Haben Sockel A Boards einen BootBug?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Guten Abend!

Eben rief mich ein Freund an. Er wollte eine andere Grafikkarte testen, hat sie eingebaut und es kam kein Bild. Darauf hat er die alte wieder eingebaut, aber immer noch kein Bild. Der Rechner piept auch nicht. Festplatte läuft aber an. Was kann das sein? CMOS Clear hat er schon versucht, genauso wie den 2. Anschluß an der Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schlecht bei AGP :-). Habe das gleiche Problem aber auch in ähnlicher Form bei einem meiner Boards. Kurz ne andere CPU getestet, Original wieder rein --> kein Bild.

Ich mein die alten Nforce 1 und manche 2er Boards hatten früher das Problem mit dem Cold Boot Bug, aber das ist ja nicht dein Problem.

Um was für ein Board handelt es sich denn?

Würde mal das Bios für ne weile resettet lassen, also CMOS Clear, und es später wieder versuchen. Dabei dem System aber sämtlichen Strom kappen.

Hatte ein ähnliches Problem mal früher bei nem Asus P4S8X mit SIS 648 Chipsatz nach nem Grafikkartenwechsel, und konnte es damals irgendwie mit der Methode beseitigen.

und wenn ein Cmos Reset nicht hilft mit Batterie ausbauen für 1 Stunde.

Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen!
Wenn der PC vorher schon lief, dann ist meist das Board hin, (statische Aufladung) .

wenn vorhanden kann man ja noch anderen RAM, Graka, CPU und Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
@morgessa

er meinte eine PCI Graka (ja sowas gabs mal, aber war noch steinzeit).
PCI Express ist wieder was anderes.

ich hatte so nen prob auch andauern mit meinem alten sockel a sys, jedesma wenn ich was dran rumgeschraubt hab, hat er nichts mehr gemacht.

konnte machen was ich wollte es tat sich nichts.

"lösung" des probs bei mir "abwarten und Kaffee trinken (hasse Tee *g*)
einfach netzteil aus am schalter, batterie raus und CMOS reset und warten.

meist so nach ner halben stunde stunde lief er dann wieder als wäre nichts gewesen.

hatte ich aber bei mehreren Sockel A boards (egal ob VIA oder Nforce2) (alle ASUS, also kein noname).

weiß aber nicht ob das auch in deinem fall hilf.

Zuletzt bearbeitet:
Freilich mein ich ne PCI Graka, hab ich doch auch geschrieben :hmm: Musst bloss vorher BIOS-Reset machen.
Piepst der PC rum, wenn gar keine Graka drin ist?
Denkbar wäre ein Fehler beim Ausbau/Einbau der Grafikkarte. Bei AGP muss die Karte richtig drinstecken, sonst geht die ganz schnell kaputt, wegen den "überlappenden" Kontakten. Schau mal nach, ob man da Spuren erkennen kann an den Kontakten der Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Karte jetzt mal in nem andern Rechner testen...sogar ohne alles läuft der Lüfter an. Kein RAM, keine Graka...

UPDATE:
Im andern Rechner läuft alles...zweimal Asus A7N8X...

Zuletzt bearbeitet:
dann scheinst du wohl echt das board irgendwie gekillt zu haben.

ich hatte damals sowohl N8x als auch V8x, bei mir gings aber immer wieder nach ner zeit warten.

und ich habe mein Asus A7N8X Deluxe geschrottet beim RAM wechsel. Kumpel kommt mit seinen RAM, "kannst du den mal eben testen"
naja das wars dann, sein RAM war defekt und mein Board dann auch!
Nie wieder teste ich etwas in meinen PC für Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh