Hardware Raid noch brauchbar wenn Controller defekt?

_WoRm_

Enthusiast
hi

ich mache mir nun schon lange einen kopf wie ich meine daten dvb-mitschnitte/digitalisierte vhs aufnahmen/fotos/musik/kompl. dvd sammlung/hd camcorder aufnahmen usw. am besten sicherer
sind jetzt ca. 1,3TB (2x 750GB)
mir kommt es nur auf sicherheit an, nicht auf geschwindigkeit

1. raid 1 oder raid 5

wie ist die sache bei den raids wenn mal nen harddefekt nach 2-3 Jahren des controllers auftritt, wie schaut es denn dann mit den daten aus? funkt. der verbund ohne probs mit einer nachfolger karte der gleichen firma bzw. nachfolger chipsatz? bzw. es kann ja auch eine überspannung alles hinüber machen

extern sichern ist also auch zwingend erforderlich

2. mirrorn auf externe usb/esata platten

wenn ich bei raid sowieso mirrorn "muss" auf externe medien, dann kann ich doch gleich raid weglassen und jeden abend bzw. jede woche die geänderten daten auf ne externe platte mirrorn?
gibt es da ein programm wo ich ein inhaltsverzeichniss der schon gesicherten daten einspielen kann, damit das mirror prog weiss das die alten daten schon auf nen anderen externen träger sind (bei 1,3 TB online im Rechner, muesste ich ja sonst ne riesen festplatte extern hängen damit er die daten immer sieht die schon geschrieben sind)?

danke schonmal

gruss

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem RAID 1 sollte sich eine einzelne Platte auch ohne dem RAID-Controller wieder auslesen lassen. Allgemein sollte auch ein Nachfolgemodell eines Herstellers ein altes RAID importieren können, eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Allerdings kann ein RAID kein Backup ersetzen - Überspannung z.B. kann alles zerstören wie du selbst schon geschrieben hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh