Hardware Daten von PC zu PC über Netzwerk übertragen

Albundyi06

Enthusiast
Hallo alle zusammen,
Vielleicht hat von euch ja einer ne Lösung.

Ich habe ja meine Wasserkühlung komplett an der Wand mit externen Monitor auf dem mir alles angezeigt wird was das System macht.

Der bastel drang ist mal wieder da finde aber im Internet dafür keine Lösung oder weiß nicht so recht wonach ich googlen soll.

Ich möchte in das Wandgehäuse einen NUC einbauen um dem Haupt PC zu entlasten.
Auf den laufen nämlich gerade im Hintergrund

Hw Info
Corsair icue
Msi afterbruner
Aida 64 extrem
L connet 3
Aquasuite

Das soll alles auf dem Nuc laufen
Aber trotzdem würde ich gerne daten vom Hauptsystem auslesen
Fps
Cpu temp
Gpu temp
U.s.w.

Zur Verbindung zwischen den beiden Systemen hätte ich gerne usb oder Netzwerk

Gibt es da irgendwelche Tools
Oder kennt jemand ne Lösung

Vielleicht weiß ja irgendeiner was

Lg
Marco
1000003249.jpg

Aber wenn ich das richtig verstehe hab ich damit ja erstmal nur Zugriff auf den nuc vom Hauptsystem.

Aber womit bekomme ich die Daten vom Hauptsystem an den nuc gesendet?
Sowas wie die cpu temp vom haupt pc?

Ich möchte in das Wandgehäuse einen NUC einbauen um dem Haupt PC zu entlasten.

Das soll alles auf dem Nuc laufen
Aber trotzdem würde ich gerne daten vom Hauptsystem auslesen
Du hast da einen groben Denkfehler in deinem Ansatz.

All diese Programme müssen auf deinem Haupt-PC laufen. Auch wenn du es irgendwie hinkriegst, das die Daten (via Netzwerk) an deinen NUC gesendet werden. Denn die Daten entstehen nicht aus dem nichts. Du brauchst auf deinem PC trotzdem irgendein Programm welches die Sensorwerte ausliest und dann halt via Netzwerk irgendwohin schickt, bzw. Daten empfangen kann und dann irgendwelche Hardware entsprechend ansteuern kann, falls du auf diesem Weg z.B. auch irgendwelchen LED-Kram oder Lüfterdrehzahlen steuern können willst.

Du entlastet deinen Haupt-PC durch so eine Lösung also überhaupt nicht.

Wenn ich mich recht erinnere hat(te) Aida 64 eine Netzwerkschnittstelle und konnte darüber auch Daten von einem anderem PC anzeigen. Aber, wie oben schon geschrieben, dazu musste dann auch auf beiden PCs Aida 64 laufen.

"Universell" funktioniert das sowieso nicht, also von einem beliebigem Programm die Daten via Netzwerk zu einem anderem Programm zu schicken. Da muss das jeweilige Programm immer explizit unterstützen.

Gib es da also keine offene Schnittstelle für, das ja blöd

Na ja das meiste ist im Wandgehäuse verbaut und könnte direkt über den nuc gesteuert werden z.b. alles was wakü is
Ein usb Signal könnte ich wieder an den Hauptrechner zurück leiten für die dortigen Controller.

Ja die aida Lösung hatte ich auch schon gefunden ist aber nur in der Business Version enthalten die extrem teuer und total drüber is zumal ich die extreme Version ja schon habe.

Kann ich die Daten nicht über irgend eine Schnittstelle senden?
Aus hardwareinfo oder afterbruner?
An einen Webserver oder api z.b.
Und das ganze dann wieder in aida implementiern?

Kann ich die Daten nicht über irgend eine Schnittstelle senden?
Wie gesagt, es existiert keine universelle Schnittstelle. Es hat auch nicht jedes Programm eine Schnittstelle über die man die Werte überhaupt ausleiten kann.

Aus hardwareinfo oder afterbruner?
An einen Webserver oder api z.b.
Und das ganze dann wieder in aida implementiern?
Je nachdem kannst du dir sowas mit dem ein oder anderem Programm selbst programmieren. Für HWInfo64 kann man Plugins schreiben. Da kannst du dir natürlich auf der einen Seite ein Plugin schreiben, das irgendwelche Werte ausliest und über Netzwerk schickt. Auf der anderen Seite ein Plugin das die Empfänger-API bereitstellt und die Werte als Sensoren wieder in der Software anzeigt. Evtl. hat jemand sowas auch schon entwickelt und frei verfügbar ins Netz gestellt. Da kannst ja mal suchen.
Ob Afterburner oder andere deiner Programme sowas auch haben/können, weiß ich nicht.

Aber wie schon gesagt: Das bringt dir überhaupt nichts, weil das jeweilige Programm muss auf deinem Haupt-PC trotzdem laufen.
Ich verstehe also nicht wirklich, was du damit erreichen willst. Denn das Ziel "den Hauptrechner zu entlasten" wie du im OP geschrieben hast, erreichst du dadurch nicht. Du machst nur alles viel komplizierter und umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wie viel Leistung die genannten Programme wirklich ziehen und wie leistungsfähig deine Hardware ist. Bei aktuellen Prozessoren ab sechs Kerne/12 Threads dürfte das, was da auf dem Display angezeigt wird, insgesamt kaum mehr als 2-3% CPU-Leistung verursachen. Vor Jahrzehnten, als Ein- oder Zweikernprozessoren mit deutlich schlechterer IPC Standard waren, war das noch anders, aber heutzutage läuft so etwas unter ferner liefen.

Die Sache ist nicht die Sinnhaftigkeit sondern die Machbarkeit. 😅

Die Sache ist nicht die Sinnhaftigkeit sondern die Machbarkeit. 😅
Ich hab dir ein paar Ansatzpunkte aufgezeigt, an denen du dich orientieren kannst, wenn du etwas absolut sinnfreies wegen der puren Machbarkeit unnötig verkomplizieren willst.
Ansonsten endet mein Support wenn nichtmal ein halbwegs plausibler Anwendungsfall der wenigstens irgendeinen Vorteil bietet genannt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh