GTX295 Blue screen .

quad-core

Semiprofi
Hi ich habe da ein Problem mit meiner GTX295 ich bekomme manchmal einne Blue screen oder die meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde .
Es kann sogar vorkommen das ich rote striche im bild habe , selbst nach nem reboot noch , die verschwinden aber meist wieder wen der Rechner 10min aus war .
System :
Phenom II X4 955
Gigabyte 770-UD3
4GB Ram
Bequait Pure Power 430Watt .

Ich denke das es am Netzteil liegen könnte , der fehler trit aber nicht immer auf , nur manchmal .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Dauer ist ein so günstiges 430 Watt Netzteil sicherlich nicht sinnvoll...

Ja das denke ich mir auch , aber können überhaupt bildfehler durch ein zu schwaches NT kommen ? .

Bildfehler durch zuwenig Strom?

pass auf, untertakte mal deine CPU auf 1500 MHz und senke die vcore auf 1.15-1.20v damit der Stromverbauch runter geht, was für 12v Schienen hat dein Netzteil, ich meine Ampere zahl

hast du 1x 8Pin & 1x 6Pin über Adapter angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das teil hat 18A , der fehler passiert nur sehr selten .

Bildfehler durch zuwenig Strom?

pass auf, untertakte mal deine CPU auf 1500 MHz und senke die vcore auf 1.15-1.20v damit der Stromverbauch runter geht, was für 12v Schienen hat dein Netzteil, ich meine Ampere zahl

Das bringt aber recht wenig...

Wenn dann müsste man mal die Grafikkarte um paar MHz untertakten, sowohl Speicher als auch GPU Takt beider GPUs.

Es riecht alles recht stark danach, das die Karte entweder zu wenig Strom bekommt und deswegen abschmiert (das würde sich aber mit den Bildfehlern und Roten Streifen beißen) oder aber, das die Karte irgendwie Temperaturmäßig oder überhaupt Hardwaremäßig am Ende ist und deswegen die Bildfehler kommen.

Das teil hat 18A , der fehler passiert nur sehr selten .

Dein Netzteil hat mit Sicherheit keine 18A, denn damit würde die Kiste nicht anlaufen, zumindest nicht mit einer 295GTX. ;)
Das 430Watt Netzteil von BeQuiet aus der Pure Power Serie bietet ein max. Combined Wattage von 360Watt. Das entspricht 30A.

Ich denk jetzt mal sie hat n bissl zu wenig Strom. Das NT hat ja nur 30 Ampere combined Power auf der 12V Schiene.

Die temps sind alle io , bildfehler kommen meist dan wen das spiel zb crysis abschmiert , starte ich dan neu habe ich pixelfehler im bild , lasse ich aber den pc für 10min aus , lauft alles wieder normal .

Die temps sind alle io , bildfehler kommen meist dan wen das spiel zb crysis abschmiert , starte ich dan neu habe ich pixelfehler im bild , lasse ich aber den pc für 10min aus , lauft alles wieder normal .

Und genau das ist eine Sache, die eigentlich nicht durch ein zu schwaches NT kommen kann. Entweder das NT ist zu schwach oder nicht.
Ob da nun 10min dazwischen sind, oder nicht kann darüber nicht wirklich abhilfe schaffen.

Riecht wie gesagt eher nach nem Hitzeproblem oder nem langsam kommenden Defekt der Karte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh