Gute 2,5" Festplatte gesucht

Nachtelb

Neuling
Ich brauche mal euren Rat. Ich stelle gerade für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammen, der möglichst leise aber dennoch schnell sein soll. Genutzt wird er hauptsächlich für Surfen und Zocken.

Als Festplatte hatte ich eine WD Scorpio Black 2,5" überlegt, die ich in ein SQD2.5 verbauen und im 5 1/4 Schacht entkoppeln würde. (Für eine 3,5" Platte wäre hier kein Platz, wenn das SQD auch vernünftig entkoppelt sein soll)

Laut Tests sollen die neueren 2,5" Platten schon recht flott sein, natürlich immer noch nicht so schnell wie 3,5" Platten. Bei PC-Welt gibt es z.B. einen Test und auch die Daten der Platte.

Hat von euch jemand diese oder eine andere 2,5" Platte verbaut? Sind diese Platten deutlich langsamer als ihre großen Kollegen oder macht sich das nur bemerkbar, wenn man größere Datenmengen kopiert (was bei dem Rechner wohl eher selten der Fall sein wird)? Reicht die Geschwindigkeit oder wird der Rechner dann zu sehr ausgebremst?

Entscheidend ist ja (soweit ich weiß) die Zugriffszeit und diese ist bei der WD Scorpio Black nicht so viel schlechter als z.B. bei einer F1 Spinpoint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns wirklich auf das letzte Fünkchen Leistung ankommt nimm ne VelociRaptor ohne das IcePack. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die von der Höhe noch in den SQDEntkoppler reinpasst (12,5 mm?).

Die VelociRaptor wäre etwas zu teuer und außerdem passt sie nicht in das SQD2.5 rein.

Mir gehts eher um den Vergleich zwischen der WD Scorpio Black und einer typischen 3,5" Festplatte. Ich frage mich halt, ob man den Geschwindigkeitsunterschied deutlich merkt oder nicht.

Einen Unterschied wird man wohl nur bei aufwändigen Kopieraktionen und großen Programmen bemerken.

Was schnelleres als die 2,5" Black gibts eh nicht im SATA HDD Sektor bis auf die WD VR.
Die ist aber für die gebotene Leistung viel zu teuer.
SAS fällt wohl wegen Lautstärke und Wärme flach.

Bleibt nur ein SSD .. kompromisslose Leistung ;)

Den Leistungsunterschied zwischen einer neuen 2,5 und einer neuen 3,5-Zoll-Platte merkt man im täglichen Betrieb doch recht deutlich. Als Systemplatte würde ich das kleinere Laufwerk daher nicht unbedingt einsetzen wollen, wenn es einem auf hohe Leistung im alltäglichen Windows-Einsatz ankommt.
Wenn es auf sehr hohe Performance bei geringer Lautstärke ankommen soll, würde ich eher die Systempartition mit den am häufigst genutzten Programmen auf ne SSD und den Rest auf eine 2,5er HDD packen. Das ist nicht sooo teuer und im täglichen Betrieb zudem deutlich schneller.

Die kleine HDD muss übrigens nicht zwangsläufig extra gedämmt werden. Meist sind die kleinen Racker im PC-Gehäuse ohnehin so gut wie gar nicht zu hören. Mitunter streuen die HDDs hier aber sehr stark... Also erstmal ohne probieren und erst wenn's dann zu laut erscheint dämmen.

Den Leistungsunterschied zwischen einer neuen 2,5 und einer neuen 3,5-Zoll-Platte merkt man im täglichen Betrieb doch recht deutlich. Als Systemplatte würde ich das kleinere Laufwerk daher nicht unbedingt einsetzen wollen, wenn es einem auf hohe Leistung im alltäglichen Windows-Einsatz ankommt.
Wenn es auf sehr hohe Performance bei geringer Lautstärke ankommen soll, würde ich eher die Systempartition mit den am häufigst genutzten Programmen auf ne SSD und den Rest auf eine 2,5er HDD packen. Das ist nicht sooo teuer und im täglichen Betrieb zudem deutlich schneller.

Die kleine HDD muss übrigens nicht zwangsläufig extra gedämmt werden. Meist sind die kleinen Racker im PC-Gehäuse ohnehin so gut wie gar nicht zu hören. Mitunter streuen die HDDs hier aber sehr stark... Also erstmal ohne probieren und erst wenn's dann zu laut erscheint dämmen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9662094&postcount=6
wenn ich da die scorpio black gegen ne sagen wir mal samsung f1 500 gb ansehe sidn die unterschiede einfach nicht soo riesig, das man es wirklich merkt,

gegen wd caviar black oder samsung f3 udn konsorten hat man natürlich kein licht, aber ne black als systemlaufwerk ist durchaus noch nutzbar ;)

Theoretische Werte sind nicht alles und zudem sollte man auch 'ne F1 bei einem auf Performance ausgelegten Rechner nicht unbedingt als Systemlaufwerk verwenden. Das sollte eigentlich klar sein. ;)

Ich habe schon lange den Vergleich zwischen 2,5 Zoll Platten im Laptop und den 3,5er Kollegen im Desktop. Der Unterschied war bisher immer spürbar. Selbst eine besonders schnelle Laptopfestplatte kommt nicht an den Level eines normalen Desktopmodells heran. Das ist ganz einfach so. Es fühlt sich alles ein bissel zäher und weniger flüssig an.

hm, beide hdds immer im desktop getestet? weil notebooks beschränken gern die leistung,

ich wollte ja auch nur sagen ne 2,5er hdd ist durchaus keine komplett mistige lösung, optimal ist was anderes

Die neuesten Seagate Momentus 7200.4 schaffen ja bis ca. 100MB/s. Aber zusammen mit der zugriffszeit ist das eigentlich auch nur das Leistungsniveau einer 3,5" 5400RPM HDD. Bzw die zugriffszeiten sind trotzdem noch etwas schlechter.
Also weiß net ob es sich unbedingt so sehr lohnt eine 2,5" zu nehmen.
Eine zb 500GB 1-Platter HDD mit 5400RPM wäre ja wohl auch relativ leise.

eine relativ leise 3,5 zoll in einer guten dämmbox dürfte bessere performance bieten, leiser sein und insgesamt wohl billiger

wenns 2,5 zoll, schnell und leise sein soll, dann wirklich mal über eine SSD nachdenken. 64GB Indilinx nähert sich der 100€ Grenze.
Wenn man nur 1-2 Spiele hat, dann reicht das locker vom Platz.

dahingehend sicher weniger, manchmal gehts abr um mehr als nur die lautstärke,

baugröße, stroverbauch..

lar wenn das allesnebensächlich ist.. meine 320gb f1 hör ich auch nicht, im p182, also....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh