Gute Luftkühler für Cooler Master NR200 + LGA 1200

hi-tech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
2.407
Hallo!
Maximale Bauhöhen sind 155mm ohne und 153mm mit Fenster Panel. Bin mir selber noch nicht sicher ob es mit oder ohne Fenster sein soll. Wenn man bei Geizhals filtert gibt es so einige Kandidaten.
Der be quiet! Pure Rock 2 Black würde mir z,B. optisch schon mal gefallen. Preislich ist der auch attraktiv. Nur passt der auch bei genau 155mm Höhe? Spätestens mit Fenster wirds denke ich problematisch. Und ob das auch mit dem Ram hinhaut muss man auch schauen.
Leistungstechnisch bin ich auch nicht mehr so auf dem Stand. Hatte lange den Prolimatech Megahalems Rev B. auf dem 8700K bis ich auf Heatkiller IV Pro und 9900KS umgestiegen bin. Dieser kleinere Rechner soll aber auch erstmal Luftgekühlt werden. Der verbraucht schon so nicht viel und dann auch ohne OC. Das möchte ich gern erstmal mit Luft testen.

Der NR200 sollte laut CoolerMaster im November wieder verfügbar sein

Wenn sich jemand ein wenig auskennt wären Tipps super. Ich freu mich auf Anregungen!

Edit:
Ach ja Mainboard wird ein Mini-ITX. Vorraussichtlich das ASUS ROG Strix H470-I Gaming:

Edit2:
Ok, der Scythe Fuma 2 scheint zu passen. Denke der wird es.
Obwohl man hier auch mit den Layout des Mainboards aufpassen muss. Eieiei.
Ach Quatsch der passt doch nicht.

Edit3:
Sehr guter Test:

Ok der Noctua-C14S. Also das muss ich mir mal überlegen. Immerhin auch etwas teurer und Unterschiede sind nicht groß.

Edit4:
Denke ich vergleiche noch ein paar Kandidaten.

Edit5:
Ok der Dark Rock scheint ähnlich wie der C14S / U12A zu performen. Allerdings scheint die Montage bißchen nervig. Lüfter sind aber gut und leise. 70 -72 - 95€
Knapp hinter dem Dark Rock müsste der Hyper 212 sein. Mit 2 günstigen Lüfter sollte der ca. 40€ kosten.
1-2 Grad wärmer ist der Cryorig H7 und wohl noch der Arctic Freezer 34 eSport DUO zu nennen. Der Duo passt nicht mit dem Glaspanel. 50€ / 40€
Wieder 1-2 Grad wärmer der Macho 120 Rev. B. 45€
Brocken Eco Advanced 1-2 Grad wärmer. 31€

Edit6:
So siehts bisher aus
luftkhler_3lsjhu.jpg

Hier mal die Daten aus denen ich die Leistung eingeschätzt habe
luftkhler_testszkjp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Wenn du magst kann ich den Arctic Freezer 34 eSport Duo nachher mal genau vermessen!
Ich habe den hier und ich weiß nicht genau wie die Höhenangaben gemessen sind.
Die Drahtbügel für die Lüfter stehen deutlich über die Heatpipes und Lüfter hinaus, es könnte also sein das der Kühler selbst ein paar mm niedriger ist als angegeben!
Wenn man sich zutraut die Bügel etwas zu verbiegen sind da sicher noch 3 mm drinnen!

Von all den genannten kann ich den jedenfalls am meisten empfehlen, weil die Lüfter einfach super sind (Bei gleicher Drehzahl habe ich keinen Lüfter gesehen der ähnlich gut ist!) und er sehr gut performt!
 
Ich habe den Alpenföhn Brocken Eco gerade erhalten aber das Gehäuse ist natürlich noch nicht da. Heute abend wird das Ganze mal Montiert und dann kann ich dir berichten ob die "performance" ausreicht, falls gewünscht.
Für den Brocken habe ich mich entschieden weil er günstig ist und man ihn anscheinend auch verdreht verbauen kann (zumindest bei meinem Brocken 3 ging das, und die Montage sieht ähnlich aus) Gerade in dem Gehäuse hat mich daher gereizt den luftstrom von der CPU nach oben zu den Gehäuselüftern zu transportieren und nicht nach hinten wo kein Gehäuselüfter sitzt.
 
Hey Leute, danke für den Input.
Wäre super @Tonmann, da der Arctic Freezer für den Preis wirklich gut performt. Optik spielt dann auch noch eine Rolle und der Arctic ist schön schwarz. Das mit den Bügeln hab ich mir mal auf Fotos im Netz angesehen. Teilweise sieht man dass die wirklich nochmal abstehen. Wäre echt interessant wie da die Maße genau sind.

@Midgarder
Ja berichte auf jedenfall wie der so auf Volllast bei Prime, oder auch beim Gamen performt. Max Temps und empfinden der Lautstärke wären super. Wenn du total ausrastest vielleicht sogar wie sich die Bauweise und Ausrichtung der Lüfter auf die Temps auswirken. Denke du wirst das soweiso gern für dich wissen wollen. Obwohl jedesmal die Paste erneuern ist auch ätzend. Naja ist dir überlassen ^^

Die Aufreihung da oben sollte ziemlich wage zutreffen. Es gab natürlich keinen Test mit allen Kandidaten zusammen, aber ich glaub 1 Test hatte 3 Lüfter und die anderen immer so 2 aus der Liste und ich konnte dann immer das Verhältnis zu den anderen naja so herleiten sagen wir mal. Ganz vorne sind aber wirklich der Dark Rock und die beiden Noctuas. Leider aber auch mit dem Preis und knapp das doppelte für 1-2 Grad Unterschied, ok muss man sich dann überlegen.

Es gibt jedenfalls Lüfter, die es nicht offiziell in die Kompatibilitätsliste geschafft haben und auch nicht von Seiten wie z.B. wie pcpartpicker.com angezeigt werden wenn der NR200 als Case ausgewählt wird, jedoch trotzdem reinpassen "können" sag ich mal. Das bedeutet, dass man die Seitenlüfter Halterung nicht montieren kann und ggf. auch nur mit dem nicht-glas Panel passen. Im folgenden Review hat jemand verdeutlicht ohne Seitenhalterung hat man bis zu ca. 159mm Höhe:
Das heißt es gibt Lüfter, die man eventuell noch in Erwägung ziehen kann falls man sowieso auf das Bracket oder sogar auf das Glaspanel verzichtet. Zu diesen gehören schonmal der U12A, Hyper 212, und der Freezer 34.

Langsam wird es Zeit vielleicht eine schön übersichtliche Excel Tabelle zu machen. Ein paar Lüfter kommen nämlich dazu die ich mir näher anschauen möchte:

Edit:
Wow der Ninja 5 passt ohne Seitenhalterung: Zu den beiden bequiets findet man eher nur Mutmaßungen, aber nicht wirklich jemanden der es wirklich versucht hat. Muss mal weiter stöbern.

Edit2:
Die Performancespitze hat der schonmal: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/leser-test-scythe-ninja-5-ninja-der-5-generation.521901/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gucke nachher mal, wenn ich endlich nach Hause komme :fresse:

Das Gehäuse interessiert mich auch sehr, also ist das auch Eigennutz zu sehen was passt :d
Danke für deine Zusammenstellung :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


1mm mehr und der D15 (mit einem Lüfter!) würde passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann
Genau der D15 ist leider raus, hab ich auch gesehen ^^
Muss auch was erledigen, vielleicht stöber ich heute Abend nochmal. Ein neuer Schub vom Case ist jedenfalls im November von Cooler Master angekündigt worden, dann sollte die Verfügbarkeit wieder gegeben sein. Bis dahin kann man ja bißchen lurken und so.
 
Sauber danke dir! Werd versuchen später eine Excel Tabelle anzulegen um ein bißchen übersicht hinzukriegen. Wirkt ein bißchen durcheinander hier ^^
 
Arctic Freezer 34 eSport Duo ist 155 mm hoch bis zur höchsten Stelle (abzüglich Bügel für die Lüfter = die stehen ca. 2 bis 2,5mm darüber!)

Der Scythe Fuma 2 hat etwa die selbe Höhe.. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den U12A drin, aber ja ist etwas teurer...
Bin sehr zufrieden. 3700x 4.1Ghz max 60 Grad bei absolut leisem Betrieb, Lüfter laufen mit ca. 7/800 Rpm.
 
Ob der Dark Rock 4 ohne Deckel passt würde mich auch interessieren.
 
Der Dark Rock Pro 4 wird nicht passen denke ich.
Hier passt er grade so ohne Kappe in ein SKTC Q2, das paar mm mehr erlaubt: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/b9oqv5/it_fits_barely/
Der wird auch eher als ITX Case beworben und man sieht viele Bilder im Netz mit höheren Kühltürmen.
Hier mit einem D15S: https://imgur.com/r/sffpc/pRSXk1f
Da fehlen dem NR200 vielleicht noch 2-3 mm hier schön zu sehen: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/igm4gk/nr200p_vs_nhd15_chromaxblack/

Beim Single-Tower Dark Rock 4 müsste man wieder gucken. Ist jedenfalls auch ein starker und schöner Kühler.

Edit:
Ich denke ich muss doch Scythe Fuma und Fuma2 mit reinnehmen. Gibt viele Bilder da passt der Fuma 2 mit ein paar Kniffen und der Vorgänger ist auch sehr stark.
Edit:
Ok Fuma fliegt raus, Verfügbarkeit ist nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Eingangspost jetzt die Tabelle hinzugefügt. Ist noch nicht ganz final aber verschafft schonmal einen groben Überblick. Die Info wie die Kühler reinpassen, also ob mit Glaspanel oder Seitenbracket habe ich meistens aus Buildlogs aus dem Netz, wie z.B. die aus dem Eingangspost.
Die Leistungseinordnung ist grob und bitte nicht zuuu genau nehmen. Habe einfach aus Tests die Daten sehr stark runtergebrochen und dann immer einen Durchschnitt zum Vergleich genommen. Zwischen den Testergebnissen konnte ich dann verschiedene Lüfter in Relation bringen. Deshalb ist es sehr vereinfacht.
Lautstärke mit Serienlüfter habe ich z.B gar nicht beachtet. Das heißt es kann sein dass ein Lüfter bis 2500 dreht und sehr laut wird, dadurch aber gute Maximal Testergebnisse hatte, ein anderer hat Lüfter die max bis 800 drehen aber in dem Bereich sehr gut kühlen. Diese feinen Unterschiede gehen natürlich etwas verloren, wollte es aber nicht zu komplex gestalten.
 
Zum Fuma 2 noch, ich habe von ein paar Leuten gehört das der mit ausladenden IO Abdeckungen nicht passen soll!
Leider habe ich kein ITX Board zum testen hier, aber vielleicht ein wichtiger Punkt!
Auf den Gigabyte Aourus X570 und B550 Pro ITX soll er wohl passen!
 
Hier mit einem Gigabyte B550i:
2x B550i Aorus Pro Ax :
ASUS ROG Crosshair VIII Impact (Mini-DTX) :
ROG STRIX B450i:
Asrock B550 Phantom Gaming ITX :

Die habe ich auf die schnelle jetzt gefunden. Aber je nach Board könnte der wirklich nicht passen. Die meisten sagen wenn es passt dann wie Arsch auf Eimer!
Muss sagen der Fuma 2 und der Ninja 5 sind für mich die interessantesten Kandidaten, auch wenn ich dann auf ein Glaspanel verzichten müsste.
Der Ninja ist der Kandidat der max bis 800 dreht. Im unteren Bereich schlägt er sogar den Fuma 2 und U12A. Mit Lüfter die höher drehen könnte der sogar die Nr1 sein.

Edit:
Alles klar der Ninja wird wohl nicht sogern genommen, weil man eher Probleme mit Speicher kriegen könnte. Das ist wohl mit dem Fuma 2 einfacher. Der hat wohl untenrum mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Dankeschön für die Links (y)

Edit:
Alles klar der Ninja wird wohl nicht sogern genommen, weil man eher Probleme mit Speicher kriegen könnte. Das ist wohl mit dem Fuma 2 einfacher. Der hat wohl untenrum mehr Platz.
Ja der Fuma ist sehr auf Kompatibilität zu Speichern gebaut!
Wenn man die Original Lüfter nicht verwenden will gibt es noch von Noctua einen 15mm Lüfter, der dann auch volle Ram Kompatibilität liefern sollte.
Ist halt die Frage ob der Lüfter wirklich besser ist als der von Scythe?
Mit dickeren Lüftern wird es leider Eng mit Speicher...

Edit:
Hier stand Quatsch, der Le Grand Macho passt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibt es hier schon ein Update? Hab das Nr200P im Zulauf und bin noch unentschlossen wegen dem Kühler.
Nach meinen Recherchen wär der Mugen 5 PCGH momentan die Wahl. Passt mit 2mm Luft unter das Glas Panel und hat die leiseste & Kühlste Performance soweit ich das erkennen kann. Ist Asymmetrisch sodass hoher Ram passt.
Meine Bedenken sind allerdings dass er eventuell hinten mit der Mainboard Abdeckung kollidiert (Rog Strix X570-I)
Der Fuma 2 passt nicht mit Glas Panel. Steht am Glas an und je nach dicke des MB schliest das Panel dann garnicht oder nicht richtig.
Heatpipes abfeilen dass er kürzer wird ist eine schlechte Idee, die können dabei kaputt gehen.
 
Hi hab noch nicht weiter geschaut, aber der Mugen kann mit dem Mainboard und dem hinteren Lüfter Probleme kriegen. Ob das generell so ist oder nur bei Mainboards mit hohen Kühlblöcken kann ich auch nicht sagen.
Den Fuma 2 würde ich auch nur mit dem Meshpanel einsetzen.
 
Moin,

Hier mal ein kleines Update. da mir kein Händler vor dem 22.11. eine Lieferzusage machen konnte (habe mitte September bestellt) habe ich nun doch das LianLi TU150 bestellt und es ist gerade gekommen.

Den Test mit dem Alpenföhn Brocken ECO habe ich aber dennoch gemacht.
Luftstrom nach oben geht bei mir nicht weil der RAM zu hoch ist.
Die Temperaturen habe ich jetzt dennoch noch mit dem Brocken ECO getestet und sie sind Klasse. Test CPU war ein Ryzen 3600X mit 4,4Ghz selbst unter Vollast (Cinebench) ist er nur bis 74 Grad gegangen bei 50% PWM. Die CPU hat sich dabei etwa 80W genommen.

Alles in allem ein klasse Kühler muss ich sagen.

Ich kann jetzt aber in dem LianLi TU150 meinen alten Noctua NH-D15S verbauen und daher geht der Brocken wieder zurück.

Viel Erfolg euch noch mit dem NR200
 

Anhänge

  • IMG_20201012_215721.jpg
    IMG_20201012_215721.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 224
Hey danke für die Werte. Also für Vollast und 50% pwm sind 74 C echt ok find ich.
 
also der Mugen 5 passt auf das strix x570-i. Genug platz zum Ram für einen 25mm dicken lüfter.
Platz nach hinten genug für einen 25mm dicken lüfter ODER ein Dicken Case Exit ODER 2 Slim Lüfter.
Platz zum Deckel genug für 25mm Top Lüfter.
2-3mm Platz bis zum Glas Sidepanel.
Ryzen 5 3400G (hab grad nix anderes da) sitzt bei 55 grad unter apu+cpu vollast bei ca 50%PWM
 
Falls es hier noch Interesse gibt, der Mugen5 kühlt in meinem NR200P jetzt einen 5900X.
Idle 45C, Synthetic Load 82C, Gaming 75C
 
@ChasarPulse
Welche Version des Mugens hast du? Finde der ordnet sich vielleicht minimal unter Fuma / Ninja ein, ebenso preislich. Ist also auch ein sehr guter Kühler, Preisleistung ist top.
Überleg grad den auch in die Liste einzufügen.

Edit:
Sieht in der Black Edition recht gut aus und passt auch mit Glaspanel
yxo37kdunqp51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChasarPulse
Welche Version des Mugens hast du? Finde der ordnet sich vielleicht minimal unter Fuma / Ninja ein, ebenso preislich. Ist also auch ein sehr guter Kühler, Preisleistung ist top.
Überleg grad den auch in die Liste einzufügen.

Edit:
Sieht in der Black Edition recht gut aus und passt auch mit Glaspanel
Den normalen Mugen5. Passt find ich perfekt in mein Build. Extra noch eigene Kabel dafür gesleeved.
 

Anhänge

  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Schön bunte Farben ^^ Geht in Richtung Cyberpunktöne, als Sleeve sehr mutig, da bin ich eher der Typ, alles was nicht per Knopfdruck änderbar ist bleibt neutral Schwarz / Weiß / Silber und RGB für dezente Farbspiele.
Und die 3080 ist so ein Prestigeobjekt muss man ja schon sagen. Hängt die durch?
Welche Lüfter hast du verwendet? Am Mugen ist ja auch ein anderer denke ich. Ach man da kriegt man wieder Lust auf ein neues Build.
 
Schön bunte Farben ^^ Geht in Richtung Cyberpunktöne, als Sleeve sehr mutig, da bin ich eher der Typ, alles was nicht per Knopfdruck änderbar ist bleibt neutral Schwarz / Weiß / Silber und RGB für dezente Farbspiele.
Und die 3080 ist so ein Prestigeobjekt muss man ja schon sagen. Hängt die durch?
Welche Lüfter hast du verwendet? Am Mugen ist ja auch ein anderer denke ich. Ach man da kriegt man wieder Lust auf ein neues Build.
Danke. Habe mich an vaporwave orientiert. Ich bin glaub der einzige der 5900x, 6800xt und ne 3080 to msrp bekommen hat.
meine Kabel sind so dick die drücken ziemlich den gpu nach unten, deswegen die Stütze. Case fans sind Arctic p12, hinten n 92mm noctua nf-a9 und am mugen ist ein eloop noiseblocker. Fand das weis passt perfekt in den build.
die sleeves sind UV aktiv. Kann ich über das uv Licht die Farben leicht ändern wenn ich was anderes sehen will.
 

Anhänge

  • 6B52A50C-FE29-41CD-827E-9BAD5DEDEF44.jpeg
    6B52A50C-FE29-41CD-827E-9BAD5DEDEF44.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 157
Ja Vaporwave, feier ich. Sehr cool. Hab dein Build auch bei Reddit gefunden :)
Hast auf jedenfall optisch gut was rausgeholt. Finde bei komplett Luft ist das schwierig. Wasserblöcke machen da ansich schon viel her, nur bei Preis / Platz / Nutzen wird einem wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChasarPulse
Welche Version des Mugens hast du? Finde der ordnet sich vielleicht minimal unter Fuma / Ninja ein, ebenso preislich. Ist also auch ein sehr guter Kühler, Preisleistung ist top.
Überleg grad den auch in die Liste einzufügen.

Edit:
Sieht in der Black Edition recht gut aus und passt auch mit Glaspanel
yxo37kdunqp51.jpg
so sieht mein Build auch aus, nur in weiß und einer 3080 TUF :-)
leider nicht ganz so zufrieden mit der CPU Kühlleistung, habe den 5600X auf meine Gigabyte B550 AX Pro.
Ist der CPU Lüfter auf In- oder Extake?

ach gerade gecheckt, dass das ja gar nicht dein PC ist.. sonst jemand erfahrung mit dem Set Up?

EDIT: ich hatte vorher den FUMA 2 drin, war begeistert, leider hat das TG Panel nicht gepasst. Mit dem Mugen problemlos.
 
Ja richtig der Fuma 2 schließt leider nur mit dem Meshpanel.
Fans würde ich immer durch den CPU-Kühler rauspusten lassen und alle anderen Frischluft reinschaufeln lassen.
Bei ChasarPulse wird der 5900X ca 75C warm beim gamen. Natürlich ist das relativ heiß, aber man sollte vielleicht auch hinterfragen mit welcher Lautstärke. Wenn ein schnell drehender Lüfter auf Vollleistung läuft wäre das auch für mich zu viel.
Ich würde für mich jedenfalls lieber etwas langsamer drehen lassen, dabei die etwas höheren Temps in Kauf nehmen, dafür aber auch nicht overclocken, sondern versuchen so wenig Spannung wie möglich zu geben. Quasi versuche so leise wie möglich zu kühlen, mit noch genug puffer zum Throttle.
Natürlich ist das bei einem kleineren Case eingeschränkt und man kann leider nicht die potentesten Kühler einsetzen. Wasser wäre natürlich immer möglich, nur wieder eine Kostenfrage.
Versuche mit dem Thread hier ein wenig herauszufinden wie sich die Kühler so schlagen.
 
so sieht mein Build auch aus, nur in weiß und einer 3080 TUF :-)
leider nicht ganz so zufrieden mit der CPU Kühlleistung, habe den 5600X auf meine Gigabyte B550 AX Pro.
Ist der CPU Lüfter auf In- oder Extake?

ach gerade gecheckt, dass das ja gar nicht dein PC ist.. sonst jemand erfahrung mit dem Set Up?
Fans würde ich immer durch den CPU-Kühler rauspusten lassen und alle anderen Frischluft reinschaufeln lassen.
Bei ChasarPulse wird der 5900X ca 75C warm beim gamen. Natürlich ist das relativ heiß, aber man sollte vielleicht auch hinterfragen mit welcher Lautstärke. Wenn ein schnell drehender Lüfter auf Vollleistung läuft wäre das auch für mich zu viel.

Die zen3 sind auf höhere temperaturen ausgelegt als wir gewohnt sind.
1606992478835.png


bis 85° laufen die mit vollem boost und fühlen sich pudelwohl wie n Porsche mit 120° Öltemperatur.

Mein CPU steht auf exhaust. Der Lüfter dreht auf 850 rpm bei den 75°. Dank den Case fans unter dem GPU läuft der auf zero rpm unter mittel Last. Erst wenn jetzt richtig gespielt wird dreht der.
Solang die GPU nicht voll aufdreht ist das system in 1m Abstand unhörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh