Handelskrieg: Biden erweitert Schwarze Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das 'warum' geht's gerade nicht nicht.

Abgesehen basiert unseres darauf* genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: der patriot act lacht immer noch...
 
Ihr System funktioniert einzig deswegen weil sie über eine Milliarde Arbeiter zur Verfügung haben welche sich für einen Bruchteil der Entlohnung wie im Westen üblich, abspeisen lassen...
War mal so, ist nicht mehr so. Der Lebensstandard der "Normalo Chinesen" ist in den letzten Jahren durch die Decke geschossen mit Arbeitern, die in neu hochgezogenen Metropolen einen Lebensstandard haben., von dem wir hier nur träumen können. Magnetschwebebahnen, alles mit Handy abwickelbar, direkter Zugriff auf alle modernen Technologien, medizinische Versorgung, Kindergärten, allg. Infrastruktur etc
Klar ist das noch den gehobenen Ingenieuren vorbehalten - aber deren Unis sind rappelvoll mit der "nächsten Generation" an Know-How Leuten. Mit jedem Jahr steigt dort die Lebensqualität und China sieht sich gezwungen auf Grund des Wirtschaftskrieges autarker zu werden, was sie tatsächlich auch schaffen (vor allem mit Hilfe des Handels mit der EU und den USA, wobei die USA versuchen das Abdriften des Geldes zu verhindern - wenig erfolgreich das die amerikanischen Unternehmen weiterhin das "billigste" einkaufen wollen - deswegen ja die Handelsbeschränkungen)

Die restlichen Sachen die noch in der "Umbauphase" zu autarken China sind werden vom chinesischen Staat subventioniert bis es von selbst läuft. Was China in den letzten 10 Jahren hochgezogen hat, haben wir in den letzten 40 Jahren nicht geschafft.

Ich kenne sogar ein paar Deutsche die dort arbeiten - man mag es kaum glauben. Bleibt natürlich noch deren Totalüberwachung, aber das juckt den Chinesen nicht wirklich, da sich "Wenn sich alle an die Regeln halten niemand etwas zu befürchten hat" - tja, so ticken die. Und überraschenderweise funktioniert das sogar. Wenn du dort ein Fahrrad klaust, kommst du nicht in den Knast sondern dein social Kredit Score geht in den Keller und dir wird direkt mitgeteilt, dass du dich für keine Uni mehr bewerben brauchst und dein Leben jetzt als niederer Lohnarbeiter weitergeht. Am nächsten Morgen steht das Rad wieder beim ursprünglichen Besitzer mit nem Entschuldigungsbrief dran.

Der Staat schafft es tatsächlich (mit Zuckerbrot und ner riesigen Peitsche) das Versäumnis der Eltern zur Erziehung auszugeleichen und die Leute zu nicht-asozialem Verhalten zu erziehen. Wir möglen diese Mittel als "primitiv und unmenschlich" erachten - unterm Strich haben sie aber damit Erfolg und die Homogenität der Gesellschaft wird gesteigert.

Du kannst von den Methoden halten was du willst, aber stell dir mal vor, hier in Deutschland würde ein Typ am nächsten Morgen reumütig dein geklautes Rad zurückschieben - geputzt und mit Kniefall doch bitte die Entschuldigung zu akzeptieren. Du würdest wohl denken die Person kommt von einem anderen Planeten, gell?
 

Lebst du hinterm Mond? Die kaufen uns auf ...
Joa und wir verkaufen uns halt. Sind wir doch selber schuld wenn man sich zu 100 % von den Chinesen abhängig macht anstatt ein bisschen mehr Geld für Löhne zu zahlen dafür dann aber die Produktion vor Ort hat.
 
Joa und wir verkaufen uns halt. Sind wir doch selber schuld wenn man sich zu 100 % von den Chinesen abhängig macht anstatt ein bisschen mehr Geld für Löhne zu zahlen dafür dann aber die Produktion vor Ort hat.
Das würde aber in die Rendite der Unternehmer schneiden und das geht ja mal gar nicht. Ergo: Ja - wir wollen es so und sind selbst Schuld.
 

Lebst du hinterm Mond? Die kaufen uns auf ...

Ja und?
Wir haben das Prinzip eingeführt und nun sind die Chinesen die Bösen? Kranke Ansichten offenbaren sich hier o_O
 
Ehrlich gesagt sind diese Maßnahmen noch viel zu milde. Es müssten sich quasi alle Nationen komplett zusammenschließen und China auf jede mögliche Art und Weise boykottieren. Was da teilweise schon versucht wird aus Fernost zu kontrollieren und manipulieren in anderen Ländern und auf welchen Ebenen, ist einfach nur noch widerlich.
 
Ob das hier wieder die Höchststrafe der deutschen Politik gibt? USA gängeln deutsche Handelspartner? Da können sie sich warm anziehen in den USA, denn das wird bestimmt "auf´s schärfste verurteilt" werden. Das sollte man nicht unterschätzen, solche dramatischen Verurteilungen von deutscher Seite aus die grundsätzlich ernste Konsequenzen haben und nachhaltig wirken.
 
Ja und?
Wir haben das Prinzip eingeführt und nun sind die Chinesen die Bösen? Kranke Ansichten offenbaren sich hier o_O

Wäre mir neu dass deutsche Ingenieurskunst im Ausland eingekauft wurde ... wie naiv bist denn du bitte?

Die Chinesen kaufen, kopieren und drängen uns in die Steinzeit zurück ... wenn Länder Nahrungsmittel und Wasserimport haben weil alles von den Chinesen eingekauft wurde, oder bei uns Babynahrung rationiert werden muss, dann hat das einfach Dimensionen die man nicht mehr gut heißen kann!
 
Die Chinesen kaufen, kopieren und drängen uns in die Steinzeit zurück ... wenn Länder Nahrungsmittel und Wasserimport haben weil alles von den Chinesen eingekauft wurde, oder bei uns Babynahrung rationiert werden muss, dann hat das einfach Dimensionen die man nicht mehr gut heißen kann!
Den Babies von Beginn an Industriefood einzulöffeln ist ja der Hammer. :d Vernünftigerweise kocht man das selbst.
 
Wäre mir neu dass deutsche Ingenieurskunst im Ausland eingekauft wurde ... wie naiv bist denn du bitte?

Die Chinesen kaufen, kopieren und drängen uns in die Steinzeit zurück ... wenn Länder Nahrungsmittel und Wasserimport haben weil alles von den Chinesen eingekauft wurde, oder bei uns Babynahrung rationiert werden muss, dann hat das einfach Dimensionen die man nicht mehr gut heißen kann!

Wer hat die Nasen denn gezwungen zu verkaufen? Wer hat die Unternehmen gezwungen an die Börse zu gehen? Waren das auch die bösen Chinesen? Wie naiv bist du denn bitte? Weniger Schule schwänzen, danke.
 
Wer hat die Nasen denn gezwungen zu verkaufen? Wer hat die Unternehmen gezwungen an die Börse zu gehen? Waren das auch die bösen Chinesen? Wie naiv bist du denn bitte? Weniger Schule schwänzen, danke.
Klar, die Opfer sind Schuld. Gut dass du Schule erwähnst. Du warst sicher einer der die Mobber unterstütze, huh?
 
Sorry, aber da sind wirklich Parallelen zu "victim blaming" sichtbar...
Die welt ist nunmal nicht Schwanz-Weiss. Und das bedeutet nunmal das sachen je nach blickwinkel durchaus unterschiedlich erscheinen können.

Mir ist klar dass die chinesen nicht superlieb sind. Im endeffekt hat man dort nationalsozialismus (also echten, nicht nur nazis) mit einer starken nach innen gerichteten politik.

Wenns für die chinesen klappt, super.
Uns geht es eih viel zu gut, wenm 40% aller lebensmittel, 30% aller medikamente usw. Weggeschmissen werden.
 
Die welt ist nunmal nicht Schwanz-Weiss. Und das bedeutet nunmal das sachen je nach blickwinkel durchaus unterschiedlich erscheinen können.

Mir ist klar dass die chinesen nicht superlieb sind. Im endeffekt hat man dort nationalsozialismus (also echten, nicht nur nazis) mit einer starken nach innen gerichteten politik.

Wenns für die chinesen klappt, super.
Uns geht es eih viel zu gut, wenm 40% aller lebensmittel, 30% aller medikamente usw. Weggeschmissen werden.

Expansion um jeden Preis, staatlich finanziert ist nach innen gerichtet?! Wase los mit dir?

Und wenns dir zu gut geht dann verzichte doch einfach? Du kannst dir dein Glück gern selber schaffen ;)
 
Expansion um jeden Preis, staatlich finanziert ist nach innen gerichtet?! Wase los mit dir?

Und wenns dir zu gut geht dann verzichte doch einfach? Du kannst dir dein Glück gern selber schaffen ;)
1. Ist es eb nicht um jeden preis. Das hatten wir damals 1939

2. Ist expansion immer staatlich finanziert, wirtschaft und politik gehen hand in hand.

3. Habe ich gesagt dass es uns zu gut geht, und sogar beispiele aufgezeigt wo überfluss besteht der zu dekadenz führt.

4. Denke ich dass du meine beispiele bewusst ignoriert hast um meinen post "missverstehen/verbiegen" zu können. Du hast dich mir gegenüber damit disqualifiziert. Ich diskuttiere gerne, aber dann sachlich.
 
Es ist doch unser eigenes Mantra alles auf Profite auszurichten! Das geht beim Privathaushalt los, geht über Kleinunternehmer und hört bei Großunternehmern auf. Der gesamte Globus funktioniert nach diesem Prinzip und niemand hat Bock 2€ für ne "skalvenfreie Schokolade" zu bezahlen, wenns die daneben für 39Cent gibt. Das gilt für alle Güter unseres täglichen Lebens und dieses Verhalten wird durch sinkende Reallöhne noch weiter verschärft. Selbst wenn wir es wollten, könnten große Schichten der Gesellschaft es nicht mehr und die, die es könnten haben in Teilen keinen Bock mehr immer in die "Täter-Rolle" gesteckt zu werden, weil ihre Verbrechen darin besteht ihre Familie halbwegs anständig zu versorgen.

Diese ständigen Hochross-Aburteilungen gehen komplett an der Ursache vorbei und führen allerhöchstens zu noch mehr Verdrossenheit und Ignoranz. Herzlichen Glückwunsch. Ich hab auch keinen Bock 90% meiner Lebensmittel in Plastikverpackungen einzukaufen - aber es gibt sie halt nur in 90% der Fälle mit Plastik. Und der nächste Bio-Laden ist 10km entfernt (ich verzichte schon aufs Auto) und verlangt für alles das Doppelte.

Sorry - aber der Kunde ist nicht der Produzent, der versucht auch nur auf sein Leben klar zukommen und hat nur begrenzt Zeit sich zu informieren. Dafür haben wir eigentlich Behörden die das regeln sollten - und Gesetzgeber. Wenn wir keine Produkte aus Kinderarbeit und Unterdrückerstaaten kaufen sollen, muss das halt einfach mal verboten werden. Die Behörden die dafür zuständig sind tun da aber irgendwie nix. Auch sehe ich kaum bis gar keine Anreize den Verpackungsmüll zu reduzieren, die erneuebaren Energien zu fördern (statt dessen wurde das eingestampft und weiter Kohle subventioniert - bescheuerter gehts nicht mehr) und "wir" wählen weiter dies Leute, über die wir uns den ganzen Tag aufregen.

Tja - sorry Leute. Aber irgendwo hörts dann mal auf.
 
Kein witz.

Eine aussage bezog sich auf politwirtschaftliches mit dem finger auf andere zeigen.

Die andere bezog sich auf die unterschiedlichen meinungen und bewertungsgrundlagen innerhalb einer überschaubar grossen gruppe von diskussionsteilnehmern. Und da bin ich bereit zuzuhören und mitzureden.

Hdgdl dragon ^^
 
Völlig zu erwarten. Nachdem die USA politisch weitestgehend isoliert sind (sogar der Franzos-Macron pfeift auf Washington), werden nach und nach Gebiete gesucht, in denen man doch zur Trump-Politik zurückkehrt bzw. doch nicht davon abweicht. Ob sich damit und mit anderen Maßnahmen der gewaltige Schaden dieser Pseudo-Administration (in nur 4 Monaten!) noch beheben lässt, sei mal dahingestellt.
 
Dafür haben wir eigentlich Behörden die das regeln sollten - und Gesetzgeber. Wenn wir keine Produkte aus Kinderarbeit und Unterdrückerstaaten kaufen sollen, muss das halt einfach mal verboten werden.
Zwei Worte, die die meisten Leute triggern, weshalb die meisten Politiker Angst davor haben, zu Regeln und zu Verbieten. Könnten ja Wähler abspringen. Schon interessant, wie alle auf den Zug "gegen die Chinesen" aufspringen. Bei den meisten ist null Differenziertheit vorhanden und man ist nicht mal imstande, sich an die eigene Nase zu fassen, um sich mal selbst zu hinterfragen, ob man an der Situation durch seinem Konsumverhalten und dem Gutheißen so mancher politischer Entscheidungen selbst dazu beigetragen hat. Und dann wundern sich dieselben Leute, dass das mit China so aus den Rudern läuft. Verkehrte Welt.

Diese ständigen Hochross-Aburteilungen gehen komplett an der Ursache vorbei und führen allerhöchstens zu noch mehr Verdrossenheit und Ignoranz. Herzlichen Glückwunsch.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Immer diese Märchen: ... man kann das Konsumverhalten ändern und dadurch was verbessern ... man kann andere Politiker wählen ... bla bla bla ...

Du, ich und 99,99999% der Weltbevölkerung sind:

1. Sklaven (die Lebensqualität ist gestigen, ansonsten nix zu melden)
2. Konsumenten (so erzogen, so gelebt und so gestorben)

Ihr kennt diskutieren, rebelieren, weinend in einer Ecke stehen, ... am Ende hast Du nur die Wahl zwischen Zahpasta A oder B.
Ansonsten könnte IHR ein Scheiß bestimmen oder verändern. Die Möglichkeit dazu würde uns schon vor hunderten von Jahren genommen.

Das Einzige was hilft:

- ein (richtiger) Virus
- Alien Invasion
- der gute, alte Meteoriteneinschlag

Bevor das passiert, killen wir uns selbst. Das Einige was sich wirklich weiter entwickelt hat, sind nur die Methoden mit welchen wir uns gegenseitig umbringen.
 
@MENCHI
1. Die welt ist in einer vergleichsweise sehr friedvollen Phase. Insbesondere in anbedracht dessen wieviele Menschen es heute auf der Welt gibt. Es ist einzig die Tatsache dass man heute in fast Echtzeit mitbekommt was überall auf der Welt geschieht, das uns den Eindruck vermittelt es sei grade übel.
2. Wenn du wirklich so hoffnungslos denkst, wofür dann Posts wie diese? :P
 
1. Nicht dein Ernst :lol:
Natürlich ist das mein Ernst. Lies z.B. dieses Buch: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Better_Angels_of_Our_Nature
Oder diesen Artikel darüber welcher sich kritischer mit den Thesen auseinandersetzt aber jedenfalls nicht zu einem gegenteiligen Schluss kommt: https://towardsdatascience.com/has-global-violence-declined-a-look-at-the-data-5af708f47fba


EDIT: Lacht drüber so viel ihr wollt, das ist gesund :) Freue mich wenn ich euch trotz solch einer pessimistsichen Lebenseinstellung, zum Lachen bringen konnte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Es waren deutsche Firmen die ihre Mitarbeiter seit den 80er Jahren nach und nach nach China schickten um ihnen zu zeigen wie man was macht. Und das waren nicht wenige. Da ging es nicht nur um Stahl und Kohle. Nun haben sie uns in ein paar Jahrzehnten eigeholt und alle meckern auf China. Sie haben es gar nicht mehr nötig zu kopieren. Heißt ja nicht das es einige trotzdem tun. Am Ende bleibt zu sagen das gerade die GIER deutscher Unternehmer/Großunternehmer einen riesen Anteil daran haben, dass China heute da ist, wo sie sind. Nun sind sie auch in der Lage viele Europäische Firmen und ganze Wohnblöcke aufzukaufen. Das lässt unser Staat auch zu. Man muss sie dafür nicht verurteilen, denn wir waren es, die es ihnen gezeigt haben und möglich machten und sie selbst heute noch gewären lassen. Darüber sollte man mal nachdenken.
 
Man muss sie dafür nicht verurteilen, denn wir waren es, die es ihnen gezeigt haben und möglich machten und sie selbst heute noch gewären lassen. Darüber sollte man mal nachdenken.
Angenommen deine These "wir haben ihnen gezeigt wie man es macht" stimmt, dann sollen wir sie nicht dafür verurteilen uns jetzt zu benachteiligen? Was?!
Sagen wir mal du zeigst einem Arbeitskollegen wie man eine Tätigkeit bei euch im Unternehmen gut macht, mit der Absicht dem das Leben zu erleichtern oder in Zukunft produktiver zusammen zu arbeiten. Anstelle Dankbarkeit zu zeigen, nutzt dieser Kollege nun das Wissen um sich vor eurem Chef besser darstehen zu lassen als dich selbst.
Dann würdest du diesen Kollegen auch nicht verurteilen, oder wie?
Denk mal darüber nach, bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh