• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Habe ein Problem

itsme79

Neuling
Hallo wie der titel schon sagt habe ich ein problem^^ weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin habe kein thema gefunden das bei meinem problem helfen also ich habe mit vor ca. 3 jahren einen PC gekauft der aber in den letzden jahr anfing beim spielen abzustürzen bzw ich spiele 2 verschiedene spiele bei den einen geht es eig. immer auser im sommer fängt der pc an dauernt abzustürzen und bei den anderen spiel ists egal ob sommer oder winter :d also die spiele haben jetzt nicht die über grafik oder so. der pc ist auch sauber ich säubere den eig. mindestens 1x im monat sonst kenn ich mich jetzt nicht so gut mit pc's aus. danke schon mal in voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Dein Systemprofil ist sehr lückenhaft. Füll das aus und/oder poste hier die Bezeichnungen aller Komponenten - Insbesondere CPU und dessen Kühler!
Wenn es wirklich jahreszeiten- bzw. Raumtemperaturabhängig ist, dann liegt wohl ein großes Hitzeproblem vor.
Eventuell zu wenig oder zu viel WLP verwendet, oder der Kühler ist trotz Reinigung nicht grade sauber (bei engen Lamellen kommt man ohne Druckluftdose oder Staubsauger kaum weit). Drehen sich die Lüfter überhaupt?
Prüf also auf jeden Fall mal die Temps. Das Freie Programm "CoreTemp" eignet sich dafür sehr gut.

ich habe amd phenom ii x4 945 3 ghz und der kühler dazu ist AM3 PWM also ein standart ding (hätte nicht gedacht das kühlen so wichtig ist) also wie gesagt kenne mich nicht gut mit pc's aus :d

dann würde ich mal einen gescheiten Kühler montieren
und welches Motherboard hast Du?

ps
beim nächsten mal wäre ein gescheite Überschrift für Dein Thema anzuraten, stell Dir mal vor alle Beiträge hier würde so lauten

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardlüfter wird zwar schnell laut, aber er müsste trotzdem ausreichen!
Lad dir CoreTemp herunter, starte es, starte auch dein Game im Fenstermodus und spiel während die die Temperaturen in CoreTemp beobachtest.

ja wie gesagt es fing auch erst im letzden sommer an davor war alles ok und vill hilft das wenn der pc abstürzt dan höre ich die anderen im ts oder skype auch nicht mehr aber der pc läuft weiter also man hört nicht iwie das sich was tut im computer er läuft einfach aber is halt blackscreen^^

Zuletzt bearbeitet:
Besser Kühler und evtl. den einen oder anderen Gehäuselüfter ... und der Knecht werkelt wieder zufriedenstellend ;)

Du kannst auch mal probieren das Gehäuse aufzumachen und einen Tischventilator daneben zu stellen, wenn es dann wieder geht erhärtet sich der Verdacht des Thermischen Problems.

Ansonsten müsstest du ein paar, bereits gestellte!, Fragen beantworten: Drehen die Lüfter alle? Was sagt Core Temp? Hast du vor dem Blackscreen Grafikartefakte auf dem Bildschirm? Wenn Blackscreen, geht die Kiste dann direkt komplett aus, oder laufen die Lüfter noch weiter?

na klar lese ich was du schreibst ^^ habe doch CoreTemp am laufen is aber bis jetzt noch net abgestürzt. und wenn er abstürzt läuft der pc weiter es drehen sich alle wentilatorem coretemp ist bei max. 54 so^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. mach das mit CoreTemp mal bis der Rechner abstürzt... Wenn die Temp tatsächlich nicht signifikant steigt, dann wirds schwieriger mit der Diagnose.
Da Lüfter, etc. noch laufen könnte es ein mainboard Problem sein... Wird dieses ausreichend belüftet? Was für Lüfter befinden sich im gehäuse und wie sind sie angeordnet?

Da sieht man leider nicht alles.. Ist unten vorne (also in der Front) ein Lüfter verbaut?
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll hinten einen zu verbauen der nach draußen bläst, damit die erwärmte Luft nach draußen gezogen wird..

also es sind insgesamt 3 wentilatoren im pc 2x auf der grafikkarte und den auf dem cpu das wars

Wtf kein Frontlüfter? o_O
Hast du das Gehäuse so umgebaut, oder wie?

Nenn mal die Bezeichnung des Gehäuses bitte! Du solltest auf jeden Fall einen Lüfter vorne und einen hinten einbauen. Im Moment überhitzt wohl das Mainboard.

nein ich habe den pc so gekauft vom internet habe da nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. erinnerst du dich nicht dran als du es gekauft hast? xD
Dann mach mal ein Bild von der Front um zu sehen ob man dort einen Lüfter verbauen kann :)

Im Netzteil sollte auch noch einer sein.

Du könntest mal schauen ob du die anderen Temperaturen auch noch ausgelesen bekommst. Z.B. mit Everest.

Ein oder zwei Gehäuselüfter die Luft durch dien ase bewegen sollten die Temperaturen gut nach unten bringen können. Arbeitest du derzeit mit offenem Case seit du die Coretemp Messungen durchführt?

du könntest dein Kühlsystem auch dem Härstetet unterziehen. Prime95 mit Inplace Small FFT für maximale CPU Hitze und dazu Furmark um die Grafikkarte zu grillen. Die beiden Programme lasten deinen Rechner auf einem Niveau aus das so real niemals auftreten wird. Ist halt ein Extremtest. Wenn er das übersteht kann man ein Hitzeproblem ausschließen.

Arbeitest du derzeit mit offenem Case seit du die Coretemp Messungen durchführt? ja tuhe ich
das mit den testprogrammen habe ich schon mal mit 3DMark gemacht ist aber nicht abgestürzt.
wenn ich das mit Prime95 Inplace Small FFT und Furmark probiere kann dem computer aber nichts passieren oder^^?

Dann schließ das Gehäuse mal wieder und beobachte deine Temperaturen. Wenn du ein Thermisches Problem hast wird das einen großen Unterschied machen.

@Prime/Furmark Nein zerstören wird es deinen Rechner nicht, im schlimmsten Fall drosselt er sich weil er zu heiß wird oder stürzt gar ab

dan probier ich Prime gleich mal^^

- - - Updated - - -

oh man english xD

- - - Updated - - -

http://puu.sh/9pazW/1a43535435.png hab mal abgebrochen^^

Najaaa, eigentlich sind wir jetzt wieder am Anfang, da das zur zeigt wie schlecht AMD's Temperaturfühler sind... Wäre die Temperatur echt, wäre das Silizium längst zersprungen!

Wie auch immer, ich gehe sehr stark davon aus dass Hitze dasProblem ist. Ein Rechner ohne _mindestens_ einen reinblqsenden Lüfter funktioniert einfach nicht.
Normalerweise werden solche Cases auch garnicht verkauft. Also wie kommst du zu solch einem Setup?

Auf jeden fall,s chau ob du vorne unten einen Lüfter einbauen kannst und dann bestell dir einen. DOer am besten gleich zwei - einen für hinten.
Nimm aber nicht die allerbilligsten... so 5-7 Euro pro Stück sollte kosten.

also an der front ist noch ein ''fach'' wo der bestimmt dan reinkommt naja.. ich werde mir mal 2 kaufen.

werde bis dahin aber erst mal mit der offenen seite arbeiten^^.

vielen dank für die hilfe leute bin zum 1 mal in so einem forum und finde das hier echt cool.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Glück! ;) Und Herzlich willkommen in der Forenwelt!

Pass aber auf, es gibt Lüfter in unterschiedlichen Größen. Am besten misst du den Abstand der Schraubenlöcher aus. Dieser Wert, aufgerundet auf einen der folgenden Werte, ist die Lüftergöße die du brauchst: 8cm, 10cm, 12cm, 14cm.

Zuletzt bearbeitet:
9.2cm gibbets auch noch neben den 6cm lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh