wow! So viel hab ich noch nie bei einer frage an antworten bekommen ^^
Ich les mal alles durch und schau die empfehlungen an
Everglide Titan scheidet mal aus weil das in Ö über 23 € kostet beim billigsten anbieter
@ JackA$$ also die 444x355mm sollten sich schon ausgehn! notfalls rückt alles andere ein wenig nach links - es muss aber auch nicht ganz so riesig sein (wusste nicht dass es welche in solchen dimensionen gibt) - aber jetzt kratz ich ja auch auf dem ganzen tisch herum
A4Tech X7-500MP Mousepad krieg ich leider in ö nicht her...
So, und nun an alle - sry dass übrigens so lang dauert hat auf eine antwort - der thread is in meinen lesezeichen untergangen.
Ich bin eher ein
Midsenser nicht wirklich ein low senser (hab mich grad mal informiert) - also für meine 1650 pixel brauch ich ca 2cm tischfläche - nur fahr ich auch echt aufn ganzen tisch herum. Unter stoffpads kann ich mir nicht so wirklich was vorstellen - wenn ich zum alten arbeitsrechner meines dads gehe liegt da so ein stoffernes pad (werbegeschenk vom satur) und DAS KRATZT dermaßen.. auch auf den fingern wenn man dran kommt

es muss auch nicht jetzt 444mm lang sein - 350 oder 300 würden sicher auch reichen...
nochmal zur erinnerung - ich hab eine mx 1100 - und bei ganz langsamen bewegungen hab ich etwas probleme mit der präzision - arbeit auch für die uni was und muss da oft sehr exate punkte setzen - da war meine microsoft maus damals besser - aber viell. braucht die mx einfach nur ein gutes pad
übrigens herzlichen dank für die extrem vielen antworten!!
EDIT: also PureTrak scheidet sofort aus! $27.00 Versand nach Ö is doch etwas zu viel^^
EDIT2: und wegen der Lautstärke - also da wahrscheinlich jedes pad - egal ob plastik oder stoff weniger kratzt als der tisch, is die lautstärke nicht wirklich relevant