[Kaufberatung] GTX480 und Battlefield 3?

Trotzdem, für BF3 würde ich eher Vram nehmen. Mit mehr als einem GB soll das Spiel besser laufen. Frostbyte krallt sich offenbar die verfügbare Speichermenge bis voll. Heißt nicht, dass es mit einem GB nicht auch läuft, aber da gibts wohl nochmal einen kleinen Sprung, vor allem bei den min. fps. Da hilft mehr Takt auch nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von Zotac die 560ti gibts mit 2GB für knapp über 200...glaube 206 oder so.

Für 200€ würdest du die GTX480 inkl. Alternativkühler bekommen, der die Probleme mit Lautstärke und Temperatur in den Griff bekommt. Nur so als Denkanstoß :d

Neja, für 200 nicht. Es sei denn mit viel Glück.

Eher 210-220 EUR.

Aber im Moment würde ich wirklich mit dem Grakakauf noch warten.... noch 1-2 Monate. Dann tut sich ordentlich was an den Preisen bestimmt !

Klar doch, die 480 würde er ja für 160€ bekommen und einen Alternativkühler für 40€ z.B. aus dem Marktplatz bekommt man sicher auch.

Wobei natürlich warten auch nie blöd ist wenn man noch zurecht kommt mit der alten Karte ;)

Entweder man braucht/will die Leistung oder nicht.
Warten kann man immer! Wartet er bis Januar/Februar kann man auch sagen, ja bald kommen die neuen NV Karten usw.

Braucht er JETZT die Leistung, sollte er sich die GTX480 kaufen. Bei 160€ ist das P/L richtig Nice.

Braucht er sie Nicht, soll er warten bis er sie braucht und dann kaufen.

greetz

Hab jetzt auch mal mit einem von Alternate Telefoniert und der sagte mir jetzt das ich für das Geld bei aktuellen Grakas zur 6950 von XFX die 2GB Version nehmen sollte da die bei Battlefield bis zu 8-10 Fps mehr schaffen würde wie die 560ti.

@Calef: Achso.... habe überlesen dass er die für 160,- kriegt, normalerweise zahlt man z.Zt. für eine gebrauchte noch um die 180,-.

Dann haste natürlich Recht.

@Kazuya: Den Spruch mit "Warten kann man immer" kann ich bal nimmer lesen. Wenn die neuen Karten von AMD wirklich gerade sozusagen "vor der Tür stehen" dann kauft man keine wenns nicht UNBEDINGT sein muss weil einem die alte z.B. abgeraucht ist. Und wenn dann kauft man eine kleine Übergangskarte !!
Die großen Hersteller (AMD/nv) releasen etwa alle 12-13 Monate. Jetzt stehen wir 1-2 Monate vorm Release ! Also wäre es einfach nur dumm jetzt zu kaufen.
Aber bei 160,- kann man wirklich überlegen ob man kauft.

@Nightstar: Sorry, aber hast dus bald ? Entscheiden musst du dich schon selber.... genug Infos hast du nun ja.... sogar schon von den Experten bei Alternate.... :lol:

Hab jetzt auch mal mit einem von Alternate Telefoniert und der sagte mir jetzt das ich für das Geld bei aktuellen Grakas zur 6950 von XFX die 2GB Version nehmen sollte da die bei Battlefield bis zu 8-10 Fps mehr schaffen würde wie die 560ti.

denke der Aussage kann man so folgen. Die ganze Diskussion mit den OC Karten ist sowieso meist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Den auch bei den 6950'er Karten gibts OC Versionen genauso wie bei den 560'er Karten. Gerade die 6950'er Karten(default) lassen sich meist auch recht ordentlich übertakten, hatte selbst schon 2 Karten (6950) in der Hand die ohne weiteres bis auf 960 bzw. 950 MHz (GPU) takten konnte ohne die Spannung anzuheben und ebenso den Speicher bis 1420 bzw. 1450 MHz. Somit waren die Karten dann schneller als die HD6970/GTX570@default.

MfG

PS: wobei die GTX 480 für 160 Euronen trotzdem nicht schlecht ist, eigentlich ein Schnäppchen sodass man sogar über nen Alternativkühler für die Karte nachdenken kann und dann ein richtig schickes Stück hätte

denke der Aussage kann man so folgen. Die ganze Diskussion mit den OC Karten ist sowieso meist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Den auch bei den 6950'er Karten gibts OC Versionen genauso wie bei den 560'er Karten. Gerade die 6950'er Karten(default) lassen sich meist auch recht ordentlich übertakten, hatte selbst schon 2 Karten (6950) in der Hand die ohne weiteres bis auf 960 bzw. 950 MHz (GPU) takten konnte ohne die Spannung anzuheben und ebenso den Speicher bis 1420 bzw. 1450 MHz. Somit waren die Karten dann schneller als die HD6970/GTX570@default.

MfG

PS: wobei die GTX 480 für 160 Euronen trotzdem nicht schlecht ist, eigentlich ein Schnäppchen sodass man sogar über nen Alternativkühler für die Karte nachdenken kann und dann ein richtig schickes Stück hätte

Würde auch sagen, wenn eine GTX 480, dann auf jeden Fall mit Alternativkühler da sie sonst viel zu laut ist. Man muss aber beachten, dass diese um einiges mehr aus der Dose zieht.

Die 6950 ist zweifellos eine sehr gute Karte und wie ich bereits geschrieben habe gerade in BF3 ein paar Frames besser als eine 560 Ti. Man kann aber nicht sagen, dass die 6950 generell besser ist als die Ti. Mal ist die eine vorne mal die andere. Man muss halt schaun was man evtl. noch spielen will und dann entscheiden. Wenn man zu 90% BF3 zocken will dann ist die 6950 im Moment die bessere Wahl.
Aber wie schon gesagt, auch mit der 560 Ti OC kann man BF3 wunderbar zocken :d

So und nu das letzte...eher 1GB oder wären 2GB besser?

Und meine 4GB Ram dürften ja reichen oder wäre es auch besser wenn man 8GB hätte?

Habe von vielen gehört das es angeblich mit 8GB runder laufen soll.

So und nu das letzte...eher 1GB oder wären 2GB besser?

Und meine 4GB Ram dürften ja reichen oder wäre es auch besser wenn man 8GB hätte?

Habe von vielen gehört das es angeblich mit 8GB runder laufen soll.

Also aus jetztiger Sicht würde ich sagen wären 1GB ausreichend. Allerdings ist der Aufpreis zur 2GB nicht gerade hoch. Ich würde wenn du schon eine 6950 ins Auge gefasst hast diese nehmen.

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland

Da ist die Wahrscheinlichkeit das du si zu einer 6970 freischalten kannst sehr hoch.

4GB Ram ist zu wenig. Vor allem auf den großen Maps wirst du es merken. Und bei den Speicherpreisen.......;)

Habs jetzt doch ganz anders gemacht, hab mir jetzt ne MSI N560GTX-Ti Hawk geholt und 8 GB Kingston Hyper X 1600er.
Hat mich zusammen nur 200€ gekostet.

Hab mit Gedgoods Telefoniert...war ein Austellungstück also nie in gebrauch und ist wie neu.
Für meinen Gebrauch tuts das.
Und die MSI kann man noch sehr gut Übertakten.

Gute Wahl. Und der Preis ist auch super. Viel Spaß beim BF3 zocken ;)

Wenn man für quasi den gleichen Preis eine 480 bekommen hätte frag ich mich wo das eine "gute Wahl" war...

Klar ist die GTX 480 schneller ( meistens ), aber sie ist halt mit dem Referenzkühler unverschämt laut und zieht einiges mehr an Saft aus der Dose.
Also ich hätte mir die GTX 480 unter diesen Umständen auch nicht geholt, sei sie noch so schnell

Laut isse, aber so viel mehr Saft zieht sie gar nicht. Meine zieht unter Spielelast ~40-50W mehr aus der Dose als meine 5870. Geht also.

Und wenn man nen Alternativkühler drauf baut isse auch nimmer laut !

Also nicht einfach unreflektiert Zeug nachplappern bitte wenn man keine Infos aus erster Hand hat ! :wink:

BTW: Wenn eine Karte mehr leistet zieht se eben auch mehr.
Ich bleibe dabei: eine 480 für 160,- nicht zu kaufen ist ein Fehler ! ;)

EDIT: Eine 480 ist übrigens ingame IMMER schneller als eine 560 !! Und 512MB mehr VRAM hat man auch noch zur Verfügung...

Ich hab ja auch zur GTX480 geraten. Wäre der bessere Deal gewesen; )

Aber viel Spaß mit der neuen Karte :)

Laut isse, aber so viel mehr Saft zieht sie gar nicht. Meine zieht unter Spielelast ~40-50W mehr aus der Dose als meine 5870. Geht also.

Und wenn man nen Alternativkühler drauf baut isse auch nimmer laut !

Also nicht einfach unreflektiert Zeug nachplappern bitte wenn man keine Infos aus erster Hand hat ! :wink:

BTW: Wenn eine Karte mehr leistet zieht se eben auch mehr.
Ich bleibe dabei: eine 480 für 160,- nicht zu kaufen ist ein Fehler ! ;)

EDIT: Eine 480 ist übrigens ingame IMMER schneller als eine 560 !! Und 512MB mehr VRAM hat man auch noch zur Verfügung...

Die GTX 480 zieht unter Last über 100 Watt mehr als eine GTX 560 Ti. Das schonmal dazu ;)
Und eine GTX 480 ist NICHT immer schneller als eine GTX 560 Ti. Dies belegen viele Tests.
Und nicht jeder traut sich einen Kühlerwechsel zu
Und woher hast du bitte die Weisheit das eine Leistungsstärkere Karte mehr Saft braucht?
Also auch an dich, erst informieren dann schreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann :wall:

1. Die 560Ti zieht in etwa so viel wie eine 5870 ! Ich hatte schon eine 560Ti verbaut, eine HD5870 und eine GTX480 jetzt. Mein Strommessgerät ist immer so platziert dass ichs durch nen kleinen Blick zur Seite erkennen kann. Sehe also ständig was abgeht. Und die 480 zieht ingame (Furmark zählt nicht !) 40-50W mehr als eine 5870. Und damit auch etwa so viel mehr wie eine 560Ti...
Woher nimmst du die Weisheit dass die 100W mehr verbrät ? Du guckst wohl auf die TDP Angaben oder was Bub ?! :lol:

2. Die GTX480 ist IMMER schneller als eine 560Ti:

Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24) - HT4U.net

Hast du Gegenbeispiele ? Oder laberst du nur dumm ??

3. Ob er sich einen Kühlerwechsel zutraut oder nicht muss er entscheiden und nicht du oder ?

4. OK, für dich: eine leistungsstärkere Karte der gleichen Generation braucht eben mehr Saft ! Von nix kommt nix....

5. 512MB VRAM mehr sind auch kein Pappenstiel und kann den Unterschied machen zwischen flüssig und Ruckelorgie. Was nützt es wenn die 560Ti doch mal ANNÄHERND die Perf. einer 480 hat und dann kommts zu Auslagerungen und Nachladerucklern !? :rolleyes:

6. Ich bin informiert im Gegensatz zu dir Jungchen ! Ich hab Infos aus erster Hand da ich alle Karten schon hatte. Du auch ?? Nee, siehste...
Weiterhin kommt von dir nur Geplapper und kein einziger Link.
Also geh wieder in den Sandkasten zurück ! :d :d :d

Oh Mann :wall:

1. Die 560Ti zieht in etwa so viel wie eine 5870 ! Ich hatte schon eine 560Ti verbaut, eine HD5870 und eine GTX480 jetzt. Mein Strommessgerät ist immer so platziert dass ichs durch nen kleinen Blick zur Seite erkennen kann. Sehe also ständig was abgeht. Und die 480 zieht ingame (Furmark zählt nicht !) 40-50W mehr als eine 5870. Und damit auch etwa so viel mehr wie eine 560Ti...
Woher nimmst du die Weisheit dass die 100W mehr verbrät ? Du guckst wohl auf die TDP Angaben oder was Bub ?! :lol:

2. Die GTX480 ist IMMER schneller als eine 560Ti:

Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24) - HT4U.net

Hast du Gegenbeispiele ? Oder laberst du nur dumm ??

3. Ob er sich einen Kühlerwechsel zutraut oder nicht muss er entscheiden und nicht du oder ?

4. OK, für dich: eine leistungsstärkere Karte der gleichen Generation braucht eben mehr Saft ! Von nix kommt nix....

5. 512MB VRAM mehr sind auch kein Pappenstiel und kann den Unterschied machen zwischen flüssig und Ruckelorgie. Was nützt es wenn die 560Ti doch mal ANNÄHERND die Perf. einer 480 hat und dann kommts zu Auslagerungen und Nachladerucklern !? :rolleyes:

6. Ich bin informiert im Gegensatz zu dir Jungchen ! Ich hab Infos aus erster Hand da ich alle Karten schon hatte. Du auch ?? Nee, siehste...
Weiterhin kommt von dir nur Geplapper und kein einziger Link.
Also geh wieder in den Sandkasten zurück ! :d :d :d

1. Ok wenn Furmark außen vor gelassen wird, dann gebe ich mich geschlagen :)

2. Stimmt nicht ganz, denn unter IMMER verstehe ich auch, dass sie in allen möglichen Qualitätseinstellungen schneller ist. Wenn man bei 1920x1080 AA/AF nicht immer auf Anschlag hat dann ist die 560 Ti manchmal schneller :coolblue:

3. Hab nix anderes behauptet. Ich hab ja gesagt, dass NICHT JEDER sich an einen Kühlerwechsel traut. Das war also auf die Allgemeinheit bezogen. ;)

4. Jetzt verstehen wir uns :banana:

5. Also ich für meinen Teil verspüre bei meiner 560 Ti keine Nachladeruckler bzw. Frameeinbrüche.

6. Nee, hatte damals mit der ATI/AMD 4870X2 lange Ruhe mit Grafikkarten und bin jetzt auch mit der 560 Ti sehr zufrieden, wozu dann wechseln :)

Zudem finde ich das die MSI GTX 560 Ti sich gegen die GTX 480 sehr gut schlägt selbst wenn man alles auf Anschlag hat.

http://www.pc-max.de/artikel/grafik...zr-ii-overclocked/8947#g5461-1920x1200-/-8xAA

Und sie ist dabei schön leise

So, wieder Freunde? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab ja von Anfang an nur von "Spielelast" gesprochen.

2. Selbst wenn man in 1920x1200 AA und AF ausschaltet (aus welchen Gründen auch immer :rolleyes:) ist die 480 schneller als die 560Ti ! Guck dir meinen Link an, dort sind auch Beispiele ohne AA und AF angeführt. Die 560Ti ist NIE schneller ! Allerhöchstens in 1 von 100 Spielen (wenn überhaupt, eigentlich glaube ich auch das nicht).... von der stärkeren Tesselationleistung der 480 will ich nun gar nicht erst anfangen.
Wenn man für ca. das gleiche Geld eine 480 oder 560Ti haben kann und nicht gerade ein NT aus Großmutters Zeiten hat muss die Wahl auf die 480 fallen wenn man nicht der größte Ungeschickte ist und nach Anleitung nicht mal einen Kühler wechseln kann !! Ist heutzutage ja wirklich für Vorschulkinder beschrieben... sollte jeder hier können denk ich mal wenn derjenige bereit ist sich mal 2 Stunden hinzuhocken.

3. siehe 2.

4. Na gut dann

5. Du verspürst keine Einbrüche weil dir mit der 560Ti die Performance fehlt um BQ steigernde Features zu nutzen wie z.B. SGSSAA. Jüngstes Beispiel: Skyrim. Mit 2xSGSSAA und einer einzigen 360° Drehung werden schon über 1400 MB VRAM vollgeknallt. Aber wenn die 560Ti dann doch mal knapp an die Leistung einer 480 ran kommt (und sei es nur durch starkes Übertakten) kann man die Features dann trotzdem nicht nutzen. Das wollte ich damit sagen.

6. Klar schlägt sich die 560Ti ganz gut, besonders übertaktete Versionen. Aber a) Kann ich ne 480 auch übertakten ob mans glaubt oder nicht. Meine macht ohne VCore Erhöhung schon 760MHz @still testing.
Und b) deshalb kann man nicht behaupten dass eine 560Ti laut "vielen Tests" wie du schreibst "schneller" ist als eine 480 manchmal. Stimmt nicht ! Punkt...

Was ich der 560Ti abgewinnen kann ist dass das PCB schön klein ist und die stock-Kühlung sehr leise. Und dass die stock-Kühlung die Warmluft schön aus dem Gehäuse befördert. Das verringert die CPU Temp.
Ist ganz klar ne richtig gute Karte und es sei dir unbelassen dass du zufrieden mit ihr bist. Ich hatte damals G3 gezockt mit der 560Ti (und noch meinem PhenomII) und bei 2xSGSSAA ging der schon die Puste aus... und der VRAM hats im Gebiet um Silden auch nimmer mitgemacht, dann war Diashow. Jetzt kann ich sogar 4xSGSSAA nutzen ohne dass es schlechter läuft als mit der 560Ti. Oder eben 2xSGSSAA und das IMMER flüssig.

Ich bin nicht im Luxx um Freunde zu finden oder jemandem zu sagen wie lieb ich ihn habe, sondern um anderen Infos zukommen zu lassen was ich Dank meinem mittlerweile recht reichhaltigen Fundus an Erfahrung auch oft kann. Ärgerlich ist es wenn Leute kommen die weniger Erfahrung haben und sich dennoch nicht belehren lassen. Und noch ärgerlicher ist es dann wenn ein Mitglied dadurch schlecht beraten wird und dummes Zeug macht.

Trotzdem wünsche ich Dir an der Stelle schonmal einen schönen 3.Advent :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die GTX 480 schneller ( meistens ), aber sie ist halt mit dem Referenzkühler unverschämt laut und zieht einiges mehr an Saft aus der Dose.
Also ich hätte mir die GTX 480 unter diesen Umständen auch nicht geholt, sei sie noch so schnell

Hab das mal ausgerechnet: Prozentual steigt das Verhältnis Leistung/Stromverbrauch zwischen 560ti und 480 fast 1:1, also bsp. 20% mehr Leistung resultieren in etwas höherem Stromverbrauch, also 23% - Beispielzahlen, aber so etwa wars. Kein soo schlechter Deal also.

Jupp.... denke auch wenn man die 480 auf das Niveau der 560Ti bewegen würde und entsprechend undervolten würde bräuchte die auch nicht mehr Strom.

@Christoph0815
ich finde deinen Post #85 super, speziell den Absatz
Ich bin nicht im Luxx um Freunde zu finden oder jemandem zu sagen wie lieb ich ihn habe, sondern um anderen Infos zukommen zu lassen was ich Dank meinem mittlerweile recht reichhaltigen Fundus an Erfahrung auch oft kann. Ärgerlich ist es wenn Leute kommen die weniger Erfahrung haben und sich dennoch nicht belehren lassen. Und noch ärgerlicher ist es dann wenn ein Mitglied dadurch schlecht beraten wird und dummes Zeug macht.

du hattest mich auch mal im Grafikkarten Thread beraten und ich finde das absolut kompetent was du hier so schreibst....
sollten nur eben auch mal alle beherzigen...

Ich habe im übrigen auch noch keine Karte gekauft, da wohl alle 480er zu horrenden Preisen weggehen und da dachte ich bisher warte ich einfach noch hab ja keine Eile... evtl. bis die neuen sogar kommen...

Was will ich sagen lass dich nicht entmutigen mach weiter so... viele hier können Beratung solcher Art dringend gebrauchen... auch ich zähle mich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den besten Vergleich. Kumpel von mir hast fast dasselbe System. Selben Prozi, 8GB Ram aber ne 560Ti. Bei ihm ist das Game mit 4AA unspielbar (10Fps) ich hab 30-40 ;). Der Vram ist da einfach zu wenig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Aber für ca 160 Euro ist die Hawk ne super Sache!!! :)

@moonsorrox: Danke Dir ! :wink:

Ich hoffe aber doch du meinst "Lass dich nicht entmutigen"

Und nicht:

"Lass dich nicht ermutigen" ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh