...allerdings bezweifele ich, dass der Unterschied zwischen jenem und einer guten PC-Anlage so deutlich sein wird für den TE/TO, denn um die Unterschiede zu hören, muss man auch erstmal ein entsprechendes Gehör haben. ...
Ich nehme später noch konkreter Stellung zu dem einen oder anderen, aber vorweg mal:
Ich war z.b. "Musiker" und habe ein recht gutes Gehör (rostet zwar bissel ein, aber wenn es gefordert wird kommt es wieder) , und in früheren Zeiten hatte ich auch eine adäquate Anlage dazu.

Aus Geldmangel habe ich die aber mal verscherbeln müssen und mir bis heute nichts passendes mehr besorgt. Also Klangqualität spielt für mich im Grunde eine große Rolle, nur meine Finanzen schieben dem Ausleben des Anspruchs einen Riegel vor.

Technisch bin ich auch nicht mehr auf der Höhe, da ich mich ja mit der Materie (von der technischen Seite) lange nicht befasst habe.
Einer eigentlichen "Anlage" bin ich im Grunde also nicht abgeneigt (könnt ich immerhin wieder geliebte LPs hören). So hatte ich es früher auch mal, den PC über meine Anlage laufen lassen. Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich einfach mal gerne eine Verbesserung der aktuellen Lage hätte (und da ist es wohl in der Tat schon so, das man für relativ kleines Geld was machen kann, denn guckt euch mal die alten Teile bei mir an und die sind
echt alt), ohne in die Orgasmusregionen des Gehörs/Gehirns vorzustoßen, denn das kann ich zur Zeit nicht latzen.
die sache ist halt
WAS für ansprüche stellst du?
sollen die boxen einen raum ausfüllen der 10qm groß ist oder 20 / 30 ?
sitzt du immer vorm pc (dann wären solche nahfeldmonitore gut) .. sitzt du weiter weg?
...
Siehe oben und im Moment sollten sie für ein 18m² großes Zimmer passen. Vorm PC sitz ich eben immer wenn ich nicht gerade ´nen Film ansehe, dann bin ich weiter weg (mind. 2m).
...
Eine Budget-Angabe wäre hier zwingend notwendig, sonst können wir dir nichts empfehlen.
Liebe Grüße,
Leander
Ich schmeiß jetzt einfach mal so 200.- in den Raum mit etwas Toleranz nach oben. Wobei ich sagen muss, würde ich jetzt z.b. die Chance haben für was supergeiles das 1000 koscht und für 500 zu haben wäre, dann könnt ich das schon latzen. Also es hängt auch immer davon ab.
Grüße