Harddisk-Terror

Core Dump

Neuling
Moin, moin...

Meine IDE-Schnittstelle bringt mich gerade zur Verzweiflung. Hat bis gestern ganz normal funktioniert. Hab mir dann eine neue Festplatte zugelegt, und seit dem Einbau(versuch) spielt das Ding völlig verrückt. Wenn irgendwelche Festplatten angeschlossen sind, braucht das BIOS schon viel länger als normal um die IDE-Geräte zu erkennen (~1 Minute, normal ist ne Sekunde). Dann schreitet das BIOS weiter fort und versucht von den Platten zu das Betriebssystem zu laden. Aber noch bevor sich da irgendwas tut (wieder ~1 Minute stillstand) kommt die Meldung "Disk Drive Error, please insert System Disk". Auch wenn ich die alte Platte (mit OS) wieder einstecke ist es dasselbe Verhalten (lange Wartezeiten, Disk Error). Es ist als ob der Rechner keine Festplatten mehr annehmen würde. Baue ich alle Festplatten aus, so dass nur noch das DVD-Laufwerk drin ist, läuft der Rechner normal. IDE-Geräte werden sofort erkannt, und Booten von Knoppix laufen ganz normal. Nur wenn irgend eine Platte angeschlossen ist treten die Fehler auf.

Alle Geräte sind korrekt gejumpert, auch die IDE-Kabel habe ich gegen Neue ersetzt. Keine Besserung. Merkwürdiges Problem. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Der Controller an den das Ganze angeschlossen ist, ist der Onboard-Controller des Asus A7N8X-X-Mainboards (nforce2-400 Chipsatz).

Falls jemand nen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch ein 80-adriges IDE-Kabel genommen ?

Mach mall ein Bios reset und dan evtl ein neus bios drauf wen verfügt bahr

du musst auch die boot rein folge endern

Des weitern was für hdd s sind das und wie viele

Wie sind die jumper eingestelt bei den hdd
Hdd1
Master
Hdd2
Slave

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

Und so solllten die angeschloßen werden

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Problem. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Ach, wenn man an einem PC herumschraubt kann man ständig Probleme finden. :d

Du sagtest zwar, Du hast die Jumper alle richtig gesetzt, aber das hört sich für mich trotzdem so an, als gibt es hier einen Master/Slave Konflikt mit den Geräten, obwohl die heutzutage ja normal mit Auto-Detect jumperstellung ausgeliefert werden. Naja...meine Checkliste wäre:

1., Nochmalige überprüfung der Jumper
2., Zum Test einen anderen IDE Anschluss verwenden (vielleicht isses hinüber...das wäre eine Erklärung für "gestern ging er,m heute nimmer"
3., Bios wie bereits angeraten komplett resetten (Batterie für paar mins raus geht zur Not ja auch)

Wenn er keine System Disk findet, ist zwar ein klassischer Fehler, daß die Bootreihenfolge falsch gewählt wurde aber da er eine minute dafür braucht, findet er die Platte ja offensichtlich überhaupt nicht. Somit solllte eine Einstellung dieses Problem nicht lösen können.

4., Kabel auf festen Sitz prüfen. Aber da Du die platte bestimmt shcon zig mal raus und rein gebaut hast, sollte es daran ja ansich nicht liegen

5. Vielleicht ein abgebogener Pin auf dem Board beim IDE Steckplatz? Das kann beim Wechsel passiert sein...

Erstmal im BIOS die autom. HDD-Erkennung starten und anschließend die "Fail Save Settings" anwählen und neu booten. Das eine erkennt eben automatisch die HDD (falls Du sie zuvor manuell eingestellt hast) und das andere schliesst konfliktträchtige BIOS-Konstellationen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh