Guter DVD-Brenner

Makrolon

Banned
hi leutz,

was für einen aktuellen dvd-brenner (benq, nec, plextor, etc.) mit gutem bis sehr gutem preisleistungsverhältnis könnt ihr empfehlen.

mfg
makrolon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den BenQ 1640/1650. Wenn du Lightscribe haben willst den BenQ 1655. Letzteren hab ich und bin sehr zufrieden ;)

@ Tommy_Hewitt,

danke für den tipp. hat sonst noch jemand erfahrungen?

sonst is doch eigentlich jeder DVD-Brenner gut der von ner Marke ist. Nur wenn man was spezielles sucht isses doch ratsam mal in die tests zu schauen

nur sind leider nicht alle tests aktuell und es ist auch nicht jeder dvd-brenner gut (z.b. plextor sata dvd-brenner).

Neben den oben genannten Benq Laufwerken würde ich noch

LG GSA-4167B
NEC ND-4550/ND-4551
Toshiba SD-R5472C oder SD-R5472D
und einen Pioneer der DVR-111 Serie zu den momentan besten zählen.

Plextor bliebt aussen vor, da Preis/Leistung bei denen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen!

@ TOSHIBAER,

danke für deine brenner tipps, werde die geräte gleich mal checken was die so drauf haben.

weis schon jemand was über den neuen benq 1670 dvd-brenner oder wann der evtl. erscheinen soll?

Also wies ausschaut ist der BenQ einfach ein 1650 mit DVD-RAM unterstützung, nicht?? Aber wies ausschaut ohne Lightscribe.

PS: Ich will das BenQ endlich nen Sata Brenner rausbringen....

Zuletzt bearbeitet:
Also wies ausschaut ist der BenQ einfach ein 1650 mit DVD-RAM unterstützung, nicht??
Nein, der DW1650 basiert auf einem Philips Chip und der DW1670 nutzt eine Chip von Panasonic. Das bedeutet, es sind grundverschiedene Laufwerke.

^^Hopala, stimmt, hab ich übersehen, sorry

so, nochmals danke an alle für euere tipps und hilfestellung. :hail:

nur zur info, ich habe mich jetzt für den "benq dw-1650" entschieden und bestellt. ich denke der reicht auch vollkommen aus. der ist ja nur für meinen "kleinen knochen" aus meiner sig :coolblue:.

mfg
makrolon

Der ist vollkommen OK, schau aber gleich mal nach ner neuen Firmware ;). Die auf meinem BenQ war schon ziemlich alt.

Tommy_Hewitt schrieb:
Der ist vollkommen OK, schau aber gleich mal nach ner neuen Firmware ;). Die auf meinem BenQ war schon ziemlich alt.
thx für den tipp! das werde ich dann gleich mal machen sobald ich den bekommen habe.

TOSHIBAER schrieb:
Plextor bliebt aussen vor, da Preis/Leistung bei denen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen!

das ist schlicht und einfach gelogen, ich habe den Plextor 716a mit neuester Firmware, einen besseren brenner als diesen hatte ich noch nicht...

mit welchem brenner kannst du eine DVD so analysieren wie mit dem plextor? 8MB Cache haben auch die wenigsten...

naja, is deine entscheidung, ich stimm für Plextor!

TBird schrieb:
das ist schlicht und einfach gelogen, ich habe den Plextor 716a mit neuester Firmware, einen besseren brenner als diesen hatte ich noch nicht...

mit welchem brenner kannst du eine DVD so analysieren wie mit dem plextor? 8MB Cache haben auch die wenigsten...

naja, is deine entscheidung, ich stimm für Plextor!

Stimmt und ich bleibe dabei!

@TBird
Da stellt sich mir nur die Frage für was man 8 MB Cache braucht wenn 2 MB locker ausreichen (Bauernfängerei?). Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so genaue, Analysefunktion besitzen die BenQ Brenner. Die Analysefunktion des Plextor Brenners ist ohne Zweifel die beste unter den mainstream Laufwerken. Aber rechtfertigt diese Funktion den doppelten Preis? Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würde mir zudem zweimal überlegen jemanden als Lügner zu bezeichnen. Hier ist das sogar ganz fehl am Platz! Wenn du hier weiter diskutieren möchtest, bitte ich dich doch sachlich zu bleiben.

mein benq dw1650 ist da, so weit so gut. aber warum sind im lieferumfang nur 2 befestigungsschrauben?

Solang nur die Schrauben fehlen.....sind ja eh welche beim Gehäuse dabei.

bezahlt wurden die aber (retail)! dreht sich halt nur ums prinzip.

Naja, soviel an kosten werden die 2 Schrauben nicht ausmachen :lol:

dann kann man sich ja getrost auch gleich die bulk variante kaufen. denn auf die shice cd kann man eh voll verzichten (adobe reader, lightscribe für einen nicht lightscribe brenner und der ganze andere schrott).

Bei der Bulk hättest aber eine schlichtere Frontblende. Und du wirst dir die Retail doch nicht nur wegen der Schrauben gekauft haben :fresse:. Und jetzt hör doch auf zu jammern und freu dich lieber über deinen neuen Brenner :banana:. Und update gleich mal die Firmware ;)

wie schlichtere frontblende :confused:?

doch leider auch mit wegen den schrauben, da mir diese immer schnell ausgehen (verwanten und kumpels pc-service ;)).

firmware muss ich nicht flashen :d!!! alles schon aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blenden von den Laufwerken sind bei Bulk und Retail verschieden:

Retail:

benq_dw1620pro_500.jpg

Bulk:

benq01.jpg

Naja, immerhin hast du 2 Schrauben dabei......

aha!!!

retail:
+ sieht etwas besser aus (geschmackssache)
+ zubehör wird mitgeliefert (schrauben, kurzanleitung und software-cd)
- der riesige "benq" schriftzug auf der cd/dvd-schublade
- silber gibt es gar nicht (laut retail-verpackung gibt es nur zwei farbversionen [black/beige])
- teurer​

bulk:
+ kein "benq" schriftzug
+ billiger
- schlichteres design​

aber trotz alledem ist der benq dw1650 ein super dvd-brenner. der, ich sag mal, im preis-/leistungsverhältnis nicht so schnell zu schlagen ist.

Makrolon schrieb:
aber trotz alledem ist der benq dw1650 ein super dvd-brenner. der, ich sag mal, im preis-/leistungsverhältnis nicht so schnell zu schlagen ist.

Ist ja klar, sonst hät ich ihn dir doch nicht empfohlen :p

Tommy_Hewitt schrieb:
Ist ja klar, sonst hät ich ihn dir doch nicht empfohlen :p
:rolleyes:

ich bin eigentlich plextor "fetischist" :d und bin auch von denen noch etwas mehr überzeugt. aber durch deren preisentwicklung stehen die dvd-brenner atm nicht zur debatte!

mfg
makrolon

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir letzte Woche für 50€ den LG 4167B gekauft. Bin absolut zufrieden. Den kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß

Penny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh