Handy: Unterschied IMEI-Nummer und Gerätecode

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hey!

'Ne Bekannte möchte ihr Handy in die RMA schicken - auf dem RMA-Formular wird die Angabe von IMEI-Nummer und Gerätecode verlangt. Ich dachte bis jetzt, das wär das selbe :confused:

Wo liegt der Unterschied - IMEI ist klar, aber was ist dann der Gerätecode?

Danke für eure Hilfe,
Myrk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher hersteller isses denn? welche RMA? kann man da nicht einfach mal kurz anrufen?

Ohne jetzt irgendwo nachzugucken, ist es so, glaube ich:

Gerätecode ist einfach die Seriennummer und die IMEI eine individuelle Nummer, die jedem Gerät zugeordnet wird. Das ist aber nicht das selbe. Nokia jedoch macht die IMEI gleichzeitig zur Seriennummer (Gerätecode), was eigentlich auch Sinn macht.
Ob andere Hersteller auch so vorgehen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion: Klar könnte man das - aber ich wurde von ihr gefragt und möchte natürlich durch meine Allwissenheit beeindruckten ;)

@Skyman: Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh