GTX460 oder AMD 5850/6850

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf der suche nach ein paar Meinungen. Bin mit durchaus bewußt das das was ich vorhabe anders besser/günstiger zu lösen wäre, aber würde einfach mal gerne zwei wasser gekühlte Karten im PC haben, deshalb bitte nach möglichkeit mal die Sinnfrage ausblenden:)
Also- hab momentan eine GTX460/1GB, aber wie gesagt den Wunsch nach zwei Karten. Also folgende möglichkeiten (Restliche Hardware Asus Crosshair IV Formula, X6 1055t, 6GB Ram)
- Zweite GTX mit SLI Patch
- GTX weg und dafür entweder 6850/5850, wobei ich die 6850 recht interessant fände (stromsparender, interessanter Punkt bei zwei GPU`s:stupid:)
Was denkt ihr- SLI oder Crossfire? 5850 oder 6850? Stimmt es das bei Crossfire im Idle eine Karte abgeschaltet wird? Und wie gesagt- geht weniger um die Leistung als um simples "haben will"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es eine 5850 aktuell für 100€ gibt, würde sich diese Karte dann auch anbieten.
Also die GTX 460 dann verkloppen.

*Sinnfrage ausblend*

Unter deinem Standpunkt gewinnt die HD6850. Ist die stromsparendste GPU von allen dreien und liegt Leistungsmäßig irgenwo zwischen der GTX460 und der HD5850.
Siehe hwcompare.com

Das mit dem Karte abschalten im IDLE ist glaube ich nur bei Hybrid-Crossfire so (also wenn du eine Grafikkarte mit dem onboard-Chip koppelst).

Naja .. die 6850 ist maximal gleichschnell wie eine GTX460, wenn nicht eher einen kleinen Tick langsamer.
Wenn du also unbedingt Dual-GPU fahren willst, dann nehme 2x GTX460, da du eh schon eine GTX460 besitzt. SLI ist derzeit wohl einen Tick ausgereifter als CF.
Zudem ist selbst eine einzelne GTX460 @ OC stark genug für jedes aktuelle Spiel auf mid bis max Details.
Ich spiele zb BFBC2 auf max Details @ Full-HD und das absolut flüssig.

Danke erstmal. Wie gesagt, um die Leistung gehts mit momentan gar nicht, hab kein Spiel das auf meiner Kiste nicht gut läuft (außer Oblivion, das wird aber auch mit zwei Karten nicht viel besser laufen), geht wirklich nur darum mal nen "Traum PC" zu bauen. Ist SLI immer noch "besser" als CF? Hab, unter anderem hier im Forum, gelesen das CF da gut aufgeholt hat? Und wegen 5850/6850- laut der Website hier ist 6850 CF ja oft leicht schneller als 5850CF, da wäre doch auch von wegen Stromverbauch die 6850 vorzuziehen?
Edit vergessen- wie praxistauglich ist der SLI Patch eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh