Hardware für Heimnetzwerk

SD3700+

Neuling
Hi Leute,

ich brauch Eure Hilfe zum Aufbau eines kleinen Heimnetzwerks...Es geht hier ausschließlich um die Hardware NICHT um die Software/Einstellungen am PC!

Ich will 5 Netzwerkanschlüsse (Dosen) in einem Stockwerk verteilen und diese dann auf ein Patchfeld legen und dann auf ein Switch patchen, der wiederum mit dem Router über ein LAN-Kabel verbunden ist.

Mit stellen sich zZ. zwei Probleme:

1.) Das ganze befindet sich im Wohnbereich, dh. ich habe keinen Platz für einen "Serverschrank" egal welcher Größe. Im Stromverteil des stockwerkes ist noch etwas platz, allersdingst ist dieser nicht so tief, um ein Patchfeld unterzubringen. Ist hier vll auch die bessere Lösung einfach wieder Netzwerkdosen zu verwenden und von diesen dann auf den Switch zu patchen?
2.)Was für eine art von Switch nimmt man denn dazu? Gibt es dafür spezielle Hardware oder werden dafür handelsübliche Switche aus dem hießigen Elektronikmärkten verwendet?

Eine allgemeine Frage: Lohnt es sich hinsichtlich IPTV/Zukunft oder prinzipiell CAT7-Kabel zu verlegen?

Ich freue mich auf Eure Beiträge und möchte mich zugleich hiermit für Eure Hilfe bedanken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Hutschiene in der Stromverteilung (mache ich auch gern so...): HUT RJ45 MODUL - 1-fach Modulhalter-Mont.auf Hutschiene,anreihb. bei reichelt elektronik
Ansonsten würde ich bei der Anzahl an Ports einfach einen kleinen Consumer-Switch mit 8-16 Ports nehmen - die sind meistens auch passiv gekühlt, ein weiterer Vorteil im Heimbereich. Was die Verkabelung angeht, ist der Aufpreis Cat5E/Cat7 gegenüber dem Verlegeaufwand so gering, dass ich eigentlich immer Cat7 nehme (außer es ist umständlicher, z.B. bei geringen Biegeradien oder geringerer benötigter Kabeldicke).
Konkret zum Switch, wenn es auch etwas teurer sein darf: HP ProCurve Switch V1410-16G, 16-Port (J9560A) | Geizhals.at Deutschland - ich habe das letzte Mal einen mit selbstgebauten Halteklammern auf diese Halteplatten geschraubt: BOPLA TSH 35 - Hutschienenhalter - Bopla-Serie Combi-Norm bei reichelt elektronik

Hoffe ich konnte helfen :)

Jop, vielen Dank für Deine Hilfe!

1.) Frage: Kann ich Netzwerkkabel von einer Dose zur Nächsten durchschleifen?
2.) Frage: Welchen Vor-/Nachteile habe ich wenn ich statt einem teuren Switch (zB. der aus dem Link) einen kleinen handelsüblichen 8-Port-Switch nehme?
3.) Brauche ich, wenn ich Cat7-Kabel verwende spezielle Netzwerkdosen, Switch und Patchfeld?
4.) Was meintest Du mit Verlegeaufwand bezüglich Cat7?

Fest steht für mich soweit:
1.) Cat7 Kabel

Zuletzt bearbeitet:
1. Was meinst du damit? Es gibt genau eine Leitung vom zentralen Knoten zum jeweiligen Endgerät.
2. Teure Switches erlauben noch Management. Das brauchst du aber nicht, kauf ein "günsitges" (habe das angesprochene oben auch @home)
3. Nein CAT6(a) ist das höchste der Gefühle, muß man aber nicht haben, fällt aber auch nicht so ins Gewicht.
4. Die Leitungen sind starrer und sind daher schwer zu verlegen, aber keine Sache die man nicht hinbekommt.

Danke für die Hilfe. Ich habe noch ein Problem zZ.: ich habe zwei Dosen, die nie gleichzeitig benutzt werden. Die zweite Dose ist nur als "Reserve" falls der Router doch irgendwann mal an diesen Platz kommen sollte. Daher meine Frag mit dem durchschleifen...

Ich will die eine Dose jetzt nicht verwenden. Kann ich von der anderen Dose aus ein Kabel zu der nicht benutzen ziehen und ggf. dieses Kabel in der zZ. benutzten Dose mit der Zuleitung zum Switch/Patchfeld verbinden?
Dazu siehe auch noch Bild!

Zum Bild: Also Dose 1 soll vorest nicht benutzt werden, sondern nur Dose 2. Wenn ich Dose 2 nicht mehr benutzten möchte, kann ich dann die schwarze Zuleitung einfach mit der roten Zuleitung verbinden? Wenn ja wie verbinden? Einfach mit einer Lüsterklemme???

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 47
Zum Bild: Also Dose 1 soll vorest nicht benutzt werden, sondern nur Dose 2. Wenn ich Dose 2 nicht mehr benutzten möchte, kann ich dann die schwarze Zuleitung einfach mit der roten Zuleitung verbinden? Wenn ja wie verbinden? Einfach mit einer Lüsterklemme???
Vom Prinzip wird es wahrscheinlich auch mit ner Lüsterklemme funktionieren, ja - ist aber pfuipfui...
Es gibt extra dafür LSA-Verbinder ( Beispiel )

Alternativ: Mach aus "Dose 2" eine Doppeldose und Verbinde die beiden "Ausgänge" mit einem sehr kurzen Patchkabel... Dann bist du flexibel und kannst das ganze wechseln wie du willst...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüsterklemmen macht man das auf keine Fall. Die angesprochenen Durchverbinder sind der einzige saubere Weg das zu lösen.

Aber warum zieht du nicht direkt ne Leitung von der Dose1 zum Patchfeld? Alternativ wäre dann eben eine Doppeldose zum durchverbinden nehmen, das dürfte auch günstiger sein.

Super Idee mit dem kurzen Patchkabel...So werde ich es machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Switch kann sicher auch ein 8-Port sein wenn du weniger als 8 Geräte hast.
Mit einem 16 bist du möglicherweise besser bedient, vor allem wenn das Netzwerk doch mal wachsen soll (z.B LAN Party mit den Kumpels).
Wenn dir der HP zu teuer ist schau dir mal den hier an: Hardwareluxx - Preisvergleich
Den hab ich jetzt seit ca. 6 Wochen und kann bisher nicht klagen.

Alles klar und vielen Dank. Für eine Lan-Party werde ich wohl einen anderen Switch nehmen, weil dieser dann in die Wand soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh