• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Guter EMail Client

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Hi Leute, ich habe den MS Outlook Client (Die gratis Windows Version) und den Thunderbird schon mehrere Jahre genutzt.

TB ist auch sehr gut, er hat nen Junk Filter ist recht flott etc...

Aber so richtig mag ich ihn nicht.. Junk Filter Einstellungen zu kompliziert.

Email Kontenverwaltung irgendwie umständlich, jedensmal wenn ich auf ein neues System umziehe beginnt wieder die Sucherei.. und dann diese Dateien rummacherei.. etc - ich hasse das

Gibt es denn keinen guten EMail Client, der super einfach zu bedienen ist und einen perfekten Junk Filter hat?

Wie ist denn das große Outlook? kann das mehr? Wieso muss das alles so umständlich sein?

Gibt es nen Emailclient auf sql basis? da könnte ich leicht exportieren und importieren und taggen (ideal für junk) etc... migrieren.. oh das wäre göttlich!

Was nutz ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thunderbird lässt sich doch super leicht umziehen, einfach das Profil kopieren und fertig.

Also in puncto Junk-Filter: Primär auf dem Mailserver vorzufiltern macht denke ich am meisten Sinn. Ansonsten gibt es diverse Zusatztools mit Plugin für Clients, z.B. in vielen Virenscanner enthalten.

ich filtere auf dem mail server auch schon, und der junk filter berücksichtigt auch die tags..

aber ich bin nicht zufrieden..

Ich habe ihn zwar rel. gut konfiguriert aber mir passt es nicht immer wieder alles neu zu machen wenn ich das system wechsle..

Immer wieder neu schauen was ich eingestellt habe, immer wieder neu das kack profil kopieren und importieren und einstellen.. ich will eine persistente Datenbank haben.. ich will das Frontend vom Backend trennen..

Dann kann ich alles machen.. inkl. automatisierter Backups.. Ich hasse sowas auf Datei Basis - immer nur gefrickel..

Auch wenn das einmal im Jahr vorkommt, so kotzt es mich jedesmal an, weil ich mir Gedanken machen muss, und 100% sein will dass ich keine Mails verleiere...

Es wäre alles so viel leichter...

Dann nutze doch eine Weboberfläche. Mache ich auch so. Habe eine "wertvolle" Adresse bei HostEurope und eine andere für jeglichen Müll bei Googlemail. Ich nutzte lediglich die Weboberflächen.

Bei welchem Anbieter bist du?

Ich nutze Foxmail 6.5.

Das kannst du sogar auf einen USB-Stick installieren und es auf beliebigen Rechnern nutzen, ganz ohne Installationsgefummel etc. Einfach auf dem fremden Rechner das Programm starten und munter drauf los mailen.

ich habe ziemlich viele webadressen und eigene domains mit verschiedenen leveln an spam / Junk filtern.. aber die transferen alle früher oder später auf eine adresse mit master level spam / Junk und virenscanner ^^ - und diesen Rufe ich ab mit meinem Email Client.. da krieg ich schon viele mails pro Tag, das will niemand per Webfrontend verwalten müssen... (teilweise sind da noch jahre alte Emailadressen drauf geschaltet die ich längst vergessen habe, die noch irgendwohin routen und dann noch hier ankommen / per Filter alles handlebar ^^) - Verwalte noch zusätzlich separate Konten - die ich gar nicht mischen will ^^

Weboberflächen sind so langsam, weil ich auch archiviere und mal schnell was suchen muss in 1 - 2 GB Daten.. nene ich will meine Mails lokal haben ;) nix für ungut - Für manche macht das sicher Sinn mit Webfrontend, ist ja auch viel stressfreier..

aber egal, ich bin wieder versöhnt mit TB

falls es jemanden interessiert es gibt ne extrem einfache Lösung, die sollte jeder wissen..

Vergesst export impoert, Backup, oder sonstiger umständlicher Quatsch.. ehrlich

Wenn ihr euren PC umziehen wollt: Benutzername/appdata/Roaming/Thunderbird - diesen Ordner kopieren (auf dvd oder stick egal)

neuer rechner, erstmal frisches cleanes TB installieren - nix einstellen..

den vorher kopierten Ordner einfach an selbe Location in neuem System kopieren..
fertig.. besser gehts nicht... oder??? oh mann hätte ich das doch nur schon viel früher gewusst

p.s. das mit dem Profil umziehen habe ich probiert klappt nicht.. nehmt den Ordner - das ist die Lösung.. ohne rumgetüftle - directly

p.p.s. danke für die Client Alts, aber nochmal ists ja mit TB gut gegangen, also bleibe ich wieder dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Email Kontenverwaltung irgendwie umständlich, jedensmal wenn ich auf ein neues System umziehe beginnt wieder die Sucherei.. und dann diese Dateien rummacherei.. etc - ich hasse das
dann solltest du dir mal "windows easy transfer" zu gemüte ziehen...nimmst dein profil einfach mit.

allgemein
alterantive wäre noch windows live mail
zu outlook express (was windows mal mitbrachte) ist nicht viel zu sagen, das ist schlecht und hat mit outlook quasi nichts zu tun, allerdings sehe ich outlook als richtig brauchbar nur mit nem exchange oder dessen alternativen

p.s. das mit dem Profil umziehen habe ich probiert klappt nicht.. nehmt den Ordner - das ist die Lösung.. ohne rumgetüftle - directly

Das ist genau, das was ich gesagt habe. Man muss nur die "profiles.ini" anpassen oder kopiert einfach alles mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh