GTX970 und der Grafikspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani77

Enthusiast
Habe gelesen das die ersten 3,5 GB Grafikspeicher bei einer GTX970 normal angesprochen werden können, jedoch die restlichen letzten 0,5 GB Grafikspeicher sehr langsam sein sollten. Was ist da dran und was tut man dagegen? Kann man dem System sagen das nur 3,5 GB genutzt werden und der langsamme rest einfach nicht benutzt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen eigenen 970er Thread hier wo das alles im Detail beschrieben steht. Am besten einfach mal einlesen.

Wirklich was dagegen tun kann man nicht (außer Einstellungen runterdrehen um den Vram zu entlasten)...
Der Treiber sperrt aber in den meisten Games diesen Zusatzram von selbst, bzw. er priorisiert den schnellen Teil.
Grade perfect funktioniert das allerdings nicht, weshalb die GTX 970 laut Frametime-Charts manchmal schon ab ~3Gb deutlich mehr Ausschläge (die Mini-Ruckler bedeuten) zeigt als z.B. die 980 oder eine R9 290X.

Hast du die Karte schon? und hast du Probleme bemerkt?
Oder bist du nur auf der Suche nach einer Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem gedanken mir in den nächsten Wochen eine zuzulegen....
Eine GTX980 mir zu teuer, und AMD/ATI mag ich nicht wirklich.

Spielst du in 1080P? Dann kauf Sie !
Bei höheren Auflösungen würd ich mirs überlegen...

dass 3,5 schnell angesprochen werden und die letzten 0,5 nicht, is klar dumm gelaufen.
die Leistung beeinträchtigt das aber mal gar nicht.
3,5 sind immerhin 0,5 mehr als bei zB ner 780Ti.
GTA V läuft bei mir auch mit 3,7 genauso wie mit unter 3,5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh