Pimok
Enthusiast
Sry, ich meinte Riva 128^^ War in eile.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
. Da bräuchte ich wohl einen Festplattenkühler für 5,25" HDs

)
, dann kann ich mir auch meine Museumscomputer wieder hinstellen

) Glaubt ihr, das macht dem was?
. Mit den DOS-Befehlen PATH=A:\;B:\ und APPEND=A:\;B:\ konnte man den Computer zwingen, dass er nach allen Dateien auf beiden Disketten sucht, da ging das ganz gut...

Wie war das eigentlich mit den SIMM Modulen, bis zu welcher Größe gabs die? 4 MB? Wenn ich dann mal die AWE32 in die Hände bekomme, möchte ich natürlich den Wavetable-Speicher aufrüsten. Da die nur zwei Steckplätze hat, wären das wohl max. 8 MB Wavetable...
Und dann mal Monkey Island 2 mit Roland MT32 Emulation zocken, damals hatte ich noch keine Soundkarte, nur PC-Speaker![]()
Monkey Island mit AWE32 @ AWEUtil MT32 Emulation klingt gelinde gesagt schei..e, da wie bei Emulation typisch nur das Instrumenten Mapping angewandelt wird.

Hast du keine alten ISA-Graka mehr?
Bei mir fluppt eine alte ET4000 trotz 16Bit-ISA
Die hat mit einem MB fast doppelt so viel RAM wie der PC![]()
. Ich glaub die älteren AT Tastaturen konnte man zwischen XT und AT Betrieb umschalten. Nächstes WE gibts mal Pics von dem System, eher komme ich nicht dazu.
) lange Monochrom-Karte im Schrank 

DA hast du recht, eigentlich muss alles passen.
Ich habe zu diesem zwecke noch eine einen halben Meter (wirklich) lange Monochrom-Karte im Schrank
![]()
Kriegt man das überhaupt in einem alten DOS zum laufen? Mein erstes CD-ROM war Ende 1993 ein Sony Doublespeed LW mit eigener Controllercard. Das gabs damals bei Vobis inkl. Corel Draw 3 für 500 DM.
...
Jedoch ist mir beim ausprobieren noch eine weitere Frage gekommen:
Wenn ich bei einem 386 Mainboard die Turbo Pins verbinde, dann taktet er real von 33 auf 8 MHz herunter.
Wenn ich bei einem 486 Mainboard die Turbo Pins oeffne, dann geht die Performance auch um das ca. 3-fache zurueck, aber er laeuft immernoch als beispielsweise 486DX-33.
Wo ist da genau der Unterschied, bzw. wie wird der 486er da genau gebremst?

Aber wenn das so stimmt, dann müssten doch die ersten Celerons (ohne A) so langsam wie ein Pentium 75 gewesen sein? Die hatten doch auch keinen L2-Cache?