• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Guttenberg-Tastatur

Dito..find es irgendwie komisch, wieso ausgerechnet Guttenbergs Hauspostille seinen Rücktritt bekanntgeben sollte.
Andererseits können sie ihn dann wohl zum "Märtyrer" hochstilisieren..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mal abwarten ob er wirklich zurücktritt oder nicht.

PK um 1115 im BMVg, scheint jetz wohl scharf zu gehen.

Mist und ich bin nicht zuhause und kanns nicht im TV sehen. Würde doch gerne wissen, wie und ob es diesmal wieder bagatellisiert wird. :d

Abwarten. Vielleicht wird's so sein, dass er erklärt, dass er seinen Rücktritt zwar eingereicht, Frau Merkel diesen aber abgelehnt hat und er deswegen im Amt bleibt. Dann Charmeoffensive in der Springer Presse usw. usf.
Der Horst S. freut sich jetz sicher so'n halbes Loch in den Bauch. :fresse:

Edit: Und wieder nur ausgewählte Journalisten durften rein. :shot: Und es gibt echt noch Leute, die sich fragen, warum die Presse das so aufbauscht(e). :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tragik, die sich später in den Geschichtsbüchern wiederfinden wird: ausgerutscht auf der eigenen Schleimspur... .

Eigentlich fehlte nur, dass er erst einmal vorübergehend - ich betone vorübergehend - bis zur Klärung der Vorwürfe zurücktritt. Es ist schon ein Schmierentheater, was der Gutti da in den letzten Wochen abgezogen hat.

Kann ja nich angehen, dass persönliche Verfehlungen jemanden an der Ausführung seines Amtes behindern könnten. :shot:

hier bist du tatsächlich fehl am platze! Blöd Bild ist ziemlich Pro Guti und hat auch n ordentliches Forum. Du findest dort bestimmt Gleichgesinnten :fresse:!

@sapphire
Oh Gott, welch armseliger Kommentar...
Einfach Leute auf Grund ihrer anderen Meinung vorzuverurteilen und zu glauben, was sie lesen - ja, solche Menschen sind mir am liebsten!
Tust mir echt leid! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta
Wie würdest Du es denn beschreiben?
Wie bereits geschrieben halte ich das von zu Guttenberg für ein Schmierentheater. Man erinnere sich doch nur mal an Frau Ypsilanti oder die Dienstwagenaffäre, welche Sau da durchs Dorf getrieben wurde.

Und der Mann hat nun nachweislich beschissen um einen akademischen Grad zu erlangen und räumt das nur in kleinen Schritten ein, natürlich ist es da Aufgabe der Medien, weitere Aufklärung zu fordern.

DAS ist armselig:
Na herzlichen Glückwunsch an die Medien und die Opposition - die Hetzjagd ist erfolgreich abgeschlossen... :kotz:
Warum hälst du an jemandem fest, der des Betrugs überführt wurde? :hmm:

Nun macht mal nicht sowas, das ist es nämlich, weswegen es diese "Hetzjagd"-Kampagne noch gibt. Er darf doch seine Meinung haben und anstatt ihn zu beschimpfen sollte man vielleicht einfach andere Argumente aufzeigen - so funktioniert doch eine Diskussion oder?

Der Herr Gutenberg ist zurückgetreten und hat gesagt (etwas frei formuliert von mir nun), dass der Druck der Presse und Opposition ihn an der Ausübung seiner Pflichten hindere. Warum gibt es denn den Druck? Und wer ist Schuld, dass er ihn aushalten muss?
Sollte nen wichtiges Amt ein Freifahrtsschein sein? Ala: "den dürfen wir nicht belasten,der ist wichtig!" Schlimm genug, dass er fast davon gekommen wäre, ohne dass auf Vorsatz (der meiner Meinung nach unbestreitbar ist) geprüft wird. Trotzdem: tolle Rede, die fast wirklich vom Wesentlichen - nämlich ER hat (wahrscheinlich) gelogen und betrogen - abgelenkt hat.

Er hat sich auch bei seinem Rücktritt wahrscheinlich noch sehr unehrlich verhalten und überhaupt garnix (außer angeblichen "Fehlern") wirklich zugegeben. Nicht etwa: "ich bin im Amt untragbar" -sonder eher "zum Schutz der anderen gehe ich, weil ich zur Zielscheibe wurde". Und Angehöriger jeder Partei hätten sich wahrscheinlich gern auf so eine Gelegenheit gestürzt, wenn der politische Gegner, der auch noch Teil der Regierung ist, so einen Anlass bietet. So funktioniert nun einmal auch Kontrolle durch die Opposition.

Sicher ist der Vorgang vielleicht etwas zu deutlich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten, aber das hätte sich sich ein schnelles und wirklich ehrliches ziehen von Konsequenzen seitens Herrn zu Gutenberg vermeiden lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es eine Hetzjagd, da in den Medien nichts anderes mehr kam als nur Guttenberg und sein Doktortitel.
Klar hätte er gleich zugeben sollen, dass er einige Stellen kopiert oder übersehen hat. Aber hättet ihr das gemacht? Er hat sich halt an die Position, für die er sehr viel investiert und für die er "gerackert" hat, geklammert.
Aus meiner Sicht hat(te) er jedenfalls (auch ohne Doktortitel) mehr drauf als 95% aller anderen Politiker.
So, und jetzt könnt ihr wieder auf mich losgehen und mich weiter beschimpfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus791
Hier kommt man doch nicht mit Pro- oder Gegen-KTzG-Meinungen weiter. Würdest du ihn auch stützen, wenn er andere Leute erschießt, nur weil du "Pro-KTzG" bist?

Nein, der Mann hat einen riesigen Fehler gemacht. Dafür muss er nun zahlen. Ob er es einsieht, oder nicht! Es geht um die Glaubwürdigkeit des politischen Amtes. Ein Volksvertreter darf nicht mehr wert sein als das Volk selbst. Auch als "Pro-KTzG" kann man nicht die Werte des wissenschaftlichen Titels und politischen Amtes anpassen, nur damit eine Person im Amt bleibt.

Um auf den Punkt zu kommen: In der Sache gibt es kein Pro-, oder Contra-KTzG, sondern nur ein richtig und falsch. Richtig ist, dass man für solche Delikte zurücktreten muss. Ausnahmen darf es da nicht geben.

Armselig find ich nur die Meinungen derjenigen, die sich persönlich über den Sturz der Person KTzG freuen, einfach weil er auf der für sie "falschen Seite" stand. Aber so ist das nunmal in der heutigen Politik. Leider gehts da viel zu oft um Parteitaktiken.
Was mich so richtig wurmt an der ganzen Sache ist, dass die meisten Oppositionspolitiker genauso ihren Minister (wenn er SPD/Grüner/Linker gewesen wäre) verteidigt hätten, wie sie es jetzt als selbstverständlich ansehen, dass er entlassen werden muss. Und CDU/CSU würde es genauso selbstverständlich ansehen, dass ein SPD/Grüner/Linker-Verteidigungsminister nach so einer Affäre gehen muss.

Das ist messen mit zweierlei Maß, allein aufgrund von Parteibüchern. Das ist das wirklich Verlogene!

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch nicht damit sagen, bin ja kein "Guttenberg-Groupie"! ;)
Mich würde halt auch nur mal interessieren, wenn man andere Doktoren-/Professoren-Titel derart durchleuchten würde, was dabei rauskommt...
Aber Guttenberg war halt sehr vielen (selbst in den eigenen Reihen) ein Dorn im Auge und wenn man etwas finden will, dann findet man es eben.

Würdest du ihn auch stützen, wenn er andere Leute erschießt, nur weil du "Pro-KTzG" bist?

Sry aber was hat Kopieren bei einer Doktorarbeit ob absichtlich oder als Fehler mit dem Töten von Menschen zu tun? Das ist fast so schlimm wie bei irgend so einem Politiker Geschwätz (mehr war das nicht) abends bei der ARD oder ZDF, als man den Vorfall mit den gerade getöteten Soldaten in Afghanistan in einem Atemzug mit seiner Doktorarbeit gebracht haben. Sry aber das ist Rufmord oder ne Hetzjagd suchts euch aus. Aber ihr habt gewonnen.

Sry aber was hat Kopieren bei einer Doktorarbeit ob absichtlich oder als Fehler mit dem Töten von Menschen zu tun? Das ist fast so schlimm wie bei irgend so einem Politiker Geschwätz (mehr war das nicht) abends bei der ARD oder ZDF, als man den Vorfall mit den gerade getöteten Soldaten in Afghanistan in einem Atemzug mit seiner Doktorarbeit gebracht haben. Sry aber das ist Rufmord oder ne Hetzjagd suchts euch aus. Aber ihr habt gewonnen.

Danke für dieses perfekte Beispiel, wie man Beiträge komplett verzerrt darstellen kann, indem man nur bestimmte Textpassagen herausreißt. Hast du auch eine "Guttenberg-Tastatur"?

Um dir völlig die Luft aus dem Segel zu nehmen: Ich selbst hatte Guttenberg für einen fähigen Kanzler gehalten und hätte ihn auch gewählt, bevor die Sache mit der Doktorarbeit herauskam. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert zu akzeptieren, dass man so einen Mann nicht halten kann.

Dein letzter Kommentar ist "Aber ihr habt gewonnen." Für mich klingt das nach Parteibuchpolitik. Wenns einen (unfähigen) Politiker wie Jürgen Trittin betroffen hätte, dann hättest du wahrscheinlich gejubelt. Stell dir das wirklich mal vor und sag mir dann, das Trittin/Özdemir/beliebiger anderer Politiker hätten weitermachen sollen mit so einer Hintergrundstory!

PS: @Cyrus
Fast jeder in der heutigen Politik sieht die anderen als "Dorn im Auge". Eben das ist ja das "Verlogene", was ich angesprochen habe. Und verzeihe, wenn ich dir das so sage, aber deine beiden letzten Sätze klingen nach Rechtfertigung. Wenn "andere" so etwas tun, dann müssen sie genauso zurücktreten. Das ist unabhängig von jeglicher Parteizugehörigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Rufmord hatten wir ja schon mal gesagt: dafür hätten es wohl unwahre Anschuldigungen sein müssen. Und natürlich haben die Medien verstärkt berichtet, als er sich so peinlich und arrogant rauszuwinden versucht hat. Und klar sucht man bei ihm, weil er eben diesen Posten inne hatte. Aber das macht das Vergehen doch nicht besser, oder? Ist ein Vergehen weniger schlimm oder verwerflich, wenn man dabei nicht erwischt wird? Das ist es doch: egal wer warum und wie gesucht hat: er hat eben das gefunden. Wenn nix so dramatisches zu finden gewesen wäre, hätte er weiter beliebt im Amt bleiben können. Es sind schon Leute für weniger gegangen (oder gegangen worden). Wenn es um falsches Parken gehen würde, dann würde ich die Mär von der Hetzjagd ja verstehen, aber nicht bei sowas. So haben ihn seine Fehler und Vergehen eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es eine Hetzjagd, da in den Medien nichts anderes mehr kam als nur Guttenberg und sein Doktortitel.
Klar hätte er gleich zugeben sollen, dass er einige Stellen kopiert oder übersehen hat. Aber hättet ihr das gemacht? Er hat sich halt an die Position, für die er sehr viel investiert und für die er "gerackert" hat, geklammert.
Aus meiner Sicht hat(te) er jedenfalls (auch ohne Doktortitel) mehr drauf als 95% aller anderen Politiker.
So, und jetzt könnt ihr wieder auf mich losgehen und mich weiter beschimpfen...

Das ist auch genau meine Meinung!:hwluxx:
Natürlich hat er einen großen Fehler gemacht und natürlich hätte er diesen schneller zugeben können,aber wer gibt sowas schon gerne und vor allem schnell zu?
Jeder von euch hätte genau so gehandelt,da bin ich mir 100% sicher!!

Außerdem scheinen viele zu vergessen (vor allem natürlich die achso tollen Oppositionellen),dass er seine Hauptarbeit,nämlich das Amt des Verteidigungsminister auszuführen, sehr gut gemeistert hat!

Für die Ereignisse auf der Gorch Fock oder den Problemen in Afghanistan kann er ja wohl nichts!

Im übrigen wollten vorgestern noch über 80% der Bevölkerung ihn auch weiterhin im Amt haben!

Er war halt der einzige Politiker mit Charisma und desshalb mochten ihn auch die meisten.

Aber das die Opposition und natürlich auch die Medien seinen Rücktritt forciert haben,passt zu der Lage in Deutschland.
Die Opposition hätte es nie besser hingekriegt und die Medien wollen nur Einschaltquoten.
Einfach erbärmlich.
Was die Opposition aus SPD und Grüne selbst auf die Reihe kriegen,weiß ich spätestens nach den Wahlen in NRW...nämlich nichts!
Im Gegenteil,sie macht vieles nur schlimmer und das gegen den Willen des Volkes.Obwohl dieses ja laut Verfassung ihre Repräsentanten in Form von Politiker wählen.:rolleyes:

Für die Ereignisse auf der Gorch Fock oder den Problemen in Afghanistan kann er ja wohl nichts!
Für die dilettantischen Lösungsversuche aber wohl. Erst sagt er zur Gorch Fock, man solle keine voreiligen Schlüsse ziehen, zwei Tage später entlässt er ohne jede Rücksprache den Kommandanten. Erst waren der Angriff auf die Tanklaster nach allen Erkenntnissen verhältnismäßig und eine Woche später ein großer Fehler.
Und erst hat er seine Doktorarbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt und am nächsten Montag... :rolleyes:
Der Mann macht eine 180°-Wende nach der nächsten und steht am Ende breit grinsend da und weist jegliche fachlichen Fehler von sich. Es war mir schon immer unverständlich, was die Leute ihm so am Rockzipfel hängen.
Im übrigen wollten vorgestern noch über 80% der Bevölkerung ihn auch weiterhin im Amt haben!
Vermutlich in einer BILD-Umfrage des x-ten Artikels der Mission "die letzte Rettung".

Zuletzt bearbeitet:
Für die dilettantischen Lösungsversuche aber wohl. Erst sagt er zur Gorch Fock, man solle keine voreiligen Schlüsse ziehen, zwei Tage später entlässt er ohne jede Rücksprache den Kommandanten. Erst waren der Angriff auf die Tanklaster nach allen Erkenntnissen verhältnismäßig und eine Woche später ein großer Fehler.
Und erst hat er seine Doktorarbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt und am nächsten Montag... :rolleyes:
Der Mann macht eine 180°-Wende nach der nächsten und steht am Ende breit grinsend da und weist jegliche fachlichen Fehler von sich. Es war mir schon immer unverständlich, was die Leute ihm so am Rockzipfel hängen.

Vermutlich in einer BILD-Umfrage des x-ten Artikels in Mission "die letzte Rettung".

1.Forsa-Umfrage: Deutsche gegen Rücktritt von Guttenberg | RP ONLINE
2.Umfrage: Guttenberg bleibt knapp beliebtester Politiker
3.• Sonntagsfrage zur Bundestagswahl (stern, RTL) | Umfrage

Nichts mit Bild.

Im übrigen habe ich ja nicht gesagt,dass er manche Situation besser bewältigen hätte können.Allerdings macht jeder Mensch mal Fehler und bei solch heiklen Situation passieren diese eben auch mal schneller.
Den Rücktritt des Kapitäns wollten aber wieder einmal zu erst die Opposition und die Medien!

Mal ganz ehrlich, ist jemand geeignet Politiker oder gar Verteidigungsminister zu sein, der relativ offensichtlich bewusst abschreibt und dann behauptet das nicht getan zu haben, es seien ihm nur Fehler unterlaufen?

Entweder er lügt wiederholt und stellt sich dabei noch als großen Ehrenmann hin oder er weiß einfach nicht, was er tut. Beides wären wohl keine Eigenschaften für nen Verteidigungsminister und Dienstherr. Das ist er übrigens auch von Leuten, die an den UniBW und FHs der BW studieren und für so ein vergehen wohl hart bestraft worden wären. Braucht ein Offizier ein BWL-Studium zur Ausübung seiner Pflicht? Sicher nicht, trotzdem würde ihn das aus wohl seinem "Amt" befördern, wenn er so betrügt.

(Oder natürkich man glaubt, dass man 100 Seiten oder so versehentlich abschreiben kann, das kann ja auch sein.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh