GTX 970 Upgrade sinnvoll?

alinski

Neuling
Hallo liebe Community,
heute kam mein neuer BenQ XL2546K 240hz Monitor an, nun hab ich aber das Problem dass ich bei meinem Hauptspiel CSGO (alle Settings auf Low) teilweise unter 240 FPS falle.
Ich möchte mir momentan noch kein komplett neues System anschaffen, sondern eher ein bisschen was upgraden.
Nun die Frage:
1.) Es ist doch am sinnvolsten die Grafikkarte zu upgraden oder?
2.) Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen (150 bis max. 350€)

Graphiccard: NVIDIA GeForce GTX 970 OC 1480 MHz core clock und 4000 MHz memory clock
CPU: Intel Core i7-4790K OC 4.5 ghz
Mainboard: ASRock Z97 Killer
RAM: DDR3 16gb

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja GPU upgrade kann man hier noch machen.
Was für ein Netzteil ist den vorhanden?

Würde noch 50€ drauflegen und versuchen eine 3060Ti fürn UVP zu bekommen. Die kannste dann auch mit in ein neues System nehmen. Was spielste denn noch für Spiele außer CSGO?
Theoretisch kannste auch eine 5600XT/5700XT/1660S nehmen aber die sind aktuell alle preislich nicht sonderlich attraktiv für das was sie leisten und liegen auch bei +300€.

wenn die graka limitiert upgradest du logischerweise die graka ;)

das cpu limit kannst du ja jetzt schon sehen. also weist du wie viel fps am ende maximal rumkommen und dann weist du ob eine karte mit x % mehrleistung bei der cpu noch sinn macht oder nicht

ne sache von wenigen minuten^^

Ja GPU upgrade kann man hier noch machen.
Was für ein Netzteil ist den vorhanden?
Danke dir für die Antwort! (Netzteil siehe Anhang)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde noch 50€ drauflegen und versuchen eine 3060Ti fürn UVP zu bekommen. Die kannste dann auch mit in ein neues System nehmen. Was spielste denn noch für Spiele außer CSGO?
Theoretisch kannste auch eine 5600XT/5700XT/1660S nehmen aber die sind aktuell alle preislich nicht sonderlich attraktiv für das was sie leisten und liegen auch bei +300€.
Das hat mir ein Kollege hier in einem anderen Post auch geraten, ich weiß allerdings nicht welches der vielen verschiedene Modellen (3060TI) vom Preis-Leistungsverhältniss am besten wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das cpu limit kannst du ja jetzt schon sehen. also weist du wie viel fps am ende maximal rumkommen und dann weist du ob eine karte mit x % mehrleistung bei der cpu noch sinn macht oder nicht

Ja das dachte ich mir auch schon, nur habe ich von vielen gehört dass Csgo hauptsächlich cpu abhängig ist, deshalb war ich etwas unsicher.
Welchen Benchmark sollte ich da am besten machen um cpu & gpu gleichzeitig zu testen?
habe bis jetzt nur, mit Ausnahme von der Csgo Benchmarkmap, eher isoliert getestet:
-CPU stresstest
-gpu Benchmark

Anhänge

• 07F53773-AD38-465F-920A-F673B6EF3FEA.jpeg
    07F53773-AD38-465F-920A-F673B6EF3FEA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind die Preise ja total ab gehoben, eine AMD RX 580 ist aber zu deinem Kurs zu bekommen, das würde sich schon lohnen.

Hast du n Tipp wie ich vorgehen sollte, weil du ja meintest ist ne‘ Sache von wenigen Minuten.

Danke dir für deine Hilfe!

graka ausm spiel nehmen fps beobachten :)

wunschsettings einstellen.

auflösung und AA soweit rutnerstellen bis die gpu auslastung in keinem fall mehr richtung 95-99% geht

jetzt siehst du was dein cpu kann

@alinski darf ich fragen, ob du im Spiel merkst, wenn die Bildfrequenz unter 240 Hz fällt? Wie merkst du das praktisch, hast du damit ein Problem? Ist das für den Monitor ein Problem?
Ich will damit keine irgendwie geartete Diskussion starten, ich weiß es einfach nicht, was ein Unterschreiten einer so hohen Frequenz bedeutet.

@alinski darf ich fragen, ob du im Spiel merkst, wenn die Bildfrequenz unter 240 Hz fällt? Wie merkst du das praktisch, hast du damit ein Problem? Ist das für den Monitor ein Problem?
Ich will damit keine irgendwie geartete Diskussion starten, ich weiß es einfach nicht, was ein Unterschreiten einer so hohen Frequenz bedeutet.

Ich hab noch nicht so viel getestet, aber es war als ich CSGO gespielt hab & als viel Action war sind die FPS unter 240 gedroppt und da war es beim schießen ziemlich laggy..

wenn du dich an 120-144 oder 240hz gewöhnt hast dann willst du die immer halten und wenn die fps darunter fallen spürt man das natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh