Hardware (Mainboard, GraKa, Speicher und Netzteil) in Alk oder ähnliches einlgen!?

BenGun_

Enthusiast
Hallo, habe letzte Woche für nen Freund nen neuen PC gebaut und ihm den vorbei gebracht, seinen alten PC wollte ich nun für nen Neffen fertig machen.
Das Problem ist das er a) starker Raucher ist und b) nie im PC gesaugt oder ähnliches hat. Den CPU Lüfter und Gehäuse habe ich schon entsorgt sowie alle Gehäuselüfter.
Die restlichen Komponenten mit Druckluft gesäubert. Aber sie richen immer noch stark nach Qualm und sind nicht wirklich sauber.
Kann ich die Teile in irgendwas einlegen um sie richtig zu säubern? Spiritus, Ethanol oder irgendwas?
Habt ihr da Erfahrung?

Wußte nicht in welchem Forum ich das Thema eröffnen sollte, falls falsch ist einfach verschieben.

Danke schonmal für euren Input.
Fotos habe ich leider keine gemacht aber es sah wirklich SEHR übel aus.

Grüße Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du kannst sie nicht besser säubern. eine lösung gibt es nicht.
empfehlung: das zeug rauswerfen.

Hardware entsorgen ist keine Option. Werde das alles mal in Spiritus einlegen und danach mit destiliertem Wasser abspülen und mit Druckluft trocknen hoffentlich hilfts.

Ich hatte das mal mit ner FritzBox. Alles auseinandergenommen und Gehäuse tagelang in verdünnten Domestos-Chlorreiniger eingeweicht. Platine immer wieder mit Schwamm voll konzentriertem Domestos abgewischt. Hat gefunzt.

Also habe die komplette Hardware nun zerlegt, alle Kühlkörper und Lüfter etc abgebaut und in 5l Spiritus einen Tag lang eingelegt und sauber gemacht. Der Spiritus war danach dunkel braun
Danach die komplette Hardware einen Tag in destiliertes Wasser um Reste des Spiritus zu entfernen.
Am Freitag habe ich dann alles mit einem Druckluftkompressor von Wasser befreit. Sprich die ganzen ICs, Anschlüße etc.
Nun liegt alles bis Montag im Heizungsraum. Warm und trocken.
Montag werde ich dann neue Wärmeleitpaste auftragen und den Grafikkarten und Netzteillüfter etwas WD40 ins Lager verpassen. Hoffentlich hat alles überlebt.
Auf jeden Fall bin ich die Ablagerungen und den Gestank schonmal los.

Den Nikotingestank bekommst du auch mit der Kaffee-Methode weg. Einfach den Stinkenden Gegenstand zusammen mit einer kleinen Schüssel Pulverkaffee in eine luftdichte Box geben, und 1-2 Tage stehen lassen. Danach ist jeglicher Nikotingestank weg. Bei Härtefällen Prozedur wiederholen :d

Spiritus ist gar nicht gut dafür, Alkohol ist recht aggresiv. Da sollte man lieber Isopropanol nehmen. Das braucht hinterher auch nicht mit Wasser weggespült werden, das verdunstet rückstandsfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh