• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Häufig Blackscreen nach Systemstart

Herr von Kramer

Semiprofi
Hallo zusammen,

bei meinem System gibt es seit einigen Tagen massiv Schwierigkeiten, sehr häufig kommt es zum Blackscreen und nichts geht mehr, außer der Abschaltung via Stromversorgung trennen.

Zum System:
CPU: 7950x3D
GPU: 5080 TUF
MB: X670E Proart
DRam:Teamgroup T-Create DDR5
PSU: BeQuiet Dark Power 13 1000W
Gehäuse: Asus ProArt PA602 Wood Edition
Kühler: Noctua U12A
Wireview Adapter
Soundblaster AE9

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Last auf CPU und\oder GPU liegt. Ob Idle im Windows oder eben im Hauptmenü eines Games. Es tritt auch sehr zügig auf, nach wenigen Minuten.

Dann wird des Bildschirm schwarz, er erhält kein Signal mehr. In 90 Prozent der Fälle laufen die Lüfter der GPU auf 100% - selten laufen sie regulär weiter und drehen nicht voll auf.

Wireview zeigt dann fest 25 Watt Verbrauch an, da rührt sich gar nichts, keinerlei Schwankung. Es ist dann gar nichts möglich, außer eben die komplette Abschaltung.

Das ganze wiederholt sich dann mehrere Male, bis das System dann nach fünf oder sieben Neustarts komplett stabil läuft. Dann kann ich vier Stunden Helldivers oder CP2077 ohne Schwierigkeiten zocken.

Gönne ich mir aber mittendrin eine Pause für ein paar Minuten und lass den Rechner im
Desktop idlen, dann schmiert er auch da schon mal ab und ich muss ihn wieder neu starten, nachdem komplett abgeschaltet wurde.

Daraus werde ich überhaupt nicht schlau. Treiber habe ich komplett neu installiert, mit DDU vorher. Die GPU läuft Stock, kein OC oder UV. Auch sonst alles regulär. Treiber habe ich die Gaming Treiber versucht, sonst nutze ich die Studio Treiber. Kein Erfolg, auch nicht mit älteren Versionen.

Prinzipiell hätte ich keine Idee hinsichtlich Treiber etc. und würde mich daran wagen, die Hardware einzeln mal auszutauschen.

Am ehesten hätte ich, neben der GPU, den Speicher in Verdacht.

Ggf. hat aber noch wer eine Idee, bevor ich mir den Aufwand mache, bzw. vielleicht kann man es eingrenzen.

Wurde auch mal geprüft, ob die Firmware des Monitors aktuell ist?

Wenn du ein Riser Kabel verwendest, und die Grafikkarte nicht direkt im Mainboard steckt würde ich den Fehler hier vermuten.
Auch Mod Kabel die auf die Original Netzteil Kabel aufgesteckt werden verursachen häufig Probleme, nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

DRam:Teamgroup T-Create DDR5
Welches Ram ist das, exakte Ram Bezeichnung?

Den Ram mal auf Standard Ram takt der CPU bzw. 5200 MHz laufen lassen.
Nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 verwenden bzw. Ram Slot 2 und 4.

Den Windows Schnellstart und den Ruhemodus deaktivieren, der ist oft für Treiber Probleme verantwortlich, Anleitung unten in meinem Zitat aus einem anderen Post.
powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhemodus zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg

Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Edit:
Zitat von mir aus einem anderen Post, zum Thema Asus Software und Windows Zuverlässigkeitsverlauf.
Das könnte auch ein einfaches Software Problem sein.
Wenn du die Asus Armoury Crate und Corsair iCUE Software zusammen installiert hast, dann kann sowas passieren.
Auch anderer Software wie MSI Center oder Gigabyte Control Center vertragen sich nicht in Kombination.

Asus Armoury Crate würde ich bei Programme und Funktionen vollständig deinstallieren und von Corsair iCUE die aktuelle Version installieren, falls Corsair iCUE benötigt wird.

In den Windows Zuverlässigkeitsverlauf schauen (Kritische Ereignisse).
Unten ein Beispiel Bild vom Windows Zuverlässigkeitsverlauf, hier war der Windows Schnellstart das Problem.

Oft steht im Windows Zuverlässigkeitsverlauf die Software die die Kritischen Probleme verursacht hat, bei dir steht wahrscheinlich Asus Armoury Crate drin.
Du kannst alle Tage im Windows Zuverlässigkeitsverlauf einzeln auswählen und die Kritischen Ereignisse nachschauen.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh