Hallo zusammen,
ich suche Ersatz für meinen alten MacbookPro von 2007. Er ist mit den Bildern meiner neuen Kamera (Fujifilm X-T1) völlig überfordert…
Hauptanwendung: Bildbearbeitung mit Schwerpunkt auf focus stacking für Makroaufnahmen (Photoshop u.ä.). Ansonsten Fotomanagement, Musik hören, Internet. Keine Spiele.
Ich bin mir noch unsicher ob es wieder ein Laptop wird (Mac oder Windows) oder ob ich mit einem kleinen PC (+Tablet für die Couch) in Summe besser und günstiger fahre. (Oder gar ein Server mieten, Leistung outsourcen und zuhause nur einen Monitor bzw. unterwegs ein Tablet mit Remotezugriff? Ok… Zukunftsmusik
).
Meine Anforderungen sind:
Ich habe bereits ein wenig gesucht, kann aber nicht einschätzen ob die Empfehlungen noch aktuell sind (AMD/Intel…):
Bildbearbeitungs PC für 600 - 800 Euro.
[Kaufberatung] Mini-PC/ kleiner PC für Photoshop, Web und Video
Ist sowas sinnvoll für meine Anforderungen?
Zotac ZBOX CI547 nano Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besten Dank für Eure Hilfe!
ich suche Ersatz für meinen alten MacbookPro von 2007. Er ist mit den Bildern meiner neuen Kamera (Fujifilm X-T1) völlig überfordert…
Hauptanwendung: Bildbearbeitung mit Schwerpunkt auf focus stacking für Makroaufnahmen (Photoshop u.ä.). Ansonsten Fotomanagement, Musik hören, Internet. Keine Spiele.
Ich bin mir noch unsicher ob es wieder ein Laptop wird (Mac oder Windows) oder ob ich mit einem kleinen PC (+Tablet für die Couch) in Summe besser und günstiger fahre. (Oder gar ein Server mieten, Leistung outsourcen und zuhause nur einen Monitor bzw. unterwegs ein Tablet mit Remotezugriff? Ok… Zukunftsmusik

Meine Anforderungen sind:
- Still im Leerlauf, leise unter Last
- <700 €, weniger ist mehr… kann auch gerne gebrauchte Hardware sein
- ab 16 GB RAM
- SD-Kartenleser
- Falls Laptop, dann mit Monitor mit guter AdobeRGB-Abdeckung
- Falls Desktop, dann gerne ein unscheinbares Mini-Gehäuse (würde den Hardwarekram am liebsten im Keller verstecken)
- Vorhanden: Win7-Lizenz, 3.5“ HDD, 2.5“ SSD, Monitor (Dell U2412M)
- AMD vs. Intel?
- Zum Vergleich: Auf der Arbeit nutze ich einen Laptop mit i7-4800MQ und HD 8790M. Der kommt mir schnell vor. OC brauche ich vermutlich nicht.
Ich habe bereits ein wenig gesucht, kann aber nicht einschätzen ob die Empfehlungen noch aktuell sind (AMD/Intel…):
Bildbearbeitungs PC für 600 - 800 Euro.
[Kaufberatung] Mini-PC/ kleiner PC für Photoshop, Web und Video
Ist sowas sinnvoll für meine Anforderungen?
Zotac ZBOX CI547 nano Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besten Dank für Eure Hilfe!