Gulftown uncore bitte hilfe

Gage21

Enthusiast
Hallo Jungs

Habe da mal eine frage zur Uncore frequency. Bring das was da einen richtigen wert einzutragen oder kann man das auf auto lassen? habe einen 980x 200*21 und den ram läuft auf 1600mhz. Nach langem suchen habe ich das hier gefunden aber ich werde nicht ganz schlau draus:

Uncore frequency – This sets the frequency of the on-die memory controller and the L3 cache. Like CPU clock speed, dram speed, and QPI frequency, uncore is a multiple of Bclk. Uncore can be set independently of those other frequencies, subject to certain stability limitations. The uncore must be at least 2:1 of the DRAM speed otherwise you will not get a stable overclock, in fact your PC will not even boot if the ratio is not honored. Increasing the uncore dram ratio above 2:1 yields significant performance gains. However, when the ratio reaches 3:1 it is not possible to maintain full stability.

von was gehen die bei 2:1 aus? memory frequency 1067 2:8 oder von den 1600mhz die 2:1 kann mir da jemand sagen was ich da eintragen muß bitte

MFG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist gemeint das du immer das doppelte vom Ramtakt haben musst also in deinem Fall 3200...

Der 980x gibt sich aber auch mit weniger zufrieden. Soweit ich mich erinnere hat der erlaubt, bis zum 1,5-fachen runterzugehen. Bis 4000Mhz Uncore macht der 980x aber ganz locker, sodass du mit 1600Mhz Ram-Takt (entspricht bei 2:1 3200Mhz Uncore) nicht runterstellen musst.

Und bring mir diese einstellung was? da mein sys seit 5 jahren mit dem OC so stabil läuft auch ohne uncore.

MFG

Höherer Uncore bringt bessere RAM Performance.
Ob man das in der Praxis merkt, ist eine andere Frage.
Deine Einstellung können wir nur beurteilen, wenn Du sie uns mitteilst.

Wenn sie auf Auto steht und das seit 5 Jahren gut läuft, dann lass es doch so.

Ich frag mich, warum Du Dir nach so vielen Jahren Gedanken darüber machst.
Never change a running system !

Stimme Bin2good da absolut zu. Lass es so wie es ist, wenns läuft.

ok ne ich mache mir schon lange gedanken was das aufsicht hat, nur bin ich nie draus schlau geworden. Und bei 3,7ghz 161*23 speicher 1333 2:10 was für ein uncore muß man da nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mathe ist mir gerade zu anstrengend.:d Läuft der Speicher denn beim BCLK von 161 mit 1333Mhz? Wichtig für dich ist, dass du dir bis zu nem Ram-Takt von 2000Mhz überhaupt keine Gedanken um den Uncore machen musst. Den nimmt sich die CPU auch selber und du brauchst da nur was einstellen, wenns instabil wird, was bei dem 980x bis 4000Mhz Uncore (2000Mhz Ram-Takt) auszuschließen ist.

Mach doch mal bitte nen Screenshot mit CPU-Z Ram-Timing-Anzeige. Interessiert mich mal, was der da so anzeigt.

edit: Der 980x stellt den Uncore schon automatisch tiefer als 2:1 wie es aussieht (Das ist normal und gewollt, damit der Uncore bei Extrem-OC nicht limitiert.). Umstellen musst du da nix. Da teigen vorher deine Speicher aus, bevor der Uncore unruhig wird. Der Uncore ist ja an den Speichertakt gekoppelt und so hohen Ramtakt machen deine Speicher gar nicht mit, dass es den Uncore aus den Socken hauen würde.

Wie gesagt. Wenns so läuft, was ja wohl tut, dann lässt es so. Wenn du experimentieren möchtest, kannst den Uncore ja höher setzen, sodass er 2:1 im Verhältnis zum Speicher läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die infos.

MFG

beim Gulftown reicht das 1,5 fache vom Ramtakt...beim Bloomfield ist es das 2 fache

Bsp.: 2000Mhz Ramtakt= 3000Mhz Uncoretakt (mein Setting)
1600Mhz Ramtakt= 2400Mhz Uncoretakt.....usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh