.

Habe mit Datenschutz auf der Arbeit nur am Rande zu tun.
Aber 10sek Google:

"Bei einem Account-Diebstahl (Account Takeover) erlangen Unbefugte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, was eine schwere Datenschutzverletzung darstellt"

Keine Ahnung was das für den Betreiber bedeutet.
"IMHO" nützt hier nichts, wenn die offizielle (!!!!!!) Kommunikation seitens HWLuxxx so aussieht, wie @King Bill sie korrekt zitiert hat!

Also entweder es ist etwas, dann sollten alle Nutzer umgehend aktiv werden.
Dann muß das aber auch genauso kommuniziert werden. Ohne irgendwelche Ausflüchte oder Abwiegelungen.

Oder es ist nichts (wie HWLuxx behauptet!!!), dann muß auch niemand etwas tun.

Jetzt verstanden?

Jetzt verstanden?
Warum so passiv aggressiv?
Dann lass das IMHO halt weg.

Es sind (User)Daten entwendet worden.

Laut Luxx hat gaaaaaar nix mit der Passwort Aktion zu tun. JA das habe ich verstanden.

Hat gar nix damit zu tun.
Bitte weitergehen.

Warum so passiv aggressiv?
Dann lass das IMHO halt weg.
Waren DEINE Worte!

Es sind (User)Daten entwendet worden.
Hat HWLuxx nicht kommuniziert!!!!!!!!!!

Jetzt endlich mal verstanden???
Laut Luxx hat gaaaaaar nix mit der Passwort Aktion zu tun. JA das habe ich verstanden.

Eben!
Und das ist entweder eine satte Lüge oder....?

Hat gar nix damit zu tun.
Bitte weitergehen.

Echt ein Witz wie sich hier drüber empört wird, dass man ein Kennwort ändern muss.
Dann machts halt nicht und bleibt weg?
Deine Aktion hier ist ziemlich kontraproduktiv.

Warum soll ich ein sicheres Paßwort ändern, wenn nichts passiert ist?

Und wenn etwas passiert ist, warum wird es nicht klar gesagt?

Und dein "Haha" kannst du da stecken lassen, wo es herkam,,....

Jetzt hast du es endlich verstanden.
Darauf möchte ich hinaus.
Und meine Güte: entspann dich.

Wieso soll ICH mich entspannen?

Entweder, es hat hier ein echtes Problem gegeben, dann muß das HWL auch offen kommunizieren, um Schaden von seinen Nutzern fernzuhalten. Damit eben möglichst viele schnell reagieren.

Oder es ist nichts passiert, was aktuell immer noch die Botschaft seitens HWLuxx ist.

Das finde ich, ehrlich gesagt, zum Kotzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh