Gtx295 spinnt rum

Dr4g0nM4st3r

Neuling
Hallo,

habe zwei GTX295 im SLI und diese mit folgendem wakü ausgestattet.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5791_Koolance-GeForce-GTX-295-Komplettk-hler.html

allerdings habe ich jetzt starke probleme, teilweise läuft alles ohne probleme.
doch sporadrisch schaltet die zweite GTX295 die blaue led ein. und ich bekomme auf der ersten karte kein bild mehr, wenn ich dann den monitor umstecke und in windows im hardware manager gucke, werden nur 3 statt 4 grafikkarten erkannt. dann ein neustart, strom weg, clrmos und dann hab ich alle 4 wieder. nach einem neustart sind nurnoch 3 graka da.... was kann das sein?

ist evtl die SLI brücke der primären GTX295 kaputt?

das komische ist, wenn ich alle 4 grafikkarten zum laufen bekomme und sobald ich das SLI kabel anschließe gehts nichtmehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kay, hab die karten jetzt zum laufen bekommen einfach nochmal richtig feste in die pcie slots gedrückt.

aber mal ne andere frage, mit dem oben genannten kühler, habe ich zwar viel bessere GPU werte aber die VRM temperaturen steigen auf ca 100°C an. habe keine backplate oder so. wie kommt das? wieviel grad sind ok? was kann ich dagegen machen? was ist vrm?

bei dem kühler lagen zwei wärmeleit plättchen bei also zwei folien zum ausschneiden, ne schwarze und ne weiße, wo is der unterschied? welche ist besser, welche habt ihr genommen?

Die VRM sind die VoltageRegulatorModules = Spannungswandler

Die vertragen schon mal 100-110°C, aber das muss eigentlich nicht sein.

Am besten nimmst du den Kühler nochmal ab, und verwendest bei den Spannungswandlern (kleine chips, meistens 3-5 in einer Gruppe, kleiner als Rams) dickere Wärmeleitpads.

mfg
foxxx :wink:

versuche die schwarze zu nehmen, die sollten zwar aud eie rams weil sie weniger dick sind und auf die vrm die weisse weil die dick ist. es geht hierbei um den abstand zwischen kühler und vfm. ich habe z.b. bei meiner gtx 280 als der VID 428 die abstandshalter minimal abgefeilt so das ich die schwarzen pads nehmen konnte. Temperaturunterschied bsi zu 30° verbesserung.

jedoch würde ich das nicht jedem empfehlen und bei der 295 kühler kann ich erst am sonntag sagen, dann baue ich meine beiden evgs auch um auf wasserkühlung.

Hi, ich hab auch den Koolance drauf habe nur die schwarzen Wärmeleitpads genommen meine Temps z.b. 1 Runde Vantage Vddc Slave ca 70 Grad.
Hoffe ich konnt dir helfen schicke dir auch gerne ein paar Screens.
Guck dir das mal an da steht ja man soll sich die passenden Wpads selber aussuchen, je nachdem welche besser passen.
Find ich aber auch voll doof :stupid:
Ich werde aber auch demnächst auf den Spannnungswandler nur die weißen Wpads (1mm) und auf speicher ect die schwarzen (0,9mm) Wpads nehmen und dann noch mal die Temps testen.
Grüße...
http://www.youtube.com/watch?v=WALEIXbzkXU
Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:26 ----------

idle

Zuletzt bearbeitet:
@Mallorynox:

Dein Bild ist zu groß.

Es würde doch schon locker ausreichen, nur den Teil mit GPU-Z auszuschneiden und zu uppen ;)

Idle Temps sind schlicht für die Tonne, selbst mit gaga Pads oder falschenMontage hast du die selben Temps....ergo dein Bild ist nicht aussagekräftig.

Idle Temps sind schlicht für die Tonne, selbst mit gaga Pads oder falschenMontage hast du die selben Temps....ergo dein Bild ist nicht aussagekräftig.

Hi, ja du hast warscheinlich recht :wall: habe hier für euch einmal vantage only gpu test 2 mal hinteranander mit gpu-z changelog getestet und hochgeladen.
http://www.fileuploadx.de/83354

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade deine datei gelöscht ... sorry ;)
aber er meinte löschen und so ich hab nur ok geklickt.

ps: ich hab das eh zu spät realisiert du hattest den lösch link gepostet und ich dachte wie löschen ? naja wenn er meint dachte es passiert eh nix aber naja löschlink halt hehehe

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade deine datei gelöscht ... sorry ;)
aber er meinte löschen und so ich hab nur ok geklickt.

ps: ich hab das eh zu spät realisiert du hattest den lösch link gepostet und ich dachte wie löschen ? naja wenn er meint dachte es passiert eh nix aber naja löschlink halt hehehe

Okay habe es schon gemerkt. kein np. gruß. :stupid:

so wieder nur 3 von 4 grafikkarten im geräte manager...
habe aber eben ein anderes phänomen gehabt. beim anlaufen des pcs also nach erstem start wo das netzteil wieder eingeschaltet wurde, flackerte die led beleuchtung der 1. grafikkarte nur leich und war danach richtig an, kann es sein, das ich irgendwo strom probleme habe? wie würden sich die grafikkarten verhalten wenn nur über einem stromkabel saft reinkommt? bekomme ich dann ne grüne oder ne rote LED?

Kay, jetzt wirds komisch
Windows Gerätemanger -> 3 grafikkarten
Everest
-> Windows Video -> 4 grafikkarten jeweils zwei mit bios version 02 und zwei mit 01 am ende
-> Grafikprozessor -> nur 3 prozessoren... eine mit bios version 02 und zwei mit 01 am ende..

woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
HI habe das selbe problem mit 1 karte!! leigt an dem schrott flachband kabel wo zur 1 platine und zur andern geht genau des problem hab ich auch und dachte ich hab sie zu schrott gemacht. pass da besser auf mach die mal neu dran und mach die mit ner heßklebe oder so am rand fest werd ich morgen auch machen des nervt nämlich.

tund wir uns zamm dan bekommen wir ne lösung hin.!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Allso jetzt Gehts
Auch mit dem neuesten beta185.85 treiber und allem war echt an dem Flachbandkabel!!
Vorsicht wer das gleiche problem hat, immer bios resteten nach test obs geht, dan erkennt er auch die 2 karte wieder :wink::love::love:

HEHE und der kühler ist so geil!:love::love::love::love::love::love:::::

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh